Probleme mit Webasto Standheizung
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Hallo,
bei meinem E60 530d BJ 05 geht die Standheizung nicht mehr.
War damit schon bei BMW selbst und die meinten, dass die gesamte Standheizung einfach getauscht werden müsste. Aber das kann es ja wohl nicht sein oder....
Habe meinen Wagen nochmal zuhause ausgelesen.
Hier mal ein Screenshot:
Link zum BILD:Die Pumpe wurde bereits von mir gegen eine funktionierende gebrauchte getauscht.
Was sagt ihr zum Fehlerspeicher???
Habe ich die Pumpe vielleicht falsch angeschlossen? Ich weiß es nicht.
Fehlerspeicher habe ich auch bereits gelöscht. Probier nun schon seit Wochen ab und zu aus ob die Standheizung doch wieder funktioniert, aber da geht nichts.
Bin Ratlos
Bearbeitet von: Killasick am 04.03.2013 um 18:25:58
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Hallo Killasick,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit Webasto Standheizung"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
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Hallo,
liegts evtl. an der Batterie?
Da steht einmal was von "Batteriespannung 12,19V" und dann 11,65V, das ist doch wohl etwas wenig, oder täusche ich mich da?
Hi Killasick,
Zitat:
bei meinem E60 530d BJ 05 geht die Standheizung nicht mehr.
War damit schon bei BMW selbst und die meinten, dass die gesamte Standheizung einfach getauscht werden müsste. Aber das kann es ja wohl nicht sein oder....
Habe meinen Wagen nochmal zuhause ausgelesen.
Hier mal ein Screenshot:
Link zum BILD:
Die Pumpe wurde bereits von mir gegen eine funktionierende gebrauchte getauscht.
Was sagt ihr zum Fehlerspeicher???
Habe ich die Pumpe vielleicht falsch angeschlossen? Ich weiß es nicht.
Fehlerspeicher habe ich auch bereits gelöscht. Probier nun schon seit Wochen ab und zu aus ob die Standheizung doch wieder funktioniert, aber da geht nichts.
Schau Dir mal fehler 2 an. Dieser Fehlerspeichereintrag ist die Ursache, wenn die Wasserpumpe gegen eine funktionierende ersetzt wurde und die Standheizung immer noch nicht geht.
Entriegel das Standheizgerät, lösch den Fehlerspeicher und schau dann ob die Standheizung läuft. Wenn nicht, wieder Fehlerspeicher auslesen und Leitungen prüfen (Masse und Spannungsversorgung). Wenn kein Strom an der Wasserpumpe ankommt und die Leitungen i.o. sind, dann könnte das Steuergerät der Standheizung defekt sein. Bei Webasto kann man die Standheizung für einen Pauschalbetrag instandsetzen lassen.
Grüße Saguaro
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Vielen Dank @Saguaro, entlich eine Antwort die weiter hilft.
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Hat jemand eine Software damit ich die Standheizung per Software entriegeln kann. Wie es manuell funktionieren sollte weiß ich bereits, möchte trotzdem ein Programm heranziehen, wenn das überhaupt geht.
Also wer was hat PN BITTE.
Vielen Dank
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Bearbeitet von: Killasick am 19.06.2013 um 14:19:25
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Fehlerbehebung:
-Fehlerspeicher gelöscht
-Funktionstest der Umwälzpumpe und Lüfter
-Pumpe war defekt
=> Standheizung entriegelt.
Nun funktioniert sie wieder einwandfrei!
Bearbeitet von: Killasick am 21.07.2014 um 15:51:51
Glück gehabt... Bei den Webasto gehen alle Nase lang die Steuergeräte kaputt, weiß nicht, wie viele SG ich da beruflich schon getauscht habe... Weil sie angeblich die Hitze nicht abkönnen... Tolle Aussage vom Hersteller eines Heizgerätes.
Mein E36 hat auch eine Thermo Top C, da hab ich mittlerweile eine neue Umwälzpumpe und eine neue Dosierpumpe einbauen dürfen, und letzten Winter hab ich das Ding komplett zerlegen müssen, Brennkammer gereinigt, Filtervlies gewechselt, Flammwächter ersetzt und schlussendlich doch das SG in den dafür vorgesehenen Mülleimer gepfeffert und bei Webasto ein neues SG bestellt.
Seitdem funktioniert sie endlich wieder.
Mein Vater hat in seinem Firmenwagen ( Ford Transit ) eine Eberspächer Standheizung. Der Wagen ist 10 Jahre alt, hat knapp 190.000 km auf der Uhr und die Standheizung war noch nie defekt. Webasto hat in den letzten Jahren stark nachgelassen.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Die Fehlermeldungen der Standheizung im BMW sind sowieso nicht besonders gut. Die "wirklichen" musst du mit der Webastosoftware aus der Heizung selber auslesen wenn die kaputt ist.
Im BMW wird dir nur das wenigste nötigste gezeigt - und das war in deinem Fall zum Glück ja genug
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Was gerne kaputt geht ist die Brennkammer. Das sogenannte "Keramikpapier" darin fungiert als eine Art Kerzendocht. Da ragt der Glühstift hinein und entzündet den Brennstoff (Benzin oder Diesel) Wenn das Papier verschleisst, bildet sich ein zunehmend grosser Spalt rings um den Glühstift und es kommt immer öfter zu keiner Entflammung mehr. Das Keramikpapier ist ein Pfennigartikel. Leider ist das Auswechseln eigentlich fast unmöglich. Man braucht eine neue Brennkammer für 90+Euro (falls man überhaupt eine bekommt für die älteren Modelle)
Wer eine ältere SH schon mal zerlegt hat wird wissen, dass man dazu mitunter Stunden braucht, bis man die völlig vergammelten, mit Loctite eingeklebten M3 Schrauben aus den mit pulverartigen Oxiden vergammelten Alugewinden rausbekommt. Die Kreuzschlitz-Schraubenköpfe dreht man dabei rund oder sie brechen ab. Der Kauf eines Reparatursatzes mit Dichtungen für 40+Euro ist für den Zusammenbau eine unerlässliche Voraussetzung.
Bearbeitet von: propellerhead am 22.07.2014 um 23:13:08