Moin moin,
ich fahre seit gut einem Jahr einen E36 328iA Touring aus ´98 (206.000km) und habe seit einiger Zeit Nebengeräusche im Leerlauf sowie beim Fahren mit niedriger Drehzahl. Es ist ein leichtes Rasseln. Am extremsten hört man dieses bei vorbei fahrt an parkenden Autos oder an Leitplanken.
Zusätzlich startet der Wagen ab und zu schlecht, meist wenn er warm ist. Sprich er jodelt etwas länger und wenn er dann starten will, hat er ein kurzen Aussetzer (Verschlucken). Wenn er dann normal läuft, finde ich, dass er nicht ganz rund läuft und etwas mehr Vibrationen hat als normal. Wenn ich z.B. die Fahrertür offen habe ist diese extrem am zittern. Wenn man die Hand oben auf die Motorabdeckung legt merkt man, dass der Motor, in relativ kurzen Abständen, ein zucken hat. Die Kerzen habe ich schon gewechselt, ohne Erfolg. Diese hatten wir gestern alle raus um die Kompression zu messen, da ich finde, dass der Wagen keine Leistung mehr hat. (Ich werde fast vom Golf 4 / 1.9 TDI 101 PS abgezogen. Auf der Autobahn quält er sich auch nur bis 210 km/h (Berg ab 220 km/h). Mein Bruder mit dem ich die Kompressionsdruckmessung durchgeführt habe ist KFZ Mechatroniker und konnte mir bis jetzt eigentlich immer weiter helfen. Allerdings muss ich dazu sagen, Er ist kein BMW schrauber und kennt sich damit nicht ganz so gut aus und kann auch nur vermuten. Wir sind aber auch nicht in die Tiefe der Diagnose eingestiegen, da ich nicht so viel Zeit hatte. Ihm ist aber aufgefallen, dass die Verbrennung viel zu heiß ist, da die neuen Kerzen so aussehen. Die Kerzen werden aber, der Reihe nach, von vorne nach hinten weg besser. Allerdings müsste dies umgekehrt sein, da der Motor vorne mehr Luft bekommt und dort kühler sein müsste. Beim der Kompressionsmessung hat der Motor teilweise selbst gezündet wobei alle Zündspulen nicht angeschlossen waren. (Diesel ???). Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt aber nicht an das er zu heiß ist sondern ist immer mittig wenn er warm gefahren ist und bleibt da auch. An diesem Punkt mussten wir den Abend beenden und ich bin leider immer noch nicht schlauer.
Was ich in den Foren so gelesen habe, können meine Probleme mit dem Rasseln und dem Leistungsverlust an den Dichtungen der VANOS liegen und der verschlissenen Steuerketten bzw. den Spannern.
Ich habe mir gedacht, ich tausche einfach alles was ich so als Ursache in den Foren gefunden habe. (Die beiden Steuerketten oben / unten inkl. Spanner und Gleitschienen, Wellendichtring stirnseitig, Beisan VANOS Reparatur Satz (neue Dichtringe und Ersatzteil für ein VANOS Rasseln) und eine neue Viscokupplung mit Lüfer (Lüfter kaputt)).
Habt Ihr evtl. noch andere Ideen oder Erfahrungen die Ihr mit mir teilen wollt?
Ganz nebenbei müsste ich wissen ob ich die Kopfdichtung und Ölwannendichtung auch brauche wenn ich das Kettenkastengehäuse für den Kettenwechsel abnehme? Auf einer Zeichnung die ich im Netz gefunden habe, sieht das so aus, als wär das Gehäuse zwischen Kopf und Wanne und nicht vorne dran.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Mithilfe.
Ps.: Die Kompressionswerte waren von vorne nach hinte weg: 13 / 12 / 12 / 12,5 / 12,5 / 13 bar.