Nach etwa 6 Monaten Standzeit (wegen Auslandsaufenthalt) springt natürlich mein BMW E46 330ci Coupe nicht mehr an. Wollte dann mithilfe des BMW X1 2.0d meiner Mutter Starthilfe geben.
Also alle Kabel angeschlossen und nacheinander die beiden Zündschlüssel gedreht.
Mein BMW sprang dann auch sofort wieder an. Nach etwa 7-8 Minuten habe ich dann die Xenonscheinwerfer eingeschaltet und wollte anschließend die Startkabel abklemmen.
Doch nachdem ich das schwarze Kabel vom Spenderfahrzeug abgeklemmt habe, ging der Motor von meinem BMW sofort aus.
Was mache ich falsch? Oder ist meine Batterie komplett platt? Falls ja, was kostet eine neue Batterie?
Da wird dann wohl deine Batterie platt sein . Die nimmt keine Spannung mehr auf von der Lichtmaschiene und somit geht der Motor wenn du das Spender Fahrzeug abklemmst aus, weil du dein Motor über das Spenderfahrzeug laufen lässt .
Moment....: verbessert mich aber in dem Moment wo sein Auto läuft sollte der ladezustand der Batterie doch völlig egal sein, da der Strom dann von der LM kommt! Ich hab das nie bei nem "modernen" Auto ausprobiert, aber meinen Derby habe ich einmal zu "Testzwecken" ohne Batterie mit Starthilfe kabeln gestartet, lief einwandfrei auch ohne Kabel/Batterie ....
Da kommt keine Ladespannung von der Lima mehr an. Die Batterie ist wahrscheinlich auch tiefentladen und ist somit platt....
Versuch mal auf die Lima, paar mal mit einem Hammer drauf zu klopfen. Da lösen sich die Kohlen vielleicht und es geht dann wieder. Aber nicht zu stark drauf hauen! :)
Es nützt nichts, die Batterie aufzuladen, wenn die Lichtmaschine keine Spannung liefert. Es kann aber auch sein, dass die Batterie einen Kurzschluss verursacht und deshalb die Lichtmaschine belastet wird. Also erst neue Batterie rein, dann starten und Spannung messen
Bearbeitet von: thbo0508 am 10.07.2014 um 21:57:12
Ich würde erst mal die Lima kontrollieren. Wenn der Motor läuft und du dann die Starthilfe abklemmst, sollte der Motor mit der Limaspannung trotzdem weiterlaufen.Gibt die Lima aber keinen Saft mehr her, hat der Motor auch keine Zündspannung mehr und geht aus. Mein Tip: Nochmals mit Fremdhilfe starten und an der Lima bei laufendem Motor die Ladespannung messen.
Deine Batterie wird tiefentladen sein, logisch nach sechs Monaten Standzeit. Aber ich kenne das auch nur so, dass man nach ner "Starthilfe" erstmal alle elektrischen Verbraucher abschaltet, damit sich die Batterie laden kann. Warum hast du die Xenons eingeschaltet?
Normalerweise fährt man dann ne Strecke ohne elektrische Verbraucher um die Batterie wieder etwas zu laden oder hängt sie ne Nacht ans Ladegerät.
Für ne neue Batterie musste ungefähr nen Euro pro Ampere rechnen.
Falls du den "Ladestrom" der Lima prüfen willst, der sollte so zwischen 12,5 und 14 Volt sein. (Also so kenn ich das noch von früher und bei meinem Opa Omega war es vorgestern exakt noch so)
Ich würde erst mal die Lima kontrollieren. Wenn der Motor läuft und du dann die Starthilfe abklemmst, sollte der Motor mit der Limaspannung trotzdem weiterlaufen.Gibt die Lima aber keinen Saft mehr her, hat der Motor auch keine Zündspannung mehr und geht aus. Mein Tip: Nochmals mit Fremdhilfe starten und an der Lima bei laufendem Motor die Ladespannung messen.
(Zitat von: Old Men)
Das ist der erste sinnvolle Beitrag. :) Wenn der Motor sofort ausgeht, hat er entweder
- Keine Luft - Keinen Strom - Kein Benzin
Da er läuft schließe ich mal Punkt 1 und 3 aus. Bleibt noch Punkt 2.
Da der Motor nicht läuft, wenn er nicht angeschlossen ist, lässt sich die Ladespannung der Lichtmaschine (wie Du rätst) allerdings nur messen, wenn er angeschlossen ist. Und da kann ich Dir das Ergebnis auch gleich sagen: Er wird um die 14V anzeigen. Nämlich soviel wie die Lichtmaschine vom X1 liefert, die ja offenbar in Ordnung ist. Strom hat die Angewohnheit sich gleichmäßig zu verteilen.
Wenn Du wissen willst, ob die LiMa im 330Ci in Ordnung ist, musst Du die Batterie komplett laden und dann starten. Das sollte klappen. Anschließend messen. Beträgt die Spannung zwischen 11 und 12,5 V ist die Lichtmaschine kaputt. Beträgt sie zwischen 13,5 und 14,5V ist alles in Ordnung. Unter 11 V ist die Lichtmaschine und die Batterie kaputt (Tiefentladen)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Er stellt das Auto ab und alles funktioniert, dann will er es nach einem halben Jahr starten und die Lima ist tot? Da ist nen 4er im Lotto wahrscheinlicher. Wo ist das Problem ne neue Batterie reinzuballern. Wenn es nicht funzt, dann wieder zurück geben. (Vorher nach Rückgabe erkundigen)
Hatte schon oft die gleichen Symptome wie der TE.Und jedes Mal war es eine defekte Batterie.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 11.07.2014 um 20:33:17
Er stellt das Auto ab und alles funktioniert, dann will er es nach einem halben Jahr starten und die Lima ist tot? Da ist nen 4er im Lotto wahrscheinlicher.
(Zitat von: Heckpropeller)
Relais können rosten und fest werden. Heisst ja nicht, daß die Lichtmaschine mechanisch kaputt ist, kann z.B. der Regler auch sein.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Er stellt das Auto ab und alles funktioniert, dann will er es nach einem halben Jahr starten und die Lima ist tot? Da ist nen 4er im Lotto wahrscheinlicher. (Zitat von: Heckpropeller)
Relais können rosten und fest werden. Heisst ja nicht, daß die Lichtmaschine mechanisch kaputt ist, kann z.B. der Regler auch sein.
Alles richtig. Aber unwahrscheinlicher als eine tote Batterie nach 6 Monaten. Den Aufwand ist es doch gar nicht wert jetzt Spannung zu messen oder gar auf defekte LiMa zu schliessen.
Sorry, ist meine Meinung, aber bevor ich so ein Prozeder absolviere klemm ich ne frische Batterie dran.
Könnte ja auch viele anderen Ursachen haben. Vielleicht war ein Mrder drin oder Rippenriemen ist gerissen. Aber man fängt doch mit der wahrscheinlichsten Sache an.
Er stellt das Auto ab und alles funktioniert, dann will er es nach einem halben Jahr starten und die Lima ist tot? Da ist nen 4er im Lotto wahrscheinlicher. (Zitat von: Heckpropeller)
Relais können rosten und fest werden. Heisst ja nicht, daß die Lichtmaschine mechanisch kaputt ist, kann z.B. der Regler auch sein.
Alles richtig. Aber unwahrscheinlicher als eine tote Batterie nach 6 Monaten. Den Aufwand ist es doch gar nicht wert jetzt Spannung zu messen oder gar auf defekte LiMa zu schliessen.
Sorry, ist meine Meinung, aber bevor ich so ein Prozeder absolviere klemm ich ne frische Batterie dran.
Könnte ja auch viele anderen Ursachen haben. Vielleicht war ein Mrder drin oder Rippenriemen ist gerissen. Aber man fängt doch mit der wahrscheinlichsten Sache an.
(Zitat von: Heckpropeller)
Verbesserung mich, aber die tote Batterie ist sicher nicht die einzige Ursache.... Sonst würde der Wagen weiterlaufen und nicht in d Moment woe dir Kabel abgemacht werden ausgehen. Das deutet das der Wagen auch nach dem starten noch komplett von Saft des x1 abhängt , was bei korrektem Strom der Lima nicht der fall sein sollte. Ob es wirklich die Lima oder en Kabel ist, ist ne andere Frage, aber nur die Batterie ist es auch nicht...
Ich bin kein Techniker oder Elektriker oder weiß der Geier.
Ich erzähle aus der Erfahrung. Es liegt meistens an einer defekten Batterie. Hatte schon sehr oft den Fall, das der Wagen trotz Starthilfe ausging. Eine intakte Batterie schaffte Abhilfe. Ich kann es halt nur als Laie erklären.
Ich kann diese Erfahrung auch aus 6 Monaten VW/Audi Niederlassung weitergeben.
Ich stell mich hier auch nicht als Besserwisser dar. Ich habe meine Erfahrungen aber auch nicht aus den Fingen gesogen.
Um dem ganzen Shit hier ein Ende zu bereiten: Mach eine neue Batterie rein bzw. eine die in Ordnung ist und teste es dann.
Zu Cdr oder wie du heisst: so ziemlich alles ist falsch. Hey, du hast drum gebeten das man dich korrigieren soll, und das tue ich. Das ganze Gerede von Lichtmaschine (ich mag das Wort nicht) muss Auto am leben halten stimmt nicht. Die Batterie ist wichtiger als hier fast jeder meint.
Gur mag ja so sei :-) ich hab's halt mehr aus rein technischer Betrachtungsweise gesehen (liegt am Studienfach ;-) ) und da sagte das gelernte: Generator aus, Stromkreis nur über Batterie -> Batterie = spannungsquelle. Generator an -> Batterie wird zu wiederstand im skl mit Spannungsabfall. Der ist höher je stärker die Batterie entladen , jedoch nach oben begrenzt. Im Normalfall sind zur Verfügung gestellte Spannung und Strom des Generators hoch genug um selbst bei tiefenentladener Batterie genug um auch noch den Motor ( zumindestens die lebenswichtigen Komponenten) zu betreiben. ( neben dem Laden der Batterie) . Nach längerer standzeit kann es zu leichter Korrosion im Generator kommen wodurch die zur Verfügung gestellte Spannung/Strom absinkt. Das in Kombination mit entladener Batterie KANN dann zum vorhanden Problem führen. Meistens heißt das aber nicht das eine oder beide Komponente defekt sind (Batterie / Generator). Aufladen der Batterie mit Ladegrät und dann nochmal probieren.
Noch dazu warum die Korrosionen im Genratir meistens nicht auffallen: die Schleifen sich nach kurzer zeit selbst wieder ab, wenn sie nicht wirklich tief sitzen ;-)
Wollte nur darlegen das ich nicht nach Bauchgefühl / Halbwissen geantwortet habe, sondern mir was bei gedacht habe ;-)