Ich bin zwar kein Fan von den Catless, aber nur wegen des zu lauten Geräusches in Kombi mit Power Kit und Performance Endtopf.
Ohne Spielverderber sein zu wollen, aber ich wünsche jedem der ohne Kat fährt das er von TÜV und Polizei richtig auf links gedreht wird. Schön ungereinigt die Abgase raus pusten und die Umwelt noch mehr als nötig belasten damit ihr Flammen beim Schalten habt, auf die Steuerhinterziehung mal geschissen...Daumen hoch! Zumal ich Zweifel daran habe das sowas ohne Abstimmung wirklich viel bringt.
Zum ersten kann die Polizei gar nichts machen -selbst wenn man die Abgase riechen würde - was man aufgrund der Unterflur Kats aber nicht kann.
Ich würde mir an Deiner Stelle um andere Probleme Sorgen machen. Wie etwa 250 Millionen Zweitakt (wohlgemerkt verbleites Benzin+Öl) Mopeds in China oder daß zb. 85% der Fahrzeuge in Afrika immer noch mit verbleitem Benzin fahren. DAS sind Probleme für die Umwelt, nicht ob ein Auto Euro 4, 5 oder 6 schafft.
Übrigens: der 335i schafft mit den Unterflur-Kats (ohne Vorkat) fast die AU
Und für die Kollegen unter uns , die der Englischen Sprache nicht mächtig sind: "Backfire" hat nichts mit Flammen ausm Auspuff zu tun *ROFL*
Und Zweifeln ist gut, wenn mans aber nicht begründen kann genauso Privatsache wie Religion!
*Lach* , wenn der Verdacht darauf besteht , dann wird dein Wagen kurzerhand aus dem Verkehr gezogen!
Keine Stilllegung, aber eine Beschlagnahmung zur Beweislastsicherung.
Dann kommt der Wagen auf die Dienstelle und wird dort von einem Gutachter unter die Lupe genommen.
Das sind spezialisierte Fachkräfte die auf solche Kinderideen wie kein Kat kommen, wie du morgens aus dem Bett.
Des Weiteren werfe ich einmal in den Raum, dann man ohne einen Kat sogar weniger Leistung hat wie mit einem gut dimensionierten.
Da ohne Kat der Gegendruck zu gering sein kann => wenn das AV noch etwas offen ist und der Turbo aber bereits neue Luft in den Brennraum bläst => drückt er , wenn nicht genügend Gegendruck vorhanden ist die frische Luft zum AV raus => weniger Frischgase im Brennraum.
Fazit, weniger Luft => weniger Benzin wird benötigt ... und die Leistung kommt nunmal vom Luft-/Kraftstoffgemisch.
Falls ich mir hier etwas völlig wirres ausgedacht habe, Bitte berichtigen ;).
Habe aber selbst die Erfahrung am Turbomotor gemacht, dass mit einem passenden Kat sich der Wagen besser angefühlt hat wie ohne!
Wenn man dann in Richtung 600-700Ps geht, kann es natürlich wieder anders aussehen.
Edit: Zum Backfire ... durch die Fehlzündungen (Bachfire) und dem dadurch unverbrannten Gemisch kann es aber zu Flammen kommen.
Die wörtliche Übersetzung passt hier also nicht.
Besonders freue würde ich mich darüber aber nicht, da es nicht gerade Gesund für die Motorteile und die komplette Abgasanlage (hauptsächlich die Dämpfer) ist ;). Uns hat es schon die Abgasanlage (Mittelschalldämpfer) dabei verrissen.
Ohne Abstimmung ist eine Änderung nur ein 1/3 wert, kann man sich also eig. sparen.
Irgendwann geht es dann auch nicht mehr ohne Softwareänderung.
Ist so, wie wenn man jemanden sagt er soll Löcher in ein Brett bohren ... aber nicht erwähnt in welcher Größe und an welcher Position.
Löcher sind später vermutlich vorhanden aber nicht die richtigen.
Bearbeitet von: Performances am 06.01.2015 um 19:00:47