e36 M3 Motor in e46? Erfahrung?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2014 um 12:11:57 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
ich habe mal so seit ein paar Wochen vor mich hingesponnen und wollte mal wissen, ob jemand schon mal einen e36 Motor (S50B30/32) in einen e46 verpflanzt hat?
Habe einen 323i ´99 und nachdem ich über den Motor des 330i und e46 M3 etc gedanklich hinweg bin, hat es mich nun zu dieser Frage geführt.
Als Hintergrundinfo: der 323i ist mein erstes Auto und komplett durch mich damals gekauft worden. Hänge einfach daran und möchte ihn nicht gegen einen anderen,stärkeren eintauschen - Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf.
Ausserdem ist es bei mir BJ und motorbedingt so, dass ich kein E-Gas habe. Stelle mir den Swap auf e36 Motor somit einfacher vor. Liege ich damit falsch?
Was müsste alles getauscht werden?
Habe die Frage erstmal hier platziert, weil es nicht den e46 Motor genau betrifft etc.
Viele Grüße
Chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2014 um 12:11:57
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Hallo BMWsXe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 M3 Motor in e46? Erfahrung?"!
Gruß
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Ich gehe stark davon aus das dieses Vorhaben an der Abgasnorm scheitern wird
Das glaub ich allerdings auch.
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Ich hätte einen Tüv-Prüfer an der Hand..aber habe Bedenken das es mir irgendwann einfach wieder ausgetragen würde. Mehrkosten durch schlechtere Abgasnorm liessen sich ja eh nicht vermeiden.
Und da ich nicht 500 PS will, müsste ich auch gar nicht so viel ändern.
Die Serienleistung würde mir haltbar sogar schon reichen. Maximal 321PS wenn ich den letzten Motor verwenden würde.
Zitat:
ich habe mal so seit ein paar Wochen vor mich hingesponnen...
so isses!
Zitat:
Hänge einfach daran und möchte ihn nicht gegen einen anderen,stärkeren eintauschen
(Zitat von: BMWsXe)
siehe 1. Kommentar...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Aber wie schaffen es dann zB diejenigen, welche sich e34 M5 Motoren einbauen lassen? Oder auch welche mit 2JZ-GTE Motoren?! Die haben doch auch schlechtere Abgaswerte in diesen Fällen und dürfen diese Fahrzeuge auf der Straße bewegen?
Fände es irgendwie schwieriger einen konzern-fremden Motor einzubauen als einen S50er von BMW..?!
Zitat:
Aber wie schaffen es dann zB diejenigen, welche sich e34 M5 Motoren einbauen lassen? Oder auch welche mit 2JZ-GTE Motoren?!
(Zitat von: BMWsXe)
dann zeige uns mal solche Umbauten, die auch zugelassen sind...
Ciao - Carsten
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Naja, Firma Ostmann zB bauen doch auch die alten 4,4l V8 aus dem 5er mit ein. Die haben ja auch andere Emissionswerte. Oder übersehe ich da was?
Mit dem 2JZ-GTE müsste ich mal länger suchen, die meisten waren im Ausland, aber ich meine mich zu erinnern das auch hier einer irgendwo war..ich hoffe mich nicht zu irren. Zumindest Falken haben einen, aber der hat keine Straßenzulassung.
War nur so eine Idee.. :-/ Denn den 330i Motor kann ich ja aufgrund E-Gas nicht einbauen. Selbes Problem mit dem e46 M3..
Und ein Alpina B3 ist denke ich genau das Selbe.
Zitat:
Naja, Firma Ostmann zB ...
Du willst Dich jetzt aber nicht mit professionellen Tunern vergleichen - oder?
Außerdem - der olle M30/S38 Eisenklotz ist nicht wirklich ein Gewinn für einen E36.
Zitat:
War nur so eine Idee.. :-/ Denn den 330i Motor kann ich ja aufgrund E-Gas nicht einbauen. Selbes Problem mit dem e46 M3..
Und ein Alpina B3 ist denke ich genau das Selbe.
(Zitat von: BMWsXe)
DU kannst einen Motor mit E-Gas nicht einbauen - andere schon.
Aber auch das ist keine einfache Sache.
Wenn Du kein gestandener Schrauber bist, wird das ein paar Nummern zu groß für Dich.
Lass es besser bleiben...
Ciao - Carsten
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Mhm, okay..dann dennoch danke für die Infos!
Ich grübel mal weiter..
Ich denke er kann sehr wohl nen e46 330i Motor in sein Auto bauen,es gibt hier irgendeinen User der adapterplatten verkauft um das drosselteil vom 323i an der 330 ansaugbrücke zu verbauen.Somit ist das e Gas Problem erledigt.
MfG
Pierre
Ja, schon. ABER der Durchmesser von der Drosselklappe ist beim 323'er kleiner und somit würde man den 330'er über die Luft-Ansaugung drosseln.
Was ist schwer an der Nachrüstung e-Gas, wenn man von Non-E-Gas auf E-Gas Drosselklappe wechselt?
Ich muss gestehen, ich habe es mir noch nicht angesehen, aber logisch betrachtet sehe ich nur 2 benötigte Teile:
Pedal mit eingebautem Podi, Kabel mit entsprechenden Steckern vom Pedal zur Drosselklappe. Hab ich was vergessen?
Bearbeitet von: Chris_M. am 27.06.2014 um 17:51:06
Das mit dem Durchmesser ist korrekt,aber so schlimm schnürt man ihm die Luft damit auch nicht ab.Denke bei der Leistung merkt man es nicht mal.
Mit der Umrüstung auf e Gas habe ich mich noch nicht befasst aber es ist bestimmt möglich.Wobei ich nicht weiß ob das mit der Ansteuerung so einfach ist.
MfG
Pierre
E gas Umbau ist simpel, sind nur ein paar kabel. Wer in der Lage ist den motorkabelbaum Inc. dme von 323i m52tu auf m54 od. S54 umzubauen, der scheitert daran sicher nicht, wer nicht der sollte das machen lassen...
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Zitat:
E gas Umbau ist simpel, sind nur ein paar kabel. Wer in der Lage ist den motorkabelbaum Inc. dme von 323i m52tu auf m54 od. S54 umzubauen, der scheitert daran sicher nicht, wer nicht der sollte das machen lassen...
(Zitat von: lf29695)
Dann ist es ja wirklich nicht viel was gemacht werden müsste. Die paar Kabel würden wir hier noch ändern können, das Pedal mit Podi ist denke ich auch nicht das Problem. Und dann eben noch die ganze Hardware, damit der Wagen auch die Mehrleistung aushält,Achse usw.
Denke ich werde mich ja mal mit 2 Freunden dranwagen und mal alles benötigte wusammenstellen.
Danke für die Hilfe!