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Hilden
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Hallo, ich habe seit einigerzeit einen
Bastuck ab Kat. Leider ist er etwas schief.
D.h. das rechte Rohr ist ca. 3-4 mm. Was kann man da machen. Eine Justierung am ersten Verbindungsstück ist nicht möglich.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass er etwas rostet. Kann das sein? Sollte doch bei Edelstahl nicht vorkommen oder?
Noch etwas. Welche Lösung gibt es, wenn die Heckschürze am Auspuffrohr ständig zu heiß wird und anschmort. Ich möchte aber nicht so eine häßliche Metallkrempe anbringen.
Gruß
Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
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Hallo Predator,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bastuck schief"!
Gruß
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Kann es sein das Du den ESD zu weit nach oben gedrückt hast? Normal sind zwischen Schürze und Rohr immer 2,0 bis 2,5 cm Luft. Wenn man den SD nun versucht dichter an die Schürze zu bekommen verdreht er sich.
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Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
Das ist gut möglich,daß er verdreht ist.
Immerhin muß er so nah an der Schürze sein,daß die anscheinend schmort.
Was gefällt dir an der Metallabdeckung nicht?
Find die eigentlich recht cool.
BMW....und Tschüß
Bei meinem Bruder hat der Bastuck damals auch die Schürze angeschmort. Bei ihm war allerdings das Rohr an der ESD selbst etwas gerissen (an der Schweißnaht) und darum hing die ESD an der Stelle runter (mehr Gewicht) und hinten kam sie dem Diffusor zu nahe... Nach ner längeren AB-Fahrt ists geschmolzen und auf Endrohre getropft.
Was meinst du denn mit: "das rechte Rohr ist ca. 3-4 mm."? Hängt der Auspuff nun auf einer Seite etwas tiefer, oder liegt er nicht gerade unterm Auto???
Wenn er schief hängt, dann leg doch auf der einen Seite ne Unterlegscheibe unter die Gummischelle/-halterung die am Fahrzeugboden befestigt ist!
Wenn er nicht gerade ist kannst du`s mit ner Unterlegscheibe direkt an der Verbindung zwischen ESD und Gummischelle richten, oder du versuchst es erstmal mit etwas mechanischem Druck in die richtige Richtung. :)
Damit der Diffusor nicht anschmort könntest.
a) den Ausschnitt etwas größer schneiden
b) den Auspuff durch Unterlegscheiben etwas tiefer hängen
c) kleinere Endrohrvariante dranschweißen lassen oder andere ESD
Falls du die ESD gebraucht gekauft hast war sie vielleicht auch schonmal gerissen und nicht ordentlich geschweißt worden... dadurch könnte es da an der Nahtstelle anfangen mit rosten.
Ansonsten sollte ne Edelstahl-ESD nicht rosten (außer vielleicht Flugrost, aber den kann man abwischen).
MfG
Sascha
Hab kürzlich noch nen ESD an einem 325 i verbaut.
Man kann den Auspuff in seiner Lage verändern, mittels dem Mitgelieferten Montagematerial.
Der Endtopf ist an 2 stellen befestigt, und du kannst dir 2 Löcher aussuchen, musst halt variieren.
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320
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Danke erst einmal für die Antworten.
Der Bastuck ist ca. vor einem Jahr neu gekauft worden. Er hatte und hat keine Risse. Der Abstand zum Diffusor beträgt ca. 2-3 cm. Das Problem ist, dass die beiden Rohre nicht 100%ig Waagerecht horizontal liegen.
Durch unterlegen lässt sich das auch nicht verbessern, da die Aufhängegummis neu und zu unflexibel sind.
Gruß
Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Bearbeitet von - Predator am 02.04.2005 14:35:43
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Wie hast Du denn die Halterung gebogen. Das habe ich auch versucht, aber ich hatte die Befürchtung, dass mir die dicke Halterung am relativ dünnen Blech abreißt.
Hab es dann besser gelassen, bevor etwas ausreisst.
Wie bist Du da vorgegangen.
Gruß
Freude am fahren.
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hi,
also so wie ich das sehe ist es keine einzefall! denn mein
bastuck esd hängt auch etwas schief! ich werde auch demnächst mal versuchen die halterung etwas zu biegen. mal sehen ob das gut geht.
mfg
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Pics Online! 02.01.04
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Ich habe gestern die Schelle nach dem Endschalltopf gelöst, sodass der Auspuff sich etwas kenkte. Dann habe ich an der linken Auspuff-Endtopfaufhängung einen Wagenheber darunter gestellt und den so lange hochgedreht, biss der Auspuff gerade war. Danach das Auspuffrohr zum Kat auch wider angehoben, dadurch kamen die Endrohre etwas nach unten. Danach die Schelle wieder angezogen.
So. Nun ist der Auspuff zu 99% Waagerecht und hat auch einigermaßen Abstand zur Schürze. Ich hoffe es bleibt so.
Es macht aber den Anschein, dass sich der Bastuck-Endtopf nach einiger Fahrzeit löst und somit in der Lage verändert. Das hat den Effekt, dass er wieder schief wird und auch and die Schürze kommt. Ich werde da mal beobachten und ggf. nachziehen. Vielleicht muss auch mal ne fette Schelle dran.
Gruß
Freude am fahren.
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Nachtrag:
Punktschweißen am Endpott wäre auch noch eine Möglichkeit. Das hat glaube ich Bastuck auch irgendwo in der Einbauanleitung erwähnt. Aber wer hat schon mal eben ein elektr. Schweißgerät herumliegen.
Gruß
Freude am fahren.
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hi,
also ich habe meinen esd schon mal vor ca nem halben jahr locker gemacht, ausgerichtet und alles schön fest angezogen. er war dann ca 20km gerade danach hing er wieder schief dran! Denk mal da bleibt nichts anderes übrig wie die halterungen etwas nachbiegen!
mfg
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Pics Online! 02.01.04
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RM318i, wenn Du das gemacht hast, wäre nett, wenn Du mir dann kurz mal beschreiben könntest was und wie Du gebogen hast.
Ich habe wie gesagt Bedenken, dass die Aufhängun abreißt. Das Stahlstück ist sehr stabil!!
Gruß
Freude am fahren.
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vielleicht liegts auch am modell?? ich habe auch eine
bastuck am kat (318is) und der hängt auch leider etwas schief und stoßt nach langer AB fahrt auch mal an die m-schürze an! Habe mich auch mal im verbiegen versucht, aber aus oben erwähnten gründen (angst dass was abreißt) net weiterversucht! Unterlegscheiben und versetzten der halterung haben auch nix gebracht, da die gummis doch recht flexibel sind und sich der esd somit eh wieder in die lage "dreht"! Am anfang habe ich gedacht es kommt vielleicht von spannungen durchs schweßen und dass sie sich nach einer gewissen zeit vielleicht doch noch lösen, aber bis jetzt net!
Anstoßen tut er auch nur wenn er sich erwärmt und damit verzieht!
MfG
Meine FotostoryUserpage beim BMW Treff
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hi,
ja das kann ich machen aber weiß noch nicht wann ich dazu komm. regt mich aber schon etwas auf, das der halbe einsatz der m-schürze weggeschmolzen ist.
mfg
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Pics Online! 02.01.04
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Das ist wirklich ärgerlich, zumal die M-Schürze ja auch noch lackiert ist.
Bei mir ist sie aber auch verbrutzelt. Mal sehen wie lange das jetzt hält.
Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Ich würd die ESD an der Stelle wo die Aufhängung an die ESD drangeschweißt ist in nen Schraubstock einklemmen denn dann bearbeitest du ja wirkl. nur die Aufhängung und die ESD hängt "nur so daneben"...
Wenn mich jetzt jemand richtig verstanden hat wie ich`s meine dann wäre ich schon froh.
MfG
Sascha
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Nicht so recht :-[
Freude am fahren.
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Du fixierst die eine Seite der Halterung die am ESD fest ist und kannst dann die andere Seite mit gezielten Hammerschlägen in die richtige Richtung weisen...
MfG
Sascha
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OK. Aber das mit dem Fixieren wird schwierig,
da ja der Endpott noch dran hängt.
Ich habe nicht die professionellen Möglichkeiten. Ein Schraubstock ist zwar da, aber den kann ich nicht ansetzen.
Gruß
Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Edelstahl hat eine seht hohe Längenausdehnung, beim Audi A3 sind das ca. 4-5 cm die sich die Anlage ausdehnt. Durch die Ausdehnung verändert sich ständig die Lage etwas. Ist halt so.
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