Ältere Modelle Automatikgetriebe - Was ist was?
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Mahlzeit Leute,
da ich in jüngster und auch älterer Vergangenheit nach geeigneten E39 540 und E38 740/750 suche, stoße ich gelegentlich immer wieder auf diese Sache. Unzwar geht es um die verschiedenen Automatikgetriebe, von denen ich leider immer noch nicht weiß, wo dort der Unterschied liegt.
Zum Einen: Es gibt ein Automatikgetriebe, bei dem neben dem Wählhebel die Gänge einzeln durchnummeriert sind. Unter dieser "Liste" befindet sich ein kleiner Schalter zum hoch- und runterschalten. Der Wählhebel sieht so aus:
Zum Anderen: Das "übliche" Automatikgetriebe, bei dem für mich erstmal keine Fragen aufkommen. Ganz normale Wanderautomatik. Wählhebel sieht so aus, und alle Kürzel leuchten mir ein:
Meine Frage: Was ist das Besondere am Ersteren bzw. der Unterschied zum Zweiten? Ich gehe davon aus, dass es aus technischer Sicht gar keinen Unterschied gibt. Sondern, dass der Unterschied lediglich in der Bedienung liegt, was ziemlich offensichtlich ist.
Kann ich beim Ersten den Gang seperat über die Nummerierung wählen? Aber warum ist dann keine "1" da? Wofür ist der zusätzlich Schalter? Schaltzeiten (Schneller/Kürzer bzw. Sport/Komfort)?
Wäre sehr dankbar, wenn mir das mal jemand erklären könnte. Auch gerne aus technischer Sicht.. wenn es den einen Unterschied gibt.
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Hallo Chilly,
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Gruß
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LinkHier haste mal 'ne Kleinigkeit. Vielleicht bringts dich etwas weiter.
put the pedal to the metal
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Erstmal danke für die Antwort. Aber irgendwie ist das nicht genau das, was ich wissen wollte.
Folgendes: Bei der unteren Automatik kann ich doch auch selber schalten, zwar nur hoch und runter, aber es geht. Bei Audi heißt die gleiche Automatik Tiptronic, weil man halt nur "tippen" muss. Weiß nicht, ob man sie bei BMW dann auch Tiptronic nennen kann oder darf.
Bei der oberen Automatik (gehe mal von Steptronic aus), gibt es nichts zum tippen. Man kann den Wählhebel in keiner Stellung nochmal nach links machen und dann hoch und runter tippen. Man kann offensichtlich nur den Hebel auf einer geraden Linie hoch- und runterbewegen und so durch die Gänge schalten. So weit so gut.
ABER:
- Warum nur 2-4? Erstens fehlt die 1 und zweitens dachte ich, das Getriebe hätte in beiden Varianten 5 Gänge. Somit fehlt auch der 5te. Warum?
- Und wofür ist der Hoch/Runter-Schalter unter der Nummerierung?
- Und vorallem! Wenn ich dann, sagen wir mal in 4 fahre, fährt er ja im vierten Gang. Dann gebe ich ordentlich Gas und der Wagen kommt schon in den roten Bereich. Dann sollte er ja so langsam mal hochschalten. Aber dann müsste er ja mechanisch den Wählhebel bewegen. Und selbst wenn die Konsole dafür ausgelegt wäre den Wählhebel elektromechanisch zu bewegen - es existiert ja gar keine 5.
Gleiches gilt, wenn ich Wählhebel auf 2 habe, und an der Ampel halten muss. Geht er dann aus, weil er nicht in den Ersten kann, weil es keine 1 auf der Konsole gibt?
Das wird nicht so sein, wäre ja widersinnig im Sinne von AUTOMATIKgetriebe. Daher frage ich, wo ist der Sinn dahinter?
Der Wählhebel verwirrt mich total...^^
Bearbeitet von: Chilly am 16.07.2014 um 13:52:02
Nr 1 habe ich selber drin. Das ist quasi die ältere Variante und hat auch 5 Gänge! Die einzelnen Gänge kann man für den Hängerbetrieb nutzen bzw. dafür waren/sind diese gedacht. Das getriebe schaltet dann auch nicht selbstständig hoch. Der schalter daneben ich nur für Sport oder Schnee.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Zitat:
Das getriebe schaltet dann auch nicht selbstständig hoch.
(Zitat von: Bikelive)
Auch nicht, wenn der Motor überdreht?
Ein Motor mit AT kann nicht überdrehen, da sperrt die Software, beim runterschalten. Hochschalten tut er dann im Manuellen Modus wenn der Drehzahlbegrenzer kommt.
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
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Theoretisch versteh ich das schon. Praktisch gesehen fehlt mir dann aber was. Z.b. was ist mit Stufe 1 und 5, wo sind die hin? Und wenn ich auf 3 bin, und er (aus welchem Grund auch immer) auf 4 schalten muss, bleibt der Wählhebel dann auf 3? Wenn ja, fahre ich ja in einem anderen Gang als ich ausgewählt habe, was doch total irreführend ist.
Wenn ich mir das ganze in der Praxis vorstelle, leuchtet mir das einfach nicht ein:
Ich steig in meinem Wagen, will losfahren und starte den Motor. Zum Anfahren stelle ich zunächst den Wählhebel von P auf D weil ja kein Gang 1 vorhanden ist. Dann fahr ich los, bis zu einer geeigneten Geschwindigkeit und schalte auf 2, sodass er im 2ten Gang bleibt, weil ich einen Anhänger ziehe oder sonstwas. Dann fahre ich auf eine rote Ampel zu, muss stehen bleiben und schalte dann manuell zurück auf D? Oder bleibe ich auf 2? Aber selbst wenn, zum Anfahren brauche ich doch bestimmt wieder D weil ich ihn auf 2 abwürgen könnte (ok, vielleicht auf 2 eher weniger, aber wenn ich den auf 4 stehen lass?!).
Bearbeitet von: Chilly am 16.07.2014 um 14:30:43
Wenn wie in deinem beispiel du den hebel auf '2' stehen hast, schaltet der wagen nur mit gang 1 & 2. Steht er bei '3' nutzt er halt 1&2&3 ...und so weiter.
Noch mal manuel schalten wie bei der steptronic geht nicht.
also musst du nicht zum anfahren auf 'D' schalten. Weil die Zahlen den höchsten gang angeben den der wagen nutzt... das heisst quasi nur das nur bis zu dem gewählten gang hochgeschaltet wird aber nicht höher.
Bearbeitet von: BMW-KK am 16.07.2014 um 14:45:08
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Zitat:
Wenn wie in deinem beispiel du den hebel auf '2' stehen hast, schaltet der wagen nur mit gang 1 & 2. Steht er bei '3' nutzt er halt 1&2&3 ...und so weiter.
also musst du nicht zum anfahren auf 'D' schalten. Weil die Zahlen den höchsten gang angeben den der wagen nutzt... das heisst quasi nur das nur bis zu dem gewählten gang hochgeschaltet wird aber nicht höher.
Bearbeitet von: BMW-KK am 16.07.2014 um 14:45:08
(Zitat von: BMW-KK)
Ahh, jetzt wird mir einiges klar. Dann macht es auch Sinn, dass 1 & 5 fehlen.
Zitat:
Noch mal manuel schalten wie bei der steptronic geht nicht.
Damit haste mich aber jetzt wieder etwas verwirrt. Ich dachte, das Getriebe nennt sich Steptronic? Oder hießt das zweitgenannte Steptronic? Aber wie heißt dann das Erste?
BMW-KK hat völlig recht. Genau so ist es. Macht vor allem Sinn in der Stadt oder im Stau, bei Stop&Go wo du den 4/5 Gsng nicht brauchst.
Das zweite Bild ist die Steptronic, das erste eine ganz normale Stufenautomatik.
Grüsse
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Alles klar, danke Jungs!!!
Endlich hab ich das abgehakt.. jetzt kann ich sterben!
Alles wurde nicht beantwortet, deshalb warte noch mit dem Sterben ;)
Zum obigen Bild:
Das A steht für Adaptiert und bedeutet, dass sich das Getriebe im Schaltverhalten an den Fahrer anpasst. Legt der Fahrer einen etwas hektischen Fahrstil an den Tag, schaltet das Getriebe nach einiger Zeit auch spontaner. Fährt hingegen der Opa gemächlich am Sonntag die Oma spazieren, schaltet das Getriebe entsprechend weniger hin und her.
Das S steht für Sportmodus und damit kommt man flotter voran (fährt von Haus aus einen Gang tiefer, dreht die Gänge besser aus und wartet auch generell mit den Gangwechseln, schaltet also nicht wirtschaftlich schnell in den grösseren Gang wenn man mal kurz vom Gas geht)
Die Fahrstufen 2 und 3 sind für Fahrten zB. mit Wohnwagen auf Passtrassen gedacht, damit man bergab die Bremswirkung des Motors besser ausnutzen kann, wenn zB der 2te Gang einfach drinbleibt
Bearbeitet von: propellerhead am 22.07.2014 um 23:37:01