M3 E36 Motor in E46 Coupé
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 16.09.2007 um 22:20:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Meint ihr ein e36 m3 motor - 3,0 oder 3,2 Liter - würde mit der elektronik und allem anderen mit dem e46 kompatibel sein?
Was müsste man beim umbau beachten/ probleme usw.???
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.09.2007 22:20:22
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Hallo 323ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 E36 Motor in E46 Coupé"!
Gruß
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e46 hat Can Bus, E36 nicht. Außerdem wirst Probleme bekommen zwecks Abgaseinstufung. Schon an nen M3 Umbau oder an nen richtigen M3 gedacht? Wäre billiger und nocht so aufwändig
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nee will mein e46 coupé ja um jeden preis halten.
Was heisst can-bus?
Kann man die problematik nicht irgendwie beheben?
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Maxhütte-Haidhof
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Ich habe mal gehört das es nicht geht einen älteren oder nen Motor von einem Vorgänger modell in ein neueres Modell, Auto zu bauen... Umgedreht schon also neuen Motor in ein altes auto....
Ich weiß aber nicht ob es stimmt also nicht Besteinigen wenn es nicht stimmt....
Schau mal in die Suche da wirds ausführlich erklärt.
Wenn du dein Auto behalten willst hast schon mal an nen Kompressoer gedacht?
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Hab alles - wie wahrscheinlich schon so viele im Forum - im kopf durchgespielt.
Will den e36 m3 motor, der ist robust genug sogar noch en kompressor zu schlucken!
Beispiele gibst hier im Forum ja!
und en 323ci mit kompressor bringt höchstens 300ps und das nur unter hoher belastung.
also gebt mal eure meinungen ab.
und in der suche steht doch zu so einem speziellen thema nix, so kranke ideen hab doch nur ich.
Zitat:
Hab alles - wie wahrscheinlich schon so viele im Forum - im kopf durchgespielt.
Will den e36 m3 motor, der ist robust genug sogar noch en kompressor zu schlucken!
Beispiele gibst hier im Forum ja!
und en 323ci mit kompressor bringt höchstens 300ps und das nur unter hoher belastung.
also gebt mal eure meinungen ab.
und in der suche steht doch zu so einem speziellen thema nix, so kranke ideen hab doch nur ich.
(Zitat von: 323ci)
diese kranken ideen gabs schon lange im motorsport, da waren auch einige e46 zu beginn mit e36 m3 motor unterwegs...was diese zu dir unterscheidet: freiprogrammierbaresstg.
zum laufen wird man den motor schon bekommen, wirst aber wohl massive einträge im fehlerspeicher haben, eventuell sogar ausfall des dsc, solange du nicht gewisse signale emulieren kannst...möglich sicher, sinnvoll naja, das nächste problem und das wird wohl das hauptproblem werden wird wie schon erwähnt die technische abnahme. weder b30 noch b32 erfüllen die euro 3 norm, die für dein auto zwingend notwendig ist. es mag sein, dass du es irgendwie evtl getüvt bekommst, aber ich kann mir mom. eig. keine saubere eintragung vorstellen
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Leute lasst euch mal zu diesem thema aus könnte ja auch für andere motorumbauten interessant sein!
Hmm, ich würde dir auch eher zu nem 330er Motor raten.
Weil was du alles anpassen bzw emulieren müsstest um die CanBus System in deinem Auto zu sagen, der Motor ist in Ordnung ist schon recht aufwändig. Vor allem wenn du nicht weiß was er alles haben will.
Die andere Geschichte wäre das mit der Abgaseinstufung.
Euro 3, welche dein E46 hat wirst mit nem S50 Motor nie bekommen. Und nen TÜVer finden der dir nen Motor mit ner schlechteren Abgasnorm einträgt wird erstens schwierig und zweitens kann sowas von nem anderen TÜVer auch ganz schnell wieder ausgetragen werden.
Zu mal in der momentanen Lage wo das Auto der Umweltsündenbock Nr1 ist.
Wie gesagt, schau dich nach nem 3L Motor um und lade den auf. Da hast auch bis zu 370PS und damit bist dann auch schon gut unterwegs.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Den 330er M54 im 323i zum Laufen zu bekommen dürfte ähnlich schwierig werden, wie den den S50B30 oder 32.
Vertretbar wäre z.B. ein 2,8l Motor, der 1:1 passt. Dann hast Du jedenfalls mal 193PS+ und eine recht gute Basis für einen Kompressor.
Mittels klassischem Saugertuning sind beim 2,8l ca. 250 standfeste PS zu realisieren.
Da geht dann schon was weiter!
Hatte selber vor, S50B32 oder gleich den S54 einzupflanzen.
Den Aufwand gerechnet, ist es wesentlich günstiger einen fertigen M3 zu kaufen.
Zumal die Gebrauchtpreise eh ziehmlich annehmbar sind, seit der neue da ist.
einzige möglichkeit die leistung durch nen neuen motor zu erhöhen und nicht extrem viele probleme zu bekommen ist der umbau auf M52TU B28. den könntest du dann mittels teilen des M54B30 auf 3,0 liter umbauen und dann kannst du noch nen kompressorkit kaufen.
alles in allem wird der preis dann wohl über einem E46 M3 liegen. sinnvoller wäre gewesen, du hättest gleich nen M3 gekauft.
mfg FRY
Bearbeitet von - fry am 17.09.2007 17:57:20
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mein gedankengang war folgender:
E46 M3 Motor ==> teuer und schon leistungstechnisch (fast) ausgereizt
E46 330(c)i Motor ==> zu teuer im vergleich dazu das er auch erst sehr aufwendig "angepasst" werden müsste an meinen 323ci
E46 328(c)i Motor ==> nicht so stark untenraus wie mein 2,5L ; wenn überhaupt nur 20PS leistungsteigerung (der 2,5L streut ja bekanntlich nach oben)
Kompressor generell auf "normalen" Sixpack ==> riesen aufwand und danach werd ich trotzdem vom BOXSTER S meines schwiegervater aufgeraucht
Würde es denn gehen mein e46 coupe einfach auf die schlechtere e36-m3-abgasnorm einzustufen?
Was würde das an steuern mehr kosten?
Zitat:
Würde es denn gehen mein e46 coupe einfach auf die schlechtere e36-m3-abgasnorm einzustufen?
geht nicht!
wieso willst du einen E36 M3 3,2i nehmen wenn dir der aus dem E46 M3 welcher unbestritten besser ist zu ausgereizt ist?!?
dass der 328i untenraus langsamer ist als der 323i halte ich für ein gerücht und dass alle 323i und 328i nach oben streuen ist ebenfalls nur ein wunsch. es ist ganz normale serienstreuung, hier gabs auch schoneinige leute, die M52er hatten, die nach unten gstreut ahben.
wenn du nicht extremen aufwand betreiben willst, dann bleibt dir nur der 3,0i umbau auf basis des 2,8i und dann mit kompressor. da du um jeden preis deinen wagen behalten möchtest ist das dann dein preis: ca. 12000€
mfg FRY
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Zitat:
wieso willst du einen E36 M3 3,2i nehmen wenn dir der aus dem E46 M3 welcher unbestritten besser ist zu ausgereizt ist?!?
Will den 3,0 L... Der ist robuster als der e46 M3 Motor.
Eigentlich hatte ich sogar an den M5 Motor aus dem e34 gedacht.
Der bietet ja die beste basis für zwangsbeatmung.
Aber dat klappt ja dann auch net!?
Was müsste man bei so nem umbau des 2,8L auf 3,0L machen?
Wie viel PS hat der dann ungefähr?
Hält der denn überhaupt nen kompressor aus?
Zitat:
Würde es denn gehen mein e46 coupe einfach auf die schlechtere e36-m3-abgasnorm einzustufen?
(Zitat von: 323ci)
Legal: Nein!
Wofür soll das Auto überhaupt sein?
Alltag oder Rennstrecke?
Wenn es für die Rennstrecke sein soll, dann kauf dir doch lieber einen E36M3.
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Wedernoch. Wohne 300 meter von meiner arbeitstelle entfernt. Soll halt mehr so was sein für sonntagsfahrten.
Will halt nur so was um die 500PS erreichen können und da scheinen mir nur 3 Motoren in Frage zu kommen:
M5 E39 Motor ==> nur Einbau zu teuer...
M3 3,0 E36 und M5 E34 Motor
==> nach eueren bisherigen Postings nicht möglich...
Was ist eigentlich beim umbau auf M5 E39 Motor so problematisch?
Zitat:
Will den 3,0 L... Der ist robuster als der e46 M3 Motor.
das kannste dir sofort von der backe putzen, der hat nur euro 1 und das ist auch unveränderlich.
Zitat:
Was ist eigentlich beim umbau auf M5 E39 Motor so problematisch?
der motor kostet alleine in gutem zustand etwa 8000€, dann hast du noch die gleichen probleme wie bei allen anderen, dass du den CAN-Bus umgehen musst. hinzu kommt dann noch der mechanische teil, weil einen E46 gab es nicht mit V8 und deswegen wirds da auch ganz schön eng. dann brauchst du neu konstruierte motorhalter und sowas muss dann auch noch abgenommen werden. und den motor aufladen wird auch nochmal ein richtig teurer spass.
bei deinen vorstellungen läuft eh nichts wenn du nicht mindestens 15.000€ auf den tisch legst.
mfg FRY
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Den M5 e39 Motor würde ich auch net aufladen der hält das ja nicht aus.
Kann man den e36 m3 motor nicht irgendwie auf euro3 hinbiegen?
Zitat:
wenn du nicht extremen aufwand betreiben willst, dann bleibt dir nur der 3,0i umbau auf basis des 2,8i und dann mit kompressor. da du um jeden preis deinen wagen behalten möchtest ist das dann dein preis: ca. 12000€
Was ist außer dem Kompressor da so teuer?
Motor so 3-4 t€
was kommt noch dazu?
Hi,
ich will Dir ja nicht die Illusionen nehmen,
aber bei Deinem technischen Kenntnisstand macht es nicht viel Sinn, Dir einen Motorumbau nahezulegen.
Fangen wir mal bei den Basics an - was darf sowas denn kosten?
Die Frage "Was kannst Du selbst machen?" hast Du im Prizip schon selbst beantwortet, was das Umbaubudget nicht unerheblich in die Höhe treiben dürfte.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Kann man den e36 m3 motor nicht irgendwie auf euro3 hinbiegen?
(Zitat von: 323ci)
Nain!
Den 3.0Liter bekommt man legal ja noch nicht mal auf Euro2!
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@ cxm:
Naja mit so Beiträgen hilfst du natürlich keinem.
Ich werde ja keinen Motorumbau wagen nur mit Tipps aus dem Forum!
Und das ich nicht mit Fachwissen geboren worden bin dürfte sogar dir klar sein.
Und eben der Ausbau von Wissen ist ja auch einer der Gründe weswegen man in nem Forum angemeldet ist.
Bin für jeden Beitrag dankbar, der zur Sache ist.
Es geht nicht unbedingt um kosten, sondern um das Problem "e36 m3 motor in e46 coupé".
Bearbeitet von - 323ci am 17.09.2007 20:29:48