Verlängerung für offenen K&N
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2002
Erlangen
Deutschland
257 Beiträge
Hi Leutz!
Ich hab bei mir so eine Abschirmung für den
offenen Luftfilter drin, vergleichbar mit
der von Taissel.
Jetzt hab ich aber nen K&N und der sitzt aber
direkt am LMM und da ist jetzt nicht mehr
genug Platz für den K&N.
Muss den Filter also mit einem gebogenen
Rohr etwas nach vorne versetezen. So wie es
bei Taissel auch zu sehen ist!
Wo bekomme ich so eine Verlängerung her?
Hab schon alle Baumärkte bei uns durchsucht!
MfG
Daniel
- Hubraum statt Spoiler -
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Damien,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verlängerung für offenen K&N"!
Gruß
bei meinem K&N war ein biegsames Rohr dabei. Ist so ein dünnes Alurippelrohr das man biegen kann wie man will.
war sowas bei dir nicht dabei?
und wie lang soll dein Rohr sein " LööööL :-)"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2002
Erlangen
Deutschland
257 Beiträge
Des Rohr war doch für die Kaltluftzufuhr!?
- Hubraum statt Spoiler -
eben,das ist die kaltluftzufuhr ;)
aber schau mal auf der homepage von K&N da gibts nen neues kit,wo dieser rüssel und eine Abschirmung dabei ist !
Mein ---->COMPACT<---
Außerdem kann man mit dem kleinen mitgelieferten Rohr nicht den Luftfilter an den Luftmengenmesser hängen. Der Durchmesser reicht nicht und außerdem ist`s zu dünn.
Ich würd`s mal bei ner Heizungs- und Klimatechnikfirma versuchen, die haben doch Rohre usw...
MfG
Sascha
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2002
Erlangen
Deutschland
257 Beiträge
Zitat:
eben,das ist die kaltluftzufuhr ;)
aber schau mal auf der homepage von K&N da gibts nen neues kit,wo dieser rüssel und eine Abschirmung dabei ist !
Mein ---->COMPACT<---
(Zitat von: Bodensee_BMWler)
Ich hab schon eine Abschirmung!
Brauch etz nur noch eine Verbindung für den Filter!
MfG
Daniel
- Hubraum statt Spoiler -
Gibts die Abschirm Dinger jetzt auch für den E36?
Kenne dir nur für den E46...
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Hallo
Ich habe vor kurzem ein ähnliches Thema hier angefragt, siehe "Ansaugrohr für 57i Umbau" und
autobahnraser80 hat mir mit dem Tipp der Heizungs und Klimatechnikfirmen sehr geholfen.
Ich habe eine Installationsfirma in meiner Nähe gefunden die Standardrohrsegmente in Edelstahl verkauft. 15° / 30° / 45° Krümmung mit verschiedenen Längen und durchmessern. Da werde ich demnächst zuschlagen.
Jetzt aber noch eine Frage: Welche Firma verkauft dieses Wärmeschutzblech mit der Gummilippe da am Foto?
Das brauch ich auch unbedingt. Oder ist das vielleicht eine Einzelanfertigung?
MfG
Hartwig
Das Blech auf dem Foto hat er sich selber gebastelt.
Das angesprochene fertigteil von K&N konnte ich leider noch nicht ausfindig machen.
Ein verlängerungsrohr, hab ich übrigens von nem Sanitär und Blechnerbetrieb bekommen. Die hantieren doch dauernd mit solchen Dimensionen rum.
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2002
Erlangen
Deutschland
257 Beiträge
Hi!
Danke für die Antworten!
Werde mich mal bei Heizungs- und
Klimatechnikern erkundigen!
Zitat:
Jetzt aber noch eine Frage: Welche Firma verkauft dieses Wärmeschutzblech mit der Gummilippe da am Foto?
Das brauch ich auch unbedingt. Oder ist das vielleicht eine Einzelanfertigung?
MfG
Hartwig
(Zitat von: CoupeFanatic)
Hab mir so ein blech aus den USA Bestellt.
Hier hab ich sowas leider nirgends gefunden.
Wen es interessiert, die Teile gibt es hier:
http://www.ecisbmw.com/product_files/intakes/intakes.htmKosten: 85$ und noch 40$ Versand ;)
MfG
Daniel
- Hubraum statt Spoiler -
Danke für den link, ich glaub jetzt hab ich dann die Einzelteile zusammen. 125$ ist aber ganz schön teuer, naja...
Ist die Abschirmung eigentlich wirklich aus Blech oder aus Kunststoff. Wie wird sie dann im Motorraum befestigt, geklebt? geschraubt?
MfG
Hartwig
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2002
Erlangen
Deutschland
257 Beiträge
Hi!
Ist aus Blech und wird geschraubt!
Kannst dir ja mal die Einbauanleitung
bzw. das Einbauvideo bei denen runterladen!
MfG
Daniel
- Hubraum statt Spoiler -
Warum gehst Du nicht auf den Schrott und holst dir ein passenden Ansaugschlauch von einer Einspritzanlage. Ist auch Benzinbeständig und zieht sich nicht bei geöffneter Drosselklappe zusammen.
--------------------------------------------------
Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
Also nochmal danke für die ganzen Tipps!
Mittlerweile bin ich dabei eine zweite Lösung auszuarbeiten, weil ich den Einbau von dem Wärmeschutzblech umgehen will.
Und zwar ich habe heute einen Ansaugstutzen von einer Klimaanlage gefunden den ich hinter der M-Schürze verbauen könnte. (da muß ich den Freiraum noch prüfen). Von diesem Ansaugstutzen könnte ich dann ein flexibles Alurohr zum 57i Filter legen der direkt am LMM angebracht wird. Das Alurohr wird dann über den gesamten Filter gezogen und mit einer Schlauchklemme befestigt.
Theoretisch müsste das klappen, schaut zwar sicher nicht so gut aus, aber er bekommt dann nur Frischluft.
Was meint ihr dazu?
MfG
____________________________
Hartwig
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2002
Erlangen
Deutschland
257 Beiträge
Zitat:
Warum gehst Du nicht auf den Schrott und holst dir ein passenden Ansaugschlauch von einer Einspritzanlage. Ist auch Benzinbeständig und zieht sich nicht bei geöffneter Drosselklappe zusammen.
--------------------------------------------------
Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
(Zitat von: Mc Murfhy)
Was genau meinst du?
Weiß etz net genau was ich mir darunter vorstellen soll!
Meinst du so einen schlauch der von der
Drosselklappe zum LMM geht?
MfG
Daniel
____________________________
- Hubraum statt Spoiler -
Wenn du ne Klimaanlage hast dann wirst du wohl unten im Maul der M-Front wenig Platz haben, da der Kühler bis da runter hängt. Ich hab aber ein Cab noch ohne Klima und da hab ich mir einen Kasten gebaut der die gesamte Luft die da rein geht aufnimmt und via 80er Schlauch dem Filter zuführt.
Mein Problem ist das ich den Filter "häufig" (jährlich) wechseln bzw. reinigen muss, und dabei kann auch noch die Luft nach hinten aus dem Trichter entweichen.
Ich finde 125$ sind too much und wie schon erwähnt, der Filter bzw. die Modifikation des Ansaugtraktes bringt nicht wirklich viel...
____________________________
MfG
Sascha
Zitat:
Drosselklappe zum LMM geht?
(Zitat von: Damien)
[/gray]
Ja genau so einen, willst doch eine Verlängerung zwischen LMM und Filter verbauen.
____________________________
--------------------------------------------------
Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2002
Erlangen
Deutschland
257 Beiträge
Hi!
Muss mal schauen ob ich des find!
Wäre ne coole Lösung!
MfG
Daniel
____________________________
- Hubraum statt Spoiler -
Mußte mal schauen haben da ja genug Auswahl
____________________________
--------------------------------------------------
Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
Hi Damien
Zum besseren Verständnis:
Ich will den flexiblen Aluansaugschlauch direkt über den Kegelfilter stülpen. Der Filter soll direkt am LMM angeflanscht werden
Übrigens ich habe bei K&N folgendes gefunden:
Das wäre genau mein Ding, aber 360€ ??? Das scheint mir doch übertrieben.
Hier ist der link für die Produktbeschreibung:
http://www.knfilterchargers.com/search/product.aspx?Prod=57-1000Vielleicht kann man auch Eizelteile bestellen , ich werde das noch rausfinden
MfG
____________________________
Hartwig
Also über 300€ find ich schon extremen Wucher... die Firma wäre für mich gestorben. Wenn das Ding vielleicht aus Carbon wäre könnt ich`s viell. verstehen, aber so?!
Wer weiss wie die einen sonst noch übern Tisch ziehen wollen...
P.S.: Das mit dem Schlauch übern Filter ziehen hat mein Bruder auch mal gemacht, aber beim Stehen ist der Luftansaugweg doch ganz schön lang und außerdem bläst du dir wie schon gesagt den ganzen Dreck in den Filter (kann ja sonst nirgendswo hin)!
____________________________
MfG
Sascha