Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.12.2009
Deutschland
16 Beiträge
Servus freunde,
ich habe ein anliegen und nach langer suche auch keine direkte Antwort dafür gefunden.
Und zwar habe ich einen BMW e 46 320 ci mit 170 ps ich habe vor ca 1000 km einen liter 0w30 von Castrol nachgefüllt und war da schon etwas skeptisch ob das normal ist ?! nun Mitlerweile habe ich gelesen das es scheinbar normal ist das der wagen bis zu 1 Liter auf 1000 km verbrauchen kann darf lauf Betriebsanleitung.
nun habe ich mir den km stand aufgeschrieben und das mal beobachtet und probt nach ca 1200 km ging das Lämpchen wieder an es fehlt wieder 1 Liter Öl
nun zu meiner frage ich habe nun mehrmals von dem öl Mobil 1 gehört sollte ich nun das mal versuchen 0w30 oder komplett auf ein anderes öl gehen wie 5w40 oder 0w40 ich habe verschiedene dinge gelesen aber wiederum waren das auch teilweise e 36 und 325 dazu drum frage ich hier nochmal!!!!!sicher wurde das schon etliche mal besprochen...und wie sieht es aus mit 10w40 ist das wirklich nicht freigegeben für diesen Motor oder geht es nun doch ?? und hat man dann einfach nach 10000km den Intervall??
könnte ich nun auch einfach das öl mischen also jetzt 5w40 zukippen oder lieber komplett raus neues rein??
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tonino,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "alle 1000km 1L ÖL!!!!!!!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Du kannst mischen, 1l auf 1000 ist laut Bmw die Grenze steht auch im Buch.
Versuch ein anderes Öl. Alle schwören auf ihr eigenes Öl. 0w ist Vllt zu dünnflüssig im kalten Zustand. Probier 5w30 oder fahr einfach so weiter
320er nimmt glaube ich am meisten Öl wegen der Verdichtung auch wenn 325/330 fast der gleiche Motor ist
Bearbeitet von: B OZ 200 am 03.07.2014 um 19:16:05
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.12.2009
Deutschland
16 Beiträge
also kipp ich mal 1 liter nach vom 5w30 und wart nochmal 1000km ab den nur zum test ein direkten ölwechsel wird schon teuer XD
Ja sicher ist das teuer. Ich meinte beim nächsten Öl Wechsel kannst du was anderes reinkippen.
Hängt aber auch von fahrprofil, viel Autobahn oder viel kurzstrecke
Also mein 318i bj2003 zieht auch mächtig Öl.
Ich hab das 5w30. Aber 1L/1000km ist's denke ich noch nicht
Glaubst du der TÜV findet das geil?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.12.2009
Deutschland
16 Beiträge
ja im moment ist 0w30 drinn und bei meinen 4 zylinder war der ölverbrauch so gut wie null
also gut ich kipp nun mal nach aber 5w30 und beobachte das mal die nächsten 1000km wenn dann der BC sag ölwechsel dann werde ich wenn das mit dem 5w30 gut geht das öl komplett einfüllen lassen
ich Fahr im moment nur Stadt verkehr der Vorbesitzer ist in 5Jahren 40tkm nur Landstr gefahren.
Habe ebenfalls einen 320i 170ps und habe bei mir das 5w30 drinne! Wirklich gut ist es auch nicht! Verbraucht in der Stadt ca 1 liter auf 3000 km.!
Werde beim nächsten Öl Wechsel 5w40 rein kippen, das hat mein Kollege bei sich drinne und er hat in den letzten 3 Monaten keinen tropfen nach geschüttet!
Also 1l auf 1000km sind definitiv zu viel. Von dem ganzen dünnen 30 er öl halte ich relativ wenig hatte das problem auch. 10w40 ist nicht freigegeben, aber falls du nur im sommer fährst geht es schon, hatte mir bmw auch schon eingegüllt und habe ich auch in meinem 330 cabrio. Am besten ist du suchst dir ein 5w40 mit bmw freigsbe. Wenn dann der Verbrauch nicht besser wird, kann es am Verschleiß liegen.
Hallo,
Die M54B22 Motore verwenden Kolben mit sehr niedriger Kompressionshöhe.
Der kurze Kolbenmantel leidet unter der hohen Flächenpressung seitlich richtung Zylinderwand.
Dünnes Öl ist nicht gerade scherstabil und wird unter diesen schwierigen Einsatzbedingungen überfordert und verbrannt.
Bei den ähnlichen Motoren B25 und B30 tritt das Problem aus 2 techn. Gründen NICHT auf :
Die Zylinderbohrungen sind größer, haben mehr Oberfläche, daher ist auch die seitliche Flächenpressung geringer UND das Drehzahlniveau ist erheblich niedriger.
Die B22 Maschine hat im unteren Drehzahlbereich keine Kraft, wenn´s zügig vorangehen soll, liegen ständig Drehzahlen um die 4000 upm an. Die beim B22 verbauten kurzen HA Übersetzungen treiben die Drehzahlen und die Verbräuche ( Öl und Benzin ) in die Höhe !
Man sollte daher auf Dickes Öl ( mind. X/W40 ) umsteigen, BEVOR der Ölverbrauch hoch wird !
Ich werde hier nicht schreiben, was der 2004er 320i Touring mit M54 meiner Frau seit Jahren für ein Dick Öl bekommt.
Lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.12.2009
Deutschland
16 Beiträge
Danke für die schnelle antwort von euch allen werde heute 5w40 einfüllen und das beobachten ich persönlich hätte gern 10w40 eingefüllt das ein Kumpel in deinem e36 325 ohne weiteres gefahren ist nun ja fahre den Wagen auch im Winter drum werde ich es mit dem 5w40 versuchen !!! Gebe auch gern dann später hier weiter wie es gelaufen ist .👍
hatte einen ähnlich hohen verbrauch mit 0w40 mobil 1. bin auf 5w30 mobil 1 umgestiegen und der ölverbrauch hat sich stark reduziert: 0,5l / 4000km ca. kann es dir empfehlen
edit: auch der 170ps M54 motor
Bearbeitet von: SeeK am 04.07.2014 um 14:00:47
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Ich bin auch ein geplagter ebenfalls 320/170 PS. Die Laufleistung beträgt 85tkm, aber verbrauchen tut er schon seit Kauf mit 60.000 KM.
Ich bin damals auch auf 5W40 umgestiegen, aber der Verbrauch ist gleich. Allerdings bin ich immer Castrol gefahren.
Beim nächsten Wechsel werde ich Lyqui-Moly nehmen, dass soll wohl was bringen, lt. Berichten, aber wunder vollbringen wird´s auch nicht.
Den verbrauch um 0,5 - 1 ltr. zu senken..., dass ist schon viel "Milch-Mädchen-Rechnung".
Lt. BMW ist 1 Ltr. auf 1000 KM. obergrenz, wobei ich sagen kann, dass das Wort Obergrenze durch normaler Verbrauch 1:1 getauscht werden könnte.
Hallo zusammen,
habe ein e46 323i, meiner Verbraucht überhaupt kein öl, ist das normal??
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Dann kannst dich freuen. :))
Ja aber ist das denn normal?
Oh Gott Nein, dein Auto ist sowas von kaputt. Dürfte eigentlich nicht mehr laufen. Schnell, neuen Motor rein XD
Der M52TU hat andere Kolben mit anderen Kolbenringen und höherer Feuersteghöhe, daher auch fast nie Ölverbrauch am M52 im Gegensatz zum M54
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Aber trotzdem nur Öl mit LL-04 Freigabe verwenden.
5W40 ist so fast das beste.
Da würde ich Mobil 1 verwenden oder Liquimoly.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.12.2009
Deutschland
16 Beiträge
Ich hab nun das 5w40 reingekippt von Castrol und hoffe auch auf Besserung !!
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Die Hoffnung stirbt zu letzt... :)) Meine wird wohl auch erst sterben wenn mein Castrol durch das Lyqui-Molly Öl ersetzt wird.
Aber wie gesagt, wunder kann der Umstieg auf nen anderen Hersteller nicht vollbringen.
Die Diskussion zeigt mir, dass hier wieder die Blinden über Farben diskutieren! Es gibt kein 5W30 oder 0W30 Öl, sondern jeweils 2 verschiedene Varianten. Für alle Motoren im E46 ist die Spezifikation ACEA A3/B4 vorgeschrieben. Wenn ihr darauf nicht achtet, sondern einfach xW30 kauft, besteht eine 50% Chance, dass ihr ein Öl nach ACEA A5/B5 erwischt. Dass ist nicht zugelassen und kann zu einem Totalschaden am Motor führen. Überhaupt ist es Schwachsinn, solch dünnflüssige Öle zu verwenden. 10W40 reicht für hiesige Temperaturen, vor allem aber solltet ihr xyW40 nehmen. Nur ein 40er Mehrbereichsöl bringt ausreichende Viskosität für Motoren mit hoher Laufleistung.