323, 325 oder 328i für einen Fahranfänger?
Nimm dir ein E36- 328i Coupe (Technik ist einfacher, kein undichter Faltdach, nur zwei versenkbare Seitenscheiben), achte auf die(der) Vorbesitzer( am besten kein Junger), kein verbastelter Showumbau, mit Billigtieferlegung und extreme Spurverbreiterung. Die Laufleistung darf 200000Km überschreiten, der Motor kann vieles mehr ab. Jedes Extra muss eingetragen sein. Nimm dir eine sachkündige Person mit, kontrolliert ihn auf Rost, Unfallschaden...
Wenn alles passt, fahr dich gefühlvoll warm damit, die Dinge sind schon ganz schön giftig für Unerfahrene.
Pflege ihn gut und du hast für lange Zeit ein echter Freudebringer der sich vor wenigen Wagen schämen muss, was Leistung und Geschwindigkeit angeht.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Hallo only4me,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323, 325 oder 328i für einen Fahranfänger?"!
Gruß
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Alles klar, vielen Dank. Ich werde mir wohl den 328er in Coupé kaufen.
Ich kann only4me da nur zustimmen. Für Fahranfänger gibts deutlich einfachere Fahrzeuge zum lernen.
Die wirkliche Fahrschule hast du dann alleine im Auto, die Fahrschule ansich war nur der Eignungstest. ;)
Mit der Leistung und dem Abtrieb empfehle ich auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining oder wenns bissl spassiger sein soll das Basic Training der Driftschule.
Vorallem bei Nässe ist Vorsicht angesagt, auch mit ASC.
Seh es bitte nicht als Oberlehrer Text. Ich bin 28 und treib selbst wildeste Sachen mit dem Auto (auf abgesperrte Strecke). Nur weiß ich noch genau wie ich mit 18 war und ehrlich gesagt wäre es bei mir wahrscheinlich schief gegangen.
Also sieh es bitte als gut gemeinten Rat. ;)
Hier siehst du was Ich meine mit Regen und blakeks.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic340616_Hilfe!_Unfall!_BMW-Talk.htmlBearbeitet von: B3AM3R am 21.07.2014 um 23:19:01
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Ich fahre regelmäßig den 540 E39 von meinem Bruder auf unserem Privatgrundstück, ich weiß, wie er zieht aber Du hast natürlich Recht. Auf einer normalen Straße sieht das Ganze, ganz anders aus. Wie gesagt, ich werde nur gelegentlich Gas geben, mache nicht einen auf 'Rennsemmel'. Werde daher sehr vorsichtig fahren. Erst wenn mein Fuß sich an das Auto gewöhnt hat, werde ich etwas sportlicher fahren. Das Auto soll mindestens 7 Jahre halten. Wenn er mal kaputt gehen sollte, wird wieder ein E36 gekauft, vielleicht sogar der M3 aber das steht noch in den Sternen. :)
Von Heute an, plus sieben Jahren wirst du wohl kein E36-M3 mehr finden der noch kaufbar und benutzbar ist für ein dezenter Preis. Entweder ist es ein Kollektor, unbezahlbar oder ein Wrack, unfahrbar. Dem M3 fehlt die Haltbarkeit der Maschine, dem 323i fehlt das Drehmoment und die Endgeschwindigkeit, der 328i ist das allerbeste Kompromiss zwischen hohe Leistung, günstiger Verbrauch, hohe Endgeschwindigkeit, Haltbarkeit, günstiger Unterhaltpreis und Verbrauch (kaum höher als der des 323i wenn du beide kräftig ausnutzt), die Ersatzteile sind preislich dezent und leicht zu finden, gebraucht wie neu. Und du hast etwas unter dem rechten Fuss dass jede Bewegung sofort ausführt, unkompliziert und Ehrlich, gewöhnungsbedürftig für Anfänger aber macht unendlich spass wie ein GoKart sobald du ihn verstehst.
Ich hoffe du findest den richtigen, sei nicht knauserich beim Preis wenn er gut sein soll, und lass dir die Augen nicht zuschmieren mit Umbauten alla Aldisonderangebot. (Und lass die Finger von atu oder wie das Zeug da heissen will)
Viel Gluck, o4m
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Hast Recht, der 328i ist von der Haltbarkeit wirklich am besten. Hab mich sowieso schon für den entschieden, werde heute bei mobile/autoscout nach Coupés Ausschau halten, natürlich kommen nur unverbastelte.
Gibt es noch was, worauf ich beim 328i achten so?
Wenn du dir einen in richtung Aachen angucken willst, schick mir mal ne PN und wir gucken uns den zusammen an, wenn du willst.
Sonst... Rost: Radläufe, Kotflügel (unterer Bereich), Schweller, Batteriekasten (Kofferraum), Radhäuser, Türen (Unterkante), Schiebadach (vorderer Bereich) und sonst der Gesamteindruck.
Auf Spaltmaße achten! Unfallschaden?
Beim starten bzw. vorher: Bevor du startest, immer mal den Ölstand prüfen! Ist genug drin? Ist das Öl tief schwarz oder sieht es noch eher gold bis leicht durchsichtig aus? Rieht es verbrannt oder nach Sprit?
Wasserstand prüfen! Sollte halt im normalem bereich sein. Achtung, wenn der Motor warm ist!
Motor läuft. Der sollte im Stand ohne ruckeln, Drehzahlschwankungen oder Aussetzer laufen!
Hört man ein leichtes rasseln von der Vanos? Immer mal rund um den Motor gucken und auch drunter! Ölverlust? Wenn im Kofferraum schon drei Kannen Öl lagern, stehen lassen!!
Drinnen: Funktioniert ALLES? Drück ruhig mal auf allen Knöpfen und Schaltern rum!
Alle Teile die nicht Serie sind, sollten eingetragen oder eine ABE (Papiere) dabei haben!
Fahren: Kommt die Kupplung noch knackig und früh? Oder lasch bzw. Rutscht schon durch?
Schaltet das Getriebe noch schön sauber?
Ruhig mal über Hubbel bzw. Kopfsteinpflaster fahren! Das Fahrwerk vom E36 ist gerne mal von ausgeschlagenen Buchsen geplagt!! Also auf poltergeräusche achten!
Ruhig mal lenkrad los lassen und stark bremsen. (bitte nur wenn keiner in sicht und auch du dich nicht gefärdest! Zieht er zu einer Seite oder bleibt er in der Spur? Springt das ABS an?
Wenn der Motor warm ist, darauf achten, das die Temperaturanzeige in der Mitte bleibt!! Die darf nicht drüber gehen! Wenn doch stehen lassen! Auser die geht direkt nach dem Kaltstart hoch. Dann ist es nur ein Sensor. Dann auch mal ruhig im zweiten oder dritten Gang duch beschleunigen. Dreht der Motor sauber und ruckelfrei hoch?
Da auch mal in den Rückspiegel gucken ob es stark qualmt! Weiß oder starke schwarze Abgase sind nicht gut!!
So... Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen :)
Bearbeitet von: Bikelive am 22.07.2014 um 16:30:51
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Vielen Dank, beim Kauf werde ich auf alles achten.
LG
E36-Fanatiker