Hallo Schraubergemeinde und Experten,
ich habe hier und im Netz schon viel gelesen, viel gelernt und bin dennoch verwirrt. Deshalb brauche ich Euren Expertenrat:
Es handelt sich um einen 528i Bj. 1998
( ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei dem Motor um einen M52B28 handelt - vielleicht schon mein erster Fehler???)
Habe im Netz gelesen, dass der M52B28 nur einen Nockenwellensensor einlassseitig besitzt (stimmt das?)
Folgendes Problem:
Beim Beschleunigen ruckelt das Auto gerade im unteren Drehzahlbereich.
Habe dann mit einem Diagnoseprogramm unter dem Menü bei Motor E39 - MS41.0 für M52 den Fehlerspeicher ausgelesen. Dies ist übrigens das einzige Menü, bei dem ich irgendwas auslesen kann. Da kam folgende Meldung:
65 Nockenwellengeber
Fehlerhäufigkeit 1
Logistikzähler 40
Motordrehzahl 224.00 1/min
Abgasrelevanter Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Habe anschließend ein wenig rum gelesen und mir diesen
Nockenwellensensor gekauft:
zur Verdeutlichung, was ich nun getrieben habe hier ein
BauplanDas Ding habe dann für NR.: 18 eingebaut.
Leider wenig Besserung. Nach nochmaligen Auslesen des Fehlerspeichers leider die selbe Meldung.
Muss ich nun die NR.: 5 auch noch wechseln? Ich frage das, weil ich gelesen habe, dass der M52B28 nur einen Nockenwellengeber hat.
Ich habe hinter dem Steckplatz, in den ich den neuen eingesteckt habe noch eine weitere Buchse entdeckt, von der aus ein Kabel zu besagter NR.: 5 führt. Ist das hier das richtige
Teil ?Diese würde ich nun mal als Nächstes tauschen oder hat jemand von Euch eine andere Idee?
Schon mal vielen Dank für Eure Mühen und Antworten.
Hoffe die Info reichen für eine Ferndiagnose ;-)
Grüße Tobi
Bearbeitet von: Tobi95659 am 07.07.2014 um 00:39:03Bearbeitet von: Tobi95659 am 07.07.2014 um 00:40:16