Starthilfe gegeben - beim Abklemmen geht Motor aus
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Singhofen
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Und der doppelpost war die hängende Handy App -.-
Bearbeitet von: CdrBlair am 13.07.2014 um 02:56:12
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Hallo CdrBlair,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Starthilfe gegeben - beim Abklemmen geht Motor aus"!
Gruß
Ist kein Thema.
Ist nur nicht so. Die Batterie dient als Puffer zwischen dem Generator und dem Bordnetz.
Es wird nicht mehr funktionieren einfach die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen.
Was keiner weiss: Die Oberwelligkeit wird immer und immer wieder nicht berücksichtigt.
Weil sich ohnehin keiner damit auskennt, nur die, die damit zu tun haben.
Die Steuergeräte rechnen auch mit geglätteter Spannung innerhalb einer bestimmten
Toleranz. Ist die Batterie defekt oder auch geschwächt, funktioniert oftmals schon nichts
mehr.
Thats it.
Was ist dein Studienfach, welches Sem. und wo?
Bearbeitet von: Bardock am 13.07.2014 um 13:16:33
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Sprich es ist mehr ein Problem der neueren Autos?! Oder anders : beim 30jahre alten golf klappt's nach der Starthilfe auch ohne / mit kaputter Batterie!? :-)
Physik, 2. Semester Master, Bachelorabschluss letzten September(Optische Datenübertragung und programmierbare Logik), Uni Mainz;-)
Grüße
Bei neuen Autos auf jeden Fall. Da springt das Auto auch nicht an, wenn der
Starter beim Startvorgang den Motor auf eine bestimmte Mindestdrehzahl
bringt. Oder eine bestimmte Spannung unterschritten wird, z.B. 11,50 Volt.
Das geht wirklich bis zu zwei Stellen hinter dem Komma. Der Motor geht in den
Notlauf wenn beim Kraftstoffeinspritzen eine Menge nicht erreicht wird, das
zwar nicht direkt gemessen wird, aufgrund der damit verbundenen geringeren
Expansionsarbeit aber der Kolben unzureichend beschleunigt wird, usw. usf.
Ich kann die Liste beliebig fortsetzen.
Oder bei der Einparkhilfe: Ist die Lackschicht zu dick, bekommt man Fehler
im System, weil die Auswertungen des Spektrums der elektromagnetischen
Wellen zwar stattfindet, aber die Toleranzen unterschritten werden. Du weisst
schon, Verschiebung nach rot respektive blau im Verhältniss zur Zeit. An dieser
Stelle post mortem vielen Dank an Christoph D. aus Österreich. :)
Bei alten Autos gings manchmal noch, aber das war zu einer Zeit in der die
Batterie wirklich ausschließlich zum Starten benötigt wurde. Allerdings:
Als Puffer und Kurzzeitspeicher, wenn z.B. durch Beleuchtung oder für
die Heckscheibenheizung der Anlassstrom eine kurzzeitige Spitzenbelastung
herbeiführte, wurde sie schon immer benötigt. In der heutigen Zeit jedoch
mehr den je.
Wie läuft dein Studium? Ist die Mathematik noch leicht oder schon schwer?
Habt ihr die Newton´sche Mechanik schon durch oder fängts da erst richtig
an im Hirn zu brennen? Weisst du schon welche Richtung du dann gehen willst?
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Gut okay, zweifelte schon an meinen grundlegenden Physik Kenntnissen :-D aber so wie du das beschreibt macht das ganze Sinn ;-)
Läuft gut , quäle mich zZ durch Quantenfeldtheorie (Theo 6) und ein wenig materialwissenschaften ( vorrangig Laserspektroskopie und magnetische Sachen).
Bachelor/Master Spezialisierung ist bei mir Hardware lästig, Arbeite an der Entwicklung eines neuen trigger Moduls für den ATLAS am LHC mit ( das große etwas am CERN :-P). Da hauptsächlich Programmierung der Logik Chips und Plannung/Messung der hochgeschwindigkeits Leitungen mit glasfasern. Schien mir für nen wechsel in die Wirtschaft nach'm master passender als ne Theoriespezialisierung :-D
Grüße
Lass dich in der KFZ Technik nicht irreführen.
Ich bin mir sicher das deine Physikkenntnisse
richtig sind, nur sind die Resultate beim Auto
manchmal/oft (wie man es nimmt) manchmal
anders als erwartet. Das hat einfch den Grund,
das die ganzen physikalischen Vorgänge zwar
allesamt korrekt sind, nur die Steuergeräte bestimmte
Datensätze in ihrem EPROM haben, die oft erst
ab bzw. bis zu bestimmten Werten das Ergebniss
zulassen, das man sich erhofft. Siehe meine
Beispiele oben.
Den LHC kenne ich. War zwar nicht dort (wie denn auch...)
aber das toroidale Meisterwerk ist mir bekannt. Wenn du
selbst da bist, schätze dich glücklich in diesem Mekka der
Technik zu sein. Glasfaser zwecks Datenübertragung ist sehr
komplex, ich weiss noch wie die Leitungen im Atlantik verlegt
wurden wegen der Zeitersparnis und die damit verbundenen
schnelleren Transaktionen an der Börse, aber ich schweife ab...
Dann viel Erfolg und ich drück dir die Daumen für einen gutbezahlten
sicheren Job in Zukunft. ;)
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Singhofen
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In anderen Bereichen war mir die "Problematik" mit den Steuergeräten durchaus bewusst, hätte nur nicht gedacht das sowas auch bei was "simplem" wie der batteriespannung greift.
Ja das tue ich :-) war diese Woche das erste mal unten am Detektor , bzw. vielmehr der ihn umgebenden Elektronik, und es ist wie ein wahrwerdender kindheitstraum!
Ja ist recht komplex Grade in Verbindung mit den hohen Anforderungen die gestellt werden. Als Beispiel: von lediglich einem fehlerhaften Bit in einer Woche Dauerubertragung träumt jeder dsl Anbieter, unserer Anforderung lautet max. 1 in 3 Monaten am liebsten keiner in der ganzen strahlzeit ( 1-2 jahre) keiner :-D
Danke für die Wünsche, kann man immer gut gebrauchen. Darf ich fragen in welcher Branche du tätig bist/was deine Ausbildung/Studium ist?
Grüße
Jupp, darfste. Bin Kfz Meister. Einer dieser zahlreichen
Leute die Autos reparieren. Zumeist Fehlersuche. Egal was.
Da braucht man neben guten Kentnissen auch Geduld.....
Was die Sache richtig schwer macht ist schlicht, das man
oft nicht mehr weiss ob irgendwas einfach nicht mehr funktioniert
oder eine Funktion aufgrund anderer Einflüsse gesperrt ist.
Wer weiss z.B. schon, das nicht nur der GRA Sensor arbeitet
sondern auch bei Geschwindigkeiten kleiner 30km/h auch die
Einparkhilfesensorik?! Haste da einen Fehler.......das muss man wissen.