Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2014 um 19:59:53 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.07.2014 um 07:04:11 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Aufgrund vieler nachfragen, da ich eine Reperaturanleitung via PN rausgegeben habe, schreibe ich es hier nochmal in einem Thread nieder.
Schritt 1:
Demontage der PrallplatteBatterie abklemmen!
Die Prallplatte des Airbags wird demontiert.
(Für Ausbau des Airbags bitte Fachpersonal oder Fachwerkstatt aufsuchen, LEBENSGEFAHR!!)Die Prallplatte wird an 2 Punkten gelöst.
Die Torx Schrauben werden hinten am Lenkrad entfernt.
Um besser an die Schrauben zu kommen, empfiehlt es sich, das Lenkrad um jeweils 90° zu drehen.
Schritt 2:
Demontage des LenkradesIn der Mitte die 16er Sechskantschraube abschrauben.
Solltet ihr keine Markierung an der Lenkradwelle und am Lenkrad selber haben, so markiert euch eine Stelle mit dem Edding. Dieser Schritt ist notwendig um das Lenkrad nachher wieder auszurichten.
Nun wird das Lenkrad in Richtung Sitz abgezogen.
Schritt3:
Demontage der LenkradverkleidungDie obere Lenkradverkleidung wird mit einer Schraube oben gelöst. Nun die Verkleidung vorsichtig von der Seite aus abhebeln.
Die untere Lenkradverkleidung wird von einem Sicherungsstift von unten gehalten.
Diesen Sicherungsstift drückt ihr nun mit einem Schraubendreher oder einer Zange rein.
Danach wird die Verkleidung nach unten abgezogen.Der Sicherungsstift könnt ihr nun aus seinem Gegenstück wieder rausziehen (beim zusammenbauen Sicherungsstift wieder einstecken).
Schritt 4:
Demontage des BlinkerhebelsNun müsst ihr 4 Torx schrauben lösen um den Schleifring zu euch ziehen zu können.
Danach wird der Blinkerhebel erst ein Stück in eure Richtung gezogen und nachher seitlich ausgehebelt.
Schritt 5:
Blinkerhebel öffnen und reparierenDer Schalter ist mit 2 Torx Schrauben befestigt.
Diese beiden Schrauben müssen nun abgeschraubt werden.
Nun die Verkleidung des Blinkerhebels wieder zu euch ziehen, und dann seitlich aus dem Clip ziehen.
Schritt 6:
Fehlerquelle ermitteln und beseitigenNun habt ihr den geöffneten Blinkerhebel vor eurer Nase.
Es sollte euch sofort ins Auge fallen, das die innenliegenden Kabel gebrochen sind.
Diese werden nun getrennt, abisoliert und wieder miteinander verbunden.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Bearbeitet von: angry81 am 07.07.2014 um 07:04:11Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2014 um 19:59:53