Hi Folks,
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Möchte dir nicht ins Wort fallen Saguaro, aber die Chance, dass er jetzt deswegen die Kats wieder einbaut ist eher sehr gering.
Davon bin ich auch nicht ausgegangen, er hat um hilfe gerufen und ich habe lediglich geantwortet und die möglichen Folgeschäden genannt, wenn das Tuning nicht nach bestem Wissen und know how durchgeführt wird.
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Ich habe das Problem mit einem "DP-Fix" von der Firma BMS in Amerika gelöst. Wird wohl nichts anderes als ein Potentiometer sein dass dem lieben Steuergerät einen Fix-Wert vorgaukelt der in Ordnung ist. Ist nur mein Tipp. (nachher aber bitte wieder REINcodieren lassen ^^)
Um Genauer zu sein liefert dieser "Poti" der DME einen Lambda Wert von permanent 0.000A, also Lambda 1 somit sagt es der DME "Du brauchst nicht anfetten und nicht abmagern, das Gemisch passt so. Ist dies aber tatsächlich so?
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So. Und nun zum Kat-Streit-Thema.
die Unterflurkats sind also nicht die Hauptkatalysatoren? Wieso haben sich meine Abgaswerte dann nicht drastisch verschlechtert oder gar verändert?? Zumal, wenn die Sonden an den "Vorkats" tatsächlich eine Rolle spielen. Warum liest man da nicht bei jedem getunten N54 335i, dass der Motor nicht rundläuft, seit dem Tuning keine Leistung mehr hat und die Turbos dauernd eingehen?
Ja, die "Vorkat's" sind die eigentlichen Hauptkatalysatoren/3 Wege Kat's, da vor diesen zum einen immer die Lambda Regelsonden und danach zur Katalysatorüberwachung die Monitorsonden verbaut sind. Diese sind nur dazu da um die Wirkung des Katalysators zu überwachen, wenn der Katalysator altert dann beginnen diese zu arbeiten und somit wird ein defekter Katalysator erkannt. der Unterflurkatalysator ist bedingt durch das Direkteinspritzverfahren ein ungeregelter NOx Katalysator.
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Wieso haben sich meine Abgaswerte dann nicht drastisch verschlechtert oder gar verändert??
Weil zum einen der DME "Lambda 1" gemeldet wird und zum Anderen weil der NOx Kat ja die Abgase auch nochmal etwas nachbehandelt. Aber weisst Du ob der O², CO, CO², HC und der Lambda Wert bei Deinem Fahrzeug tatsächlich (mit Abgastester vor Kat gemessen) i.O. ist?
Der 335i ist erst nach dem 01.01.2006 auf den Markt gekommen und bei einer AU wird wenn kein Abgasrelevanter Fehlerspeichereintrag vorhanden ist (MIL) aus und der OBD Readynesscode gesetzt ist nur noch der DME Fehlerspeicher ausgelesen. Somit könnte unter Umständen selbst nach 10 Jahren keine falschen Abgaswerte gemessen werden, wenn die zwei genannten Faktoren bei der AU vorhanden sind (MIL aus, OBD Readynesscode gesetzt).
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Warum fahren so derartig viele Menschen mit 200PS Mehrleistung als Serie zB auf Drag-Rennen herum um die 10s Viertel-Meile zu knacken und keinem ist eigentlich bewusst was für ein Risiko sie eingehen durch die entfernten "Vorkats" die alles durcheinander bringen? Denn nahezualle fahren mit dem originalen MSD80 spazieren, das ja dann permanent falsch einspritzen müsste?!
Warum so derartig viele mit so stark gechipten Fahrzeugen herumfahren kann ich Dir nicht sagen, aber BMW sagt das der N54 Motor ursprünglich auf gut 350 PS kam ohne das es die Laufleistung des Motors negativ beeinflussen könnte. Er wurde halt auf die gut 300 PS "beschnitten, damit der M3 E9x noch "Käufer findet".
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Ich denke wir wissen alle nicht so ganz 100% was richtig ist.
Es sei denn man lässt ein Auto so wie es ist und wer Mehr Leistung haben möchte muss halt tiefer in die Tasche greifen.
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ch habe am rande mit bekommen was der Sven ( http://www.sgs-software-solutions.de/ ) bei der N54 datensatz entwicklung für probleme beseitigen musste damit das Auto langfristig die 350 Ps leistung im OE Hardware zustand hatte, wenn nun so ein schwindeliger "DSL tuner " der vermutlich bei seinem einbau nichts augemessen hat , oder überhaupt nur oberflächen Ahnung von einer Software hat, an so einem Auto rum murkst ist es kein wunder das bei solchen arbeiten die ergebnisse vage sind........
Ein gescheiter datensatz erfordert genauste etwicklungsarbeit die über ausblenede oder Prozentuales erhöhen von werten rausgeht .
Wenn du nun auch noch Hardware tauschst muss die Entwicklung auch im Thermischen bereich mit viel wissen betrieben werdenn , sonst entsteht nur mist , siehe bei dir !
Der Alpina B3 S 400 PS fährt meines erachtens auch ohne vorkats , nur haben die bei Alpina wesentlich mhr entwicklungs potentatial / budget um bei so etwas ein gescheite Lösung zu produzieren, ich weiss von einem freund der die B3 s Gt fahrzeuge auf der Tetsstrecke in Fra , geshen hat das die Test fahrer auch sehr Häufig die Kontrolllampen leuchten hatten bis das alles gepasst hat !
Von daher kannst du dir denken das ein allgemeiner " kleiner tuner " da ein zugekauften satz kauft und somit nicht weiss was er tatsächlich von wem bekommen hat , denn Entwicklung für ein Modell ist eigentlich für "allgemeine Chiptuner" unerschwinglich, wenn du einen hast der sich auf ein marke festgelegt hat und nur darauf selbst entwickelt sieht das schon anders ........
DA gibts dann zwar auch viel ausschuss aber ein paar gibts .
Sehe ich absolut genauso... .
Grüße Saguaro