E46 Kauf, doch welcher Motor für Stadtverkehr?
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Hallo, ich hole mal etwas aus, ich fahre zur Zeit einen Bmw 318 ti Bj. 94 ;) ... also noch den 1.8er (M42).
Dort wurde ein kürzeres Differential verbaut (3,45) vom E30. Das Auto hat weder groß Ausstattung noch Klima oder ESP, fahre im Jahr maximal 15000km fast nur Stadtverkehr.
Hab ihn zum zweiten mal durch den Tüv gebracht. Nun aber wäre mal wieder ein Differential fällig und Stoßdämpfer. Angesichts der Rostsituation macht das leider keinen Sinn mehr, daher muß was ähnliches ohne Rost her. Mit der Kombination 4 Zylinder 16v und kürzerem Differential war ich ganz zufrieden, komm auf nen Verbrauch von 10,5 - 11 L bei straffer Fahrweise.
Hier meine FragenWas sind die Alternativen im Bereich E46?Anfangs hab ich ja sehr mit dem
318 Facelift E46 geliebäugelt, also der 2.0L mit den 143ps. Beim genaueren lesen vieler Berichte, scheint es wohl nicht das Beste zu sein was Bmw gebaut hat. Steuerkettenproblem ... etc. Ist der Motor wirklich so anfällig, oder lässt sich sowas vorbeugen mit häufigen Ölwechsel und neuem Steuerkettenspanner?
Bleibt noch der
318 E46 Vorfacelift, dessen Leistungsdaten dann doch bissl mager klingen, wäre wohl für mich die Notlösung. Aber scheint wohl ganz robust zu sein, dort was rostfreies zu finden sicher schwer.
Dann wäre da noch der
320, also schon der
2.2L mit den
170PS. In Bezug auf Laufruhe gegenüber 4 Zylindern ist klar, was ganz anderes. Kann man sowas in Vorfaceliftmodellen (Touring) kaufen? Was verbraucht der Motor tatsächlich? Oder mal anders gefragt wieviel sparsamer ist er gegenüber einem 328 oder 330.
Ich schwanke zwischen den 3 Motorisierungen, in Bezug auf Reparaturen, Langlebigkeit ... wie gesagt eben alles nur unter Stadtverkehrbedingungen bei wenig Kilometer pro Jahr, Kurzstrecke. Wäre schön wenns bissl Spaß macht und trotzdem vernünftig bleibt ;)
Zwei kleine Fragen hätte ich noch,
ab welchem Baujahr ist das Problem bei den ersten 6Zylindern mit der Hinterachse werksseitig behoben?
Kann man alle Hinterachsdifferentiale durcheinander tauschen? Oder gibts wie beim E36 große und kleine Gehäuse je nach 4 oder 6 Zylinder?
Wäre über Antworten dankbar, sind sicher viele Fragen ... :)
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Hallo surrealparameter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Kauf, doch welcher Motor für Stadtverkehr?"!
Gruß
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Hallo!
Bedenke, dass der E46 deutlich schwerer ist als der E36!
Der N46-Motor im 318 FL ist der bessere 4 Zylinder im Vergleich zu den VFL. Hier gehen die Meinungen aber immer weit auseinander! Oft hat man Glück, oft auch Pech.
Habe den N46 im 316i (7,59l/100km im Fahrzeuglogbuch) drinne und muss sagen, dass ich bisher keinerlei Probleme habe (156tkm).
Jedoch fahre ich Langstrecke, fahre behutsam warm und alle 10tkm Ölwechsel, sowie seit 2004 (EZ) Scheckheftgepflegt bei BMW - sprich alle Inspektionen laut Intervall und deutlich mehr Ölwechsel als werksseitig empfohlen.
Verbrauchsmäßig wirst du beim 318i Fl bei 8-10l sein.
Die Hinterachsprobleme wurden ab dem Facelift (2001) behoben.
Was den 320 anbelangt, ja - ein 6 Zylinder Reihe ist BMW-Typisch und natürlich vom Lauf sowie Qualität, auch Sound, meist besser.
Der 6 Zylinder benötigt natürlich etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen und geht demnach im Stadtverkehr, wenn du sofort losholzt, schneller kaputt - theoretisch.
Der 320 dürfte dann bei 10l aufwärts sein.
Die Verbräuche waren Schätzungen, jeder fährt ja anders ;)
Wie schaffst du es 2 Differentiale so schnell zu killen? Machst du nur Burnouts?
Mfg Lynch
Würde den 320i nehmen. Der ist spritzig genug und ein kürzeres diff braucht der auf keinen fall weil er so schon sehr kurz übersetzt ist. Das ist der 318i mit 143ps aber auch. Also brauchst du dir deswegen schonmal keinen gadanken machen. Verbrauch beim 320i um die zehn liter. Wobei dessen motor eigentlich unkaputtbar ist. Das hinterachsproblem wurde angeblich ab baujahr 2000 behoben aber es traten bei den späteren baujahren auch diese probleme auf. Hauptsächlich bei den stärkeren motorisierungen.
Kurz und Knapp 325i der ist perfekt .
Eins ist sicher die sechs zylinder unterscheiden sich nicht stark im verbrauch. Aber reiner stadtverkehr hmm ich weiss auch nicht.
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Mitglied seit: 23.04.2013
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Das ist mein erster Bmw zur Zeit ... auch wenn alt, aber ich bleib bei der Marke ;), nach 5x VW, 1x Opel, 1x Subaru, 1x Mazda, 1x Ford ...
dem Heckantrieb zuliebe ... und auch der Qualität, mal abgesehen von der Konservierung in den 90ern.
Mein erstes Differential fing an zu "reiben", also ein permanentes Geräusch, sehr nervig ... das zweite eingebaut (vom E30) ... hat nun einfach sehr viel Spiel, man merkt das per Hand, circa nen halber cm zwischen Kardanwelle und Diff, kracht bei jedem Gangwechsel oder Lastwechsel, in jeglicher Situation sehr lautstark.
Ist es wirklich Quatsch einen 6-Zylinder zu nehmen in Bezug auf Kurzstrecke, mein Arbeitsweg beträgt 6 Km ... Fahrrad wäre ne Alternative :)
Ich hab zb gelesen das der 318 2.0L nix für Kurzstrecke wäre, klar ist kein Auto was für Kurzstrecke ... daher bleib ich ja beim Bmw die doch noch ohne Turbo arbeiten in Bezug auf Benzinmotoren.
Danke erstmal an Lynch, Aycetin und Taner14 für die Antworten.
Bearbeitet von: surrealparameter am 27.06.2014 um 23:57:04
Bearbeitet von: surrealparameter am 27.06.2014 um 23:58:26
Mitglied seit: 25.01.2012
Eisenach
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24 Beiträge
Also wenn du wirklich nur 6km Strecke zur Arbeit hast ist es völlig egal welches Modell du dir holst.
Die sind alle noch nicht betriebswarm wenn du ankommst.
Wenn du mit dem Fahrzeug nur durch die Stadt zur Arbeit fährst reicht auch irgend ne abgerungste Bude für 300€.
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Mitglied seit: 23.04.2013
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25 Beiträge
die abgerungste bude fahr ich ja bereits, nen e36 wie du wohl auch ... dennoch spielt ja auch innerhalb des stadtverkehrs sicherheit eine rolle. daher suche ich ja einen bmw ohne die mängel des jetzigen e36.
die frage war "e46" und was für eine motorisierung! nicht was für ein auto um mal eben von a nach b zu kommen, auch in der stadt muß ein auto tüv haben falls dir das nicht bekannt ist. zumal ich eben ein auto suche was nicht so enorm rostet wie der preiswert zu habende e36.
um mir schrott zu kaufen brauch ich kein forum, danke trotzdem.
Bearbeitet von: surrealparameter am 28.06.2014 um 01:02:02
Bearbeitet von: surrealparameter am 28.06.2014 um 01:12:44
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Mitglied seit: 23.04.2013
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25 Beiträge
@ ReWe ...
sorry, aber deine logik versteh ich nicht, vielleicht war es auch das dümmste kommentar was du je geschrieben hast.
ob ich 6km oder 180km zur arbeit hab, das auto hat betriebs und verkehrstechnisch in ordnung zu sein wenn ich es im öffentlichen straßenverkehr bewege.
und du redest von 300 euro, da kriegste nichtmal mein auto für, obwohl die schweller aus lebkuchen sind.
werd mal erwachsen :)
Zitat:
@ ReWe ...
sorry, aber deine logik versteh ich nicht, vielleicht war es auch das dümmste kommentar was du je geschrieben hast.
ob ich 6km oder 180km zur arbeit hab, das auto hat betriebs und verkehrstechnisch in ordnung zu sein wenn ich es im öffentlichen straßenverkehr bewege.
(Zitat von: surrealparameter)
Mit "betriebswarm" meint er die Temperatur des Motors inkl. Öl, Kühlwasser usw.
Dieser reine Kurzstreckenbetrieb, also 6 km einfach, ist ne große Folter für den Motor. Kaum hat er mal nur ansatzweise Betriebstemperatur erreicht, wird er schon wieder abgestellt. Die Batterie hat kaum ne Chance, ordentlich geladen zu werden. Und dann noch Stadtverkehr: ständig Gas geben, bremsen, Gas geben, bremsen, ... - also ich würd unter den Voraussetzungen für diese Fahrten auch keinen BMW quälen. Sondern wirklich was, was net viel kostet und nen kleinen Motor (ohne Turboaufladung!!!!!) hat.
Lern mal lesen und mitdenken. Und ja, ich weiß: es war sehr spät... ;-)
Bearbeitet von: mb100 am 28.06.2014 um 09:05:47
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Also ganz ehrlich: mein erster Gedanke war auch "braucht's für die Stadt wirklich nen 3er bmw? DAS Auto für die sportliche landstrassenfahrt, das aber auch für die langstrecke auf der Autobahn angemessen ist."
Für die Stadt: Fahrrad im Sommer, Smart oder ähnliches im Winter, wenn man keine Nahverkehrsmittel (Straßenbahn, Bus) nutzen möchte. Wenn man nicht mit den öffentlichen fahren möchte, versteh ich das, ich mag auch gerne am morgen und nach Feierabend meine Ruhe haben auf dem Heimweg. Aber mit nem smart findest überall nen Parkplatz, verbrauchst weniger, und der Motor (da 3-Zylinder) dürfte noch am ehesten den Stadtverkehr ertragen. Alles was größer ist als n smart ist doch ne reine Ego-Sache (wenn man quasi nur in der Stadt fährt).
Wenn's für die paar Meter unbedingt was schickes sein muss: mini.
So dazwischen: polo, A2 und wie sie alle heißen.
Der e46 ist zu schwer und zu groß für die Stadt. Klar, der fährt auch durch die Stadt, macht aber keinen Spaß.
Ich fahr nur Landstraße und Autobahn und nur lange strecken (also auch insgesamt viele km pro Jahr), da macht ein 3er Sinn, wer es ganz komfortabel braucht, nimmt nen 5er, aber das ist schon eher Luxus, ich fahre ja keine 50.000 km oder mehr pro Jahr wie ein Vertreter.
320 ist käse, preis leistung ist schlecht. Hohe Kosten für Instandhaltung, hoher verbraucht bei geringer Leistung. Sowohl 150ps als auch 170ps.
N46 143ps ist schneller als 320 150ps!
Und der 6 Zylinder braucht definitiv nicht länger als 4 Zylinder um auf Temperatur zu kommen.
Ich habe selbst den Vergleich.
318ci 143ps Vollausstattung
325ci Vollausstattung
Beide Autos 95% Stadtbetrieb. Der 325 braucht ca 1 Liter mehr bei mir weil er für das Gewicht wenigstens genug leistung hat.
An deiner Stelle würde ich zu 318i 143 ps raten. Der reicht alle mal!. Bmw baut nicht nur gute 6 Zylinder, sondern auch 4 Zylinder (m44). N46 gehört zwar nicht dazu ist aber auch ok.
Übrigens bei N46 gibt es weitaus weniger probleme mit der Kette. Der N42 hatte die Probleme.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 28.06.2014 um 11:02:46
Hallo
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Spruch; fahr gefälligst mit dem Bus, das arme Auto!
Nur weil er so ein kurzen Fahrweg hat, soll er auf ein BMW verzichten müssen?
Wenn ich da nach gehen würde, da dürfte ich wohl gar kein Auto mehr fahren :-( .
Ich fahr jeden Tag 8 Km und das in vier Etappen, aber Probleme hatte ich deshalb noch keine.
Im Winter ist es allerdings zu empfehlen, wöchentlich wenigstens eine längere Fahrt zu
unternehnemen, um Kondenswasser aus Öl und Auspuff zu bekommen.
Selbst die Batterie macht das problemlos mit, nur wenn noch lange Standzeiten (Ü eine Woche +)
hinzu kommen, dann wirds krittisch.
Hier mal noch ein Beispiel; Mein alter Kfz-Ausbilder, der ist jeden Tag mit seinem
Audi A4, V6 sage und schreibe 200m (nicht Km) auf Arbeit gefahren :-D
Also nur am Arbeitsweg würde ich das nicht fest machen was für ein Auto mit welchen Motor
man braucht. Faulheit, bequemlichkeit und das Geld gehören auch dazu.
Wenn schon die Arbeit keinen Spass macht dann doch wenigstens die Fahrt dort hin.
Wenn Du einen E46 haben willst, dann schau nach einem mit möglichst wenig Rost, allgemein
guter Pflegezustand, nicht zuviele Kilometer und möglichst jüngstes Baujahr.
@mb100 Juristen fahren doch normalerweis Mercedes oder wohnst Du in Gerichsnähe :-)
Bitte nicht ernst nehmen!!!
Bearbeitet von: Mr.Burns am 28.06.2014 um 12:08:18
Zitat:
Zwei kleine Fragen hätte ich noch,
ab welchem Baujahr ist das Problem bei den ersten 6Zylindern mit der Hinterachse werksseitig behoben?
Wäre über Antworten dankbar, sind sicher viele Fragen ... :)
(Zitat von: surrealparameter)
Das Problem hatte auch die kleinen Motoren bzw. die Karossen in denen sie vebaut waren! Da aber weniger Kraft an der Achse gerissen hat, ist es dort nicht so oft passiert!!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Weil hier immer vom n46 gesprochen wird. Den gabs ja im e46 nicht. Nur den n42 und den würde grad mit viel kurz strecken meiden.
Da hat sich BMW keine Mühe gegeben beim konstruieren.
Zitat:
Weil hier immer vom n46 gesprochen wird. Den gabs ja im e46 nicht.
(Zitat von: CenSys)
Nur um die Aussage zu widerlegen ;)
LINK
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Spruch; fahr gefälligst mit dem Bus, das arme Auto!
(Zitat von: Mr.Burns)
Danke, dass Du mich dran erinnerst:
@TE: Fahr Bus und Bahn; das arme Auto! ;-)
Bzgl. Smart: wenn, dann aber drauf achten, dass es wirklich eine Version ohne Turbo ist. Selbiger ist zickig wie ne Diva, will auf Temperaturen gebracht und wieder herabgekühlt werden. Und mag Kurzstrecke überhaupt nicht.
Zitat:
@mb100 Juristen fahren doch normalerweis Mercedes oder wohnst Du in Gerichsnähe :-)
Bitte nicht ernst nehmen!!!
(Zitat von: Mr.Burns)
Nö, normalerweise fahren Juristen Jaguar. *ggggg*
Spaß beiseite: ich kenn wirklich nur wenige Kollegen, die nen Stern fahren. Verhältnismäßig viele Audis sind dabei, tatsächlich recht viele Jags, ein paar Zuffenhausener Hirsche, fast kein BMW und außer mir kenn ich nur einen juristischen Mercedes-Fahrer.
Und wie gesagt: mein Smart gehört zu denen, die Kurzstrecken verabscheuen - Turbo sei Dank. Zumeist fahr ich mit dem Ding Strecken mit ca. 100 km Länge.
(und wenn ich hier alles, was ich lesen würde, ernst nehmen würde, wäre ich wahrscheinlich schon in der Geschlossenen)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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809 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Weil hier immer vom n46 gesprochen wird. Den gabs ja im e46 nicht.
(Zitat von: CenSys)
Nur um die Aussage zu widerlegen ;)
LINK
(Zitat von: 5N1P3R)
Wollte ich auch gerade meinen! Oben habe ich das sogar noch geschrieben.
Erst denken, dann schreiben!
Um alles nochmal aufzugreifen;
BMW bei 6km Arbeitsweg...
Dann lieber einen möglichst billigen Japaner (Bj 90-99) z.b. Toyota Yaris, die bekommt man echt nicht so schnell klein, der Wagen an sich ist nicht groß und der Verbrauch bezogen auf die Stadt wird angemessen sein.
Halte dir dann 2 Autos, einen Arbeitswagen (billig) und einen BMW mit höherer Motorisierung für Spaß und Action - ansonsten kann der BMW dich wegen Wartung und Instandhaltung auffressen, wenn du sogar einen Montagswagen erwischt sowieso.
Es würde mich persönlich unheimlich frustrieren einen Werkstattwagen zu halten.
Ich kann was Langlebigkeit auf Kurzstrecke angeht eher wenig mitreden, da ich nur mit dem 316i 30.000km im Jahr reisse und das ohne Probleme.
Mfg Lynch
Zitat:
Hallo
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Spruch; fahr gefälligst mit dem Bus, das arme Auto!
Nur weil er so ein kurzen Fahrweg hat, soll er auf ein BMW verzichten müssen?
Wenn ich da nach gehen würde, da dürfte ich wohl gar kein Auto mehr fahren :-( .
Ich fahr jeden Tag 8 Km und das in vier Etappen, aber Probleme hatte ich deshalb noch keine.
Im Winter ist es allerdings zu empfehlen, wöchentlich wenigstens eine längere Fahrt zu
unternehnemen, um Kondenswasser aus Öl und Auspuff zu bekommen.
Selbst die Batterie macht das problemlos mit, nur wenn noch lange Standzeiten (Ü eine Woche +)
hinzu kommen, dann wirds krittisch.
Hier mal noch ein Beispiel; Mein alter Kfz-Ausbilder, der ist jeden Tag mit seinem
Audi A4, V6 sage und schreibe 200m (nicht Km) auf Arbeit gefahren :-D
Also nur am Arbeitsweg würde ich das nicht fest machen was für ein Auto mit welchen Motor
man braucht. Faulheit, bequemlichkeit und das Geld gehören auch dazu.
Wenn schon die Arbeit keinen Spass macht dann doch wenigstens die Fahrt dort hin.
Wenn Du einen E46 haben willst, dann schau nach einem mit möglichst wenig Rost, allgemein
guter Pflegezustand, nicht zuviele Kilometer und möglichst jüngstes Baujahr.
@mb100 Juristen fahren doch normalerweis Mercedes oder wohnst Du in Gerichsnähe :-)
Bitte nicht ernst nehmen!!!
Bearbeitet von: Mr.Burns am 28.06.2014 um 12:08:18
(Zitat von: Mr.Burns)
Ich seh das anders: Er könnte seine Kosten pi mal Daumen halbieren.
Außerdem gibt's für jeden Zweck das passende "Werkzeug": Will ich nen kleinen Schlitz in ne Ziegelwand hauen, reicht mir der kleine Hilti-Abklatsch ausm Sparmarkt um die Ecke oder zur Not Meißel und Hammer. Brauch ich ein Loch in ner richtig harten Wand (Ofenrohr etc), dann nehm ich ne dicke Hilti. (Der Vergleich hinkt nur dahingehend, dass die Hilti bei ner kleinen Arbeit im Vergleich zum Kfz auf Kurzstrecke keinen Schaden nehmen würde!)
Andersrum: Brauch ich für 6km nen BMW? Wenn ja, ist es reiner Luxus und zudem sehr teuer für das bissl rumfahren. Plus ich schädige die Technik über den normalen Verschleiss hinaus. Natürlich gibt's viele Beispiele, wo das lange gut geht, aber es kann(!) halt auch sehr teuer werden.
Muss jeder selber wissen. Ich wollte es einfach nur auch noch mal ansprechen und halte mich jetzt raus.
Das es einen Haufen Fahrzeuge von anderen Herstellern gibt, die vielleicht besser für einen Kurzstreckenstadtbetrieb geeignet sind, ist klar!
Der Mann will aber bei BMW bleiben und nicht jeder möchte/kann sich 2 Autos leisten.
Ich würde aus Erfahrung sagen, dass 4 Zyl. für den Bereich eher geeignet sind als 6 Zyl.
Meiner Meinung nach sind die Einsatzbereiche für 4 Zyl. 16v Motoren, Stadt und Landstrasse, während die vom 6 Zyl., die selbige Landstrasse und die Autobahn sind.
Da der 4 Zyl. (non Turbo) eher viel Drehzahl braucht um auf seine Leistung zu kommen und somit auf der AB z.B. eine hohe Geschwindigkeit halten zu können.
Dadurch verbraucht er natürlich dementsprechend mehr als ein 6 Zyl., der gemütlich im unteren Drehzahlbereich, bei der selben Geschwindigkeit arbeiten kann und deswegen in diesem Einsatzbereich weniger verbraucht.
Bei ständiger stop and go Fahrweise im Stadtbetrieb, genehmigt sich der 6 Zyl. mehr als der 4 Zyl. da er ja seine Kraft aus dem Hubraum schöpft und der will ordentlich gefüllt werden. Ist natürlich bei dem anderen Motor genauso aber da sind halt weniger Zylinder zum durchfüttern da :)
Deswegen würde ich sagen, dass ein e46 mit einem 4 Zyl. N46 Motor oder vielleicht noch dem M44 Motor die geeignetere Wahl wäre.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mal ganz blöd gefragt: wie wärs denn mit nem I3?
Der dürfte für die Zweckerfüllung am geeignetsten sein. Und ist sogar ein BMW...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"