Hallo
So eine Frage kann man in einem Autoforum nicht einfach unbeantwortet lassen.
Zu 1. Der Zündwinkel ist der Winkel bzw. der Abstand zwischen dem oberen Totpunkt (OT)
des Kolbens und dem Zündzeitpunkt.
Zu 2. Der Zündwinkel bestimmt den Zeitpunkt, wieviel Grad vor oder nach dem OT die Zündung
statt findet. Das nennt man dann auch Zündung früh, vor OT oder spät, nach OT.
Zu 3. Kurtz gesagt, das entscheidet das Motorsteuergerät individuell, je nach dem wie
dein Auto gerade gefahren wird (nennt sich Kennfeldzündung).
Drehzahl, Lastzustand, Temperatur, Spritqualität und Luftverbrauch beeinflussen welchen Zündwinkel das Motorsteuergerät wählt.
Grundsätzlich kann man sagen, der Zündwinkel bzw. der Zündzeitpunkt wird so gewählt,
das in dem Moment gezündet wird, wenn das Kraftstoff-luftgemisch den höchsten Verdichtungdruck
im Zylinder erreicht hat.
Dieses ist kurtz vor dem OT der Fall und um so höher die Drehzahl, desto früher muss
gezündet werden.
Bei älteren Motoren konnte der Zündwinkel noch mechanisch, durch verdrehen der Zündverteilerkappe, mit zur hilfenahme einer Stroboskoplampe verstellt werden. So sah das ungefähr aus
http://www.youtube.com/watch?v=6kksHADaUvM hab nur leider kein BMW als Beispiel gefunden.
Abschließend will ich Dir noch sagen, wenn dein Motor so unauffällig läuft und sonst
auch keine Fehler im Speicher abgelegt waren, dann brauchst Du dir auch keine gedanken
über den Zündwinkel machen.
Beste Grüße.