E46 Kauf, doch welcher Motor für Stadtverkehr?
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Sorry war mein Fehler ich war fix in der Annahme das der n46 erst im e90 gekommen ist. Man lernt nie aus.
Einen i3 bekommst aber auch nicht ums schmale Geld.
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Hallo CenSys,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Kauf, doch welcher Motor für Stadtverkehr?"!
Gruß
Zitat:
Einen i3 bekommst aber auch nicht ums schmale Geld.
(Zitat von: CenSys)
Zugegeben. Da stellt sich dann halt die Frage, wie günstig eventuelle Finanzierungen sind - und wie viel Geld der TE dafür übrig hat...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Also der i3 ist doch wohl ein Anti-BMW. Ist ein Witz dieses "Auto". Sieht aus wie ein fahrender Einkaufswagen. Absolut hässlich dieses Auto. Wer das kauft hat ganz klar nen Knall.
Ist aber nur meine Meinung!!
Für die Stadt reicht mit Sicherheit ein 318i oder 320i ;)
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Von der Leistung her reicht dir der 316, 318 oder 320er sicher. Nur was hilft dir das wenn die N42 Motoren Generation die Kurzstrecken nicht verträgt und dir der Motor verdeckt weil die excenter Welle sich zu tide rostet und die Kette über springt.
Meine Frau hat einen n42b20 und es ist immer ein zittern, das das Aggregat über Jordan geht. Gerade im Winter bei nur 15km Kurzstrecke.
Dem m52tu bzw m54b22 tut die Kurzstrecke auch nicht gerade gut.
Jedem das seine aber wenn ich nur 6km einfache Wegstrecke hätte würde ich mit Fahrrad fahren.
Zitat:
15km Kurzstrecke.
(Zitat von: CenSys)
Das ist doch keine Kurzstrecke mehr....also bei mir wird das Öl nach ca. 5-6km 70° warm, bei ca. 20 Grad außen und Stadtverkehr...
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erstmal entschuldigung an rewe, es war spät, nimm meine worte nicht ganz so ernst ...
ich sehe die meinungen hier gehen sehr auseinander, das ein auto für 6km einfache strecke luxus ist, keine frage. aber es ist fast mein einziger luxus und dafür gehe ich ja arbeiten.
hierzu sei gesagt das ich bei nem großen autohändler arbeite und mich jegliche reparatur vielleicht ein drittel kostet im vergleich zum freien markt.
zwei autos zu haben, das fällt natürlich aus budget- und platzgründen weg.
und ja es muß ein bmw sein, in der preisklasse eines e46 find ich beim besten willen nichts besseres (und den heckantrieb wollt ich nicht missen) ... wenn mercedes in den baujahren nicht so rostprobleme hätten, wäre das ne alternative.
benziner ohne turbo in der ps region von ca 150ps ist eher selten, bleiben die fsi motoren von vw und audi ... sicher nichts besseres. und japaner, naja, wenns mal knallt hat man die schlechteren karten.
man fährt ja auch nicht jeden tag auf arbeit, sondern vielleicht auch mal zb an die ostsee, einfach mal weiter weg wo man dann doch nen gewisses platzangebot, und mir ganz wichtig, sicherheit, braucht.
danke erstmal für die ganzen antworten, ich hab einige e46 facelift mit dem 143ps motor bei mobile gesehen, die wohl nen steuerkettenproblem haben, nicht anspringen ... evtl kann man dort nen schnäppchen machen.
Wenn man Bock hat den Motor zu öffnen sicher..... Aber wer hat das schon? :)
So ein richtig taugliches Kurzstreckenauto ist eigentlich kein BMW. Das würde Ich am ehesten noch einem E36 316i Compakt zumuten.
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nen e36 318 ti hab ich ja, der macht auch seit 3 jahren auf dieser kurzen strecke keinerlei mucken. daher dachte ich ja mit dem 143ps 318 e46 nen nachfolger finden zu können. aber ist wohl kein vergleich. würde den e36 ewig weiter fahren wenn der rost nicht wäre.
aber sind denn bmw motoren weniger geeignet für kurzstrecke als andere? bzw anfälliger?
mal ganz verrückt, passt eigentlich nen e36 motor (also der m42) in einen e46 vorfacelift? mal unabhängig vom eintragen und schadstoffklasse. hat sowas schon mal jemand probiert?
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Rein bekommen tust den Motor sicher. Nur eintragen wird dir das keiner. Bzw vielleicht schon nur um das Geld bekommst wahrscheinlich 2 e46.
Thema Abgas Gutachten kostet in Österreich ca 3500€
In den Kofferraum kannst den M42 schon legen.
Aber zum laufen bekommst den nicht.
Wenn es preiswert sein soll e46 als VFL bis Bj2001.
Der M43tu ist ein Langläufer.....
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Wenn er nicht gerade einen Pleuellagerschaden erleidet.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ob BMW Motoren weniger für Kurzstrecke geeignet sind? Nun, lass es mich so ausdrücken...
Die 6Zylinder sind Weltklasse in allen Belangen, aber da stecken eben knapp 7L Öl dinne und das brauch eben Zeit zum Warm fahren.
Mit den 4Zylindern hat BMW teilweise so seine Problemchen.
Daher kann man schon durchaus sagen, das manch andere Motoren geeigneter sind für Kurzstrecken.
Viele Kleinwagen sind ja geradezu für die Kurzstrecke gebaut worden. Ideal für Kurzstrecke sind Motoren bis max 1.6L Hubraum. Die haben alle wenig Öl was schnell warm wird und dann ist die Kurzstrecke nur noch halb so übel für den Motor.
Ich hab auch zum BMW parallel einen Kleinwagen der halt solche Aufgaben übernimmt, lustigerweise passt auch mehr sperriges Zeug in den kleinen. :)
Hier empfehlen sich dann eben die 90er Jahre Japaner, denn die sind so robust wie die BMW der Zeit und mehr, nur eben in klein.
Mein Colt hat jetzt schon 234tkm drauf und bekommt außer Öl und Sprit nicht viel, trotzdem stellt er Mit seinen 103PS jeden Polo und Corsa in den Schatten. Entgegen dem Vorurteil sind hier die deutschen nämlich die billigen Plastikbomber ohne Leistung.
Solche Autos bekommst du zwischen 500 und 1500€ und kannst dein Hauptauto schonen. Eine dicke Reparatur am BMW (sagen wir mal Pleuellager zb) und du hast den kleinen schon raus.
So fahr Ich ganz gut, andere machen es anders, musst du selbst wissen....
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Noch mal einen Einwand ganz anderer Art!
Roller/Motorrad? Wie siehts damit aus - da gibts ja auch etwas von BMW ;)
Mfg Lynch
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Ich fahre den E46 seit 5 Jahren. Seit zwei Jahren jeden Tag 4,5 km zur Arbeit und am Wochenende an eins zwei Tagen bissi AB. Der Wagen säuft unter diesen Bedingungen zwischen 11-12 Liter im Schnitt. Reparaturen habe ich deutlich mehr im Vergleich mit meinen Ex E36, obwohl mein E46 erst 108.000km auf der Uhr hat. Wenn es am Geld liegt, würde ich vom E46 definitiv abraten. Sprich wenn man beim E36 so halbwegs mit klar kam, ist der E46 zu teuer. Ich schätze mal es ist das doppelte was ich an Unterhalt zu meinen 318is bzw 320i hatte.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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@ potzee, welchen motor hast du denn drin im e46?
das geld ist die eine sache, es muß halt sinn machen. ich steck auch geld in den e36, die ganze vorderachse musste ich machen, stoßdämpfer, hinterachse (tonnenlager).
allein ein zubehörauspuff (eberspächer) ab kat kostet vk 389 euro ... :)
ich fahr zur zeit ohne airbag und abs, da bin ich einfach zu geizig, zum glück kann man die lämpchen noch rausdrehen für den tüv :)
wenn ich mir meine schweller ankuck tut mir jeder pfennig leid momentan, denn ich weiß irgendwann kriegt das auto keinen tüv mehr, bzw rostet vor sich hin, ohne das man es aufhalten könnte.
ist der e46 verzinkt? komplett? wo rostet der e46 an tragenden wichtigen teilen, mal abgesehen von kotflügel und heckklappe? sind wenigsten die schweller besser konserviert?
mein e36 stand auf der bühne, ein mechaniker hat mit dem finger bissl unter die wagenheberaufnahme gedrückt, und zack kam der hebebühnenarm durch, völlig durchrostet.
bei ford nannte man das lopez effekt, hat der auch bei bmw gearbeitet? ;)
Rost am E46, die Lieste kann lang werden:
Schweller unter Einstiegsleisten u. unter der äußeren Verkleidung, Radläufe rundum,
Motorhaube unterh. der Nieren, Bodenblech Kante vor dem Tank und hinten rechte Seitentasche,
Heckblech durch scheuernte Stoßstange, Türen unterhalb der Stoßleisten und Dichtnat an der innenseite, unterhalb der Rückleuchten (verdeckte stelle), Hecklappe unter Griffleiste, unter den Wagenheber Klötzchen.......
Kurtz gesagt das rostfreiste am E46 ist das Dach.
Mein Alter E36 Compact war Bj. 10.96 und ist momentan noch in Familienbesitz, der hat jetzt
noch nicht mal ansatzweiße soviel Rost wie mein E46 Bj. 05.2001.
Ich hab ja so die Theorie, das dass mit der umstellung auf die Wasserbassislacke bei BMW erst
so schlimm geworden ist. Das gleiche denke ich auch bei Mercedes.
Bei Wasserbassislacken reicht ein kleiner Steinschlag im Klarlack und es dauert nicht lange
und die Stelle wird vom Wasser unterwandert, das ergebnis Rost mit lauter kleinen Ausläufern.
Die Alten Lösemittelbassierenden Lacke waren bei Steinschlägen dagegen sehr gutmütig.
Ich war schon sehr entteuscht von der Lackqualität beim E46, das bei so ein schönen Auto.
Aber es spielt schon noch eine große Rolle wie der Vorbesitzer sein Auto gepflegt hat und
wo es Unterwegs war (Region mit viel Eis und Schnee = viel Salz).
Es gibt schon noch E46er, die noch gut in Schuss sind was den Rost betrifft, keine Sorge.
In Kurzform: E36 = E46 was Rost und Vorderachse angeht. Das selbe in grün.
Nur das der E36 älter ist und der E46 mehr Elektronik hat. Dem Alterproblem kann entgegen wirken, wenn man einen ordentlichen sucht(!) und dann ist das ok. Meiner ist jetzt 19 Jahre und hat keinen Rost. Den bekommt er dank massig Fett (Mike Sanders) auch nie mehr. Beim E46 lässt sich halt nicht ganz so gut gegen die Macken arbeiten (außer die Probleme, die der E36 auch hat).
Weniger Schnick Schnack und Elektronik = weniger Probleme.
Man kann einen E36 extrem günstig fahren, wenn man nicht zu sentimental wird. ("Den rette Ich zum H-Kennzeichen" usw)
Bin ja selbst ein gutes Beispiel dafür.... reingesteckt bisher grob 3000, nötig davon nichtmal 50€. :)
Er fährt einfach, der Rest sind persönliche Spielereien.
Mein bester Kumpel hat vom Kleinwagen über Diesel und LPG und Kombi, billig bis teuer alles durch und das einzige Auto von dem er heute noch schwärmt, ist sein erster.. ein oller 316i Compakt. Das sagt eigentlich alles aus, was Ich mit dem Text ausdrücken will. ;)
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ich hab jetzt nen recht preiswerten compact, einer der letzten 11/99 318ti also schon ca 1900ccm, in der nähe gesehen, mit nichtmal 150000km auf der uhr.
da könnt ich die querlenker, spurstangenköpfe, stabistangen, auspuff blablabla ... keine 10000km gelaufen, aus meinem jetzigen reinbauen. das ganze neue zeugs halt. vorderachse sollte ja beim 4 zylinder identisch sein egal welches baujahr oder?
gibt es irgendwelche unterschiede beim e36 in sachen rostvorsorge seitens des werks? ich denke da an das facelift, wo die niere runder wurde und schwellerverkleidungen hinzukamen? oder sieht man den rost einfach schlechter bzw nicht durch die verkleidung ? ;)
oder ist jeder e36 gleich konserviert, bzw eben schlecht konserviert.
die geschichte mit der umstellung auf wasserbasislack ist natürlich spürbar in bezug auf umwelteinflüsse, steinschlag vogelkot etc. mein 19 jahre alter bmw sieht vom lack oft besser aus wie nen 4 jahre alter audi a6 als beispiel, die auch schon gerne mal anfangen zu blühen, gerade was türen und schweller angeht.
Bearbeitet von: surrealparameter am 07.07.2014 um 19:35:53
Hallo,
wenn ich hier lese denke ich mir das alle e46 nur Schrott waren/sind!?
Habe 10 Jahre lang und über 150tkm, meinen am 09.01 neu erworbenen e46 n42b20 bewegt, welcher weder Garage noch ein Carport gesehen hat, immer in prallen Sonne und im Winter mit dicker Eisschicht nach Regen bei 0° draußen stand.
Hatte aber seltsamerweise an der Karosserie nirgends Rost, originales Fahrwerk war auch noch verbaut! Nur Pendelstütze und Hydrolager rechts ersetzt.
Auch ein 11 Jahre altes e46 m52b22 cabrio mom. in Besitz - gleiches Schicksal wie oben.
Ohne jeglichen Rost an der Karosserie. Fahrwerk von sich aus vorzeitig bei 90tkm gewechselt - war nicht defekt, nur Benzinpumpe wurde ersetzt - hat in seinen 120tkm auch noch nie Garage oder des Gleichen gesehen.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 08.07.2014 um 05:16:18
Zitat:
Mal ganz blöd gefragt: wie wärs denn mit nem I3?
Der dürfte für die Zweckerfüllung am geeignetsten sein. Und ist sogar ein BMW...
(Zitat von: mb100)
I3 ??? ich denke der kostet DEZENT zu viel wenn der kolege sich gerade die e46er baureihe anschuat,oder? :D