Hallo, ich bitte um eure Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiss. Bin selber KFZ-Mechatroniker in der Ausbildung und kenn mich da noch nicht so gut aus. Bitte versucht verständlich zu antworten, das ich es auch verstehe :) Eventuel hatte schon jemand das Problem (schon öffters gelesen, aber bei den anderen tratt es anders auf). Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich habe dieses metalisches klacken (wie Hammer auf Ambos) schon seit ca. 2-3 Jahren am anfang habe ich es nur in der Tiefgarage gehört und wusste nicht on es normal ist oder nicht, aber im letzten Jahr ist es ziemlich laut geworden. Ich habe lange experementiert wie ich das Geräusch prowozieren kann, so das ich gewisse Bauteile ausschliesen konnte.
Meiner meinung nach ist es definitiv ein bauteil zwischen Motor und Hinterräder (kraftübertragenes Teil).
Ich hör das Geräusch immer sehr deutlich in den unteren Gängen beim auskuppeln, es kommt weil das auto dabei etwas ruckelt.
Habe volgendes rausgefunden:1) Beschläunige im 2ten Gang bis ca. 30-40 und gehe von Gas
2) Das Auto geht in die "Schubphase" (jezt wird der motor von der Hinterachse angetrieben) in dem Moment KLACKT es.
3-a) Wenn ich wieder "GUT" Gas gebe, treibt der Motor wieder die Hinterachse an, ES KLACKT WIEDER.
3-b) Wenn ich nur "sehr sehr" wenig Gas gebe klackt es erstmal nicht, da der Schub durch die Hinterachse größer ist als der des Motors (quasi, auch wenn ich leicht Gas gebe, wird der Motor weiterhin von den Rädern angetrieben). Erst wenn die kraft des Motors gröser wird und der motor wieder die Räder antreibt KLACKT ES wieder.
4) Daher denke ich, das es devinitiv ein Kraftübertragenes Teil ist.
5) Das Geräusch kommt mehr von "Hinten/Links", da habe ich schon die Antribswelle neu gemacht, weil die angeblich spiel hatte (kein bißchen besser geworden). Habe kürzlich meine Kupplung mit Lager neu gemacht, da die komplett durchrutschte (Klackt genau so wie vorher). Mir wurde mal empfolen die hardyscheibe zu ersetzen, ich habe mit diese beim kupplungswechsel mal angeschaut und festgestellt das diese eigentlich noch OK ist, die war leicht porös, aber keine Risse (habe mal nach kaputer Hardyscheibe gegoogelt um zu sehen was man unter kaputt versteht, da waren bilder von teilweise zerstörten Scheiben, riesen Risse, rausgerissene Stücke usw. im Vergleich zu den ist meine TOP). Da ich leider kein Geld habe, weil ich in letzter zeit nur am reparieren bin, kann ich nicht einfach alles wechseln bis es weggeht, ich glaube das es vom Differenzial kommt, da sich das Klacken so anhört als were Spiel in zwei in einander Greifenden Zahnrädern.
Danke im Voraus