So Update:
Das die Drehzahl hingen blieb hatte wohl mit Falschluft zu tun. Ein Schlauch hatte ein Riss und die ZK-Haube war nicht genug fest angezogen.
Mittlerweile läuft er bedingt. Drehzahl Schwankt zwischen 500-650. Sobald ich Gas gebe läuft er Reibungslos hoch und probiert sich ab 1000 Touren aufzufangen und fällt dann stückweise in ca 100-150 Schritte runter bis er bei den 500-650 ist.
LMM gecheckt, Lambda gecheckt, Falschluft wird vorerst mal ausgeschlossen weil jedes Einzelne Schlauch schon überprüft wurde.
Offen sind noch: Leerlaufregler, Magnetventil von Vanos und die Steuerzeit selbst.
Ich habe mal mit einem Mech darüber gesprochen und er meinte dass sehr wahrscheinlich die Steuerzeiten falsch eingestellt wurden.
************ Unklarheiten bei Steuerzeit einstellen **************************
Ich mache es absolut pingelig genau nach der Anleitung von "BMW 3er 1989-2000 So wirds gemacht."
Vieles wird sehr ausführlich erklärt jedoch habe ich das Gefühl dass die Anleitung nicht unbedingt Lückenlos ist.
Was ich auf jeden Fall nicht verstehe ist: Ich soll das Kettenrad auf der Auslassnockenwelle so montieren dass die Gewindelöcher ganz rechts vom Kettenrad-Langlöcher liegen. Danach spanne ich denn unteren Kettenspanner und somit liegen die Gewindebohrungen dann Mittig der Kettenrad-Langlöcher.
Hier stellt sich bei mir die Frage: Wenn die Kurbelwelle dann die Kette dreht und das Kettenrad wird sich doch irgendwann das Kettenrad nach rechts verdrehen weil die Schrauben dann mittig der Langlöcher stehen ?! Mir ist klar dass ich die Schrauben mit 20 Nm anziehen muss aber was sind schon 20 Nm.
Das selbe dann beim nächsten Schritt. Zuerst die Ketten mit beiden Kettenräder aufsetzen dann dreht man sie nach rechts bis an Anschlag. Nun kommt der Vanos drauf. Damit sich jedoch der Schrägverzahnte Vanos sich da Reinpressen kann muss ich die Kette wieder im Gegenuhrzeigersinn verdrehen. Jedoch steht dann in der Anleitung nichts davon dass ich die Kette im Uhrzeigersinn zurückdrehen muss nach dem Montieren der Vanoseinheit.
Somit liegen nach der Montage, nach Anleitung. Alle Gewindelöcher (Schrauben) nicht am Anschlag der Langlöcher. Und wenn ich das Arretierwerkzeug entferne und mein Motor dann starte kann sich doch alles verstellen. Oder will mir jemand hier klarmachen dass 20 Nm ausreichen um die Kettenräder mit den Nockenwelle zu fixieren.
Hier die Anleitung schnell zusammengeschnipselt:
Rechtklick auf Bild und Bild anzeigen dann kann man es auch Lesen. :)Ist dies so Korrekt oder soll ich mal anders vorgehen?
Gruss und Danke
Sui
Bearbeitet von: Tktk92 am 09.09.2014 um 22:38:20