Roller/Scooter springt nicht an! An die Spezis! =)
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Servus,
wollte gerstern einen Leo Vince Sportpott an meine Aprilia SR50(2Takt Vergaser Piaggio,wassergekühlt) anbauen und da reisst doch die Schraube ab. =(((
Wollte ihn hinlegen um das Teil rauszubohren.
Habe dann meinen Automechaniker angerufen, der meint das Hinlegen macht nichts, solange keine Flüssigkeiten austreten.
Habe ihn dann auf 2 50cm Kisten abgelegt.
Also war sehr schräg, aber er hat nicht komplett gelegen.
Nun lag er ca. 3 Stunden (hat ewig gedauert, die abgerissene Schraube rauszubohren, mit Linksausdreher ging es dann Gott sei dank) und der Sportauspuff sitzt, denke ich.
Dann wollte ich sie anschmeissen und der Anasser gab nur ein Winseln von sich.
Habe ihn 5 mal per E-Starter gestartet, es tat sich nichts ausser das Anlassergeräusch.
Per Kickstart 10 mal versucht. Tat sich auch nichts.
Zündkerze habe ich jetzt auch noch überprüft und sie ist trocken.
Hat jemand vielleicht einen Tipp das mein Kleiner wieder läuft?
Grüsse Tobi
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Hallo Heckpropeller,
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Gruß
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Würde darauf tippen das der Vergaser abgesoffen ist. Hatte früher selber eine sr50 bzw sr70 :D
Zieh mal den Schlauch der vom Luftfilter zum Vergaser geht ab,und sprü mal Starthilfe rein. (bremsenreiniger tut es zur Not auch)
Und dann kick ihn paar mal mit leichtem Gas geben.
Müsste dann eigentlich wieder anspringen.
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Ich dank dir. Werd ich gleich morgen früh probieren. =)
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1000 Dank!Hat mit bremsenreiniger gleich funktioniert.
Jetzt heisst es nur noch vario abstimmen.
Mit den 8g Gewichten wollt er nur sehr schlecht die Leistung abrufen.
Oder muss der Vergaser erst frei gefahren oder gar gereinigt werden.
Bin noch ein Noob am Scooter . Ist mein Erster.
Gruss Tobi
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Wobei sich die ganzen Gummis (ASS, Wedis etc.) nicht gerade über den Bremseinreiniger freuen ... bei einmaligen Gelegenheiten aber nicht so schlimm :).
8 Gramm?!
Probiere es mal mit 3,5 -4,5 Gramm Gewichten .
Vergaserreinigen kannst du ja in einer halben Stunde erledigen.
Evtl. musst du den Vergaser noch abstimmen (je nachdem welche HD, ND, Nadelstellung etc.).
Bei Fragen kannst du dich aber auch per PN an mich wenden oder einfach einmal bei uns ins Forum schauen (Apriliaforumdotde).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Nachdem mein Kickstarter nun auch nicht mehr funktionierte (er schnippte nicht mehr zurück) habe ich erneut den Variodeckel abgenommen und siehe da:
MEIN Lüfterrad oder das was davon übrig ist:
Da habe ich den Deckel angesehen und die Feder für den Kickstart ist verformt und der inennliegende Guss abgebrochen:
Ist es sehr schwierig die Feder zu ersetzen und hat es weitere Auswirkungen mit dem abgebrochenen Guss auf dem letzten Bild zu sehen.
Würde am liebsten einen kompletten Variodeckel kaufen. Finde aber nirgendwo einen für den Piaggio Motor.
Könnte das Problem mit dem Lüfterrad daran liegen?
Ich habe sonst keine Erklärung dafür.
Nochmal Danke!!!
Bearbeitet von: Heckpropeller am 27.06.2014 um 20:16:46
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Du musst Achtgeben ... es gibt den Hyper2 in lang und kurz ;).
Dein Innenleben sieht echt Grausam aus .
Die Lüfterscheibe verreckt gerne einmal , bei der Kurbelwellenmutter acht geben dass diese mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird + sauber drauf sitzt (sonst ist die Kurbelwelle schneller rund wie man denkt).
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Echt übel.Da hast du recht.
Habe es heute nochmal überprüft. Brauche einen neuen, da die Welle durch den gebrochenen Guss nicht mehr richtig verläuft und streift den Deckel.
Muss ich mir wohl oder übel nen neuen besorgen.
Wie viel NM bekommt die KW-Mutter?
Habe sie immer sehr handfest angezogen. =)
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Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, da die Rollerzeit auch schon ein paar Tage her ist ... (wenn ich mich richtig erinnere steht im WHB 40-45NM).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Danke!
Habe mir heute nen gebrauchten Deckel über ebay Kleinanzeigen gekauft.
Das "Hyper 2" war ein gutes Stichwort.
Kannte ich noch nicht. =)
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Neuer Deckel angebaut---> alles gut.
Aber das Problem mit der Leistung ist nicht weg.
Vergaser komplett gereinigt und Serienauspuff wieder angebracht.
Das Teil verschluckt sich bzw. nimmt kein Gas an.
An der CO-Schraube gedreht.
Immer wieder verändert sich das Ansprechverhalten.
Einmal ist er gleich ab 0KM/h am stottern und dann nach anderer Einstellung an CO-Schraube erst bei 35km/h.
Ich kam heute nicht mal einen Berg hoch. Musste absteigen. Er hat mich nicht hoch bekommen.
Angesprungen ist er im warmen Zustand gut.
Muss es morgen im kalten nochmal probieren.
Liegt es am Vergaser? Falschluft zieht er eigentlich keine.
CO Schraube angezogen und dann 1,5 Umdrehungen nach links. Wobei ich während der Fahrt immer wieder zu und aufgedreht habe.
Aber gut lief er nie.
Ich habe gelesen, dass es auch am Zahnriemen liegen kann.
Aber das wäre purer Zufall.
Vor dem Zustand im Liegen lief der Roller ganz normal.
Ich hoffe mir kann geholfen werden. =)))
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An Rollern schraube ich nicht so oft.
Das mit der Co Schraube ist so eine Sache,
bei Vergasern ist es so, das man den Motor
erst mal laufen lassen muss gegebenenfalls
etwas fahren muss. Es ist nicht so das durch
drehen der Schraube die Auswirkung sofort
ersichtlich ist. Das dauert schon bis zu ein paar
Minuten.
Weil du schreibst du hast den Vergaser gereinigt.
Wie? Hast du ihn zerlegt? Zum reinigen kann man
ruhig das Benzin nehmen, das wäscht ganz gut, und
fusselfreie Lappen. Im Grunde gibts eine
Nadel und die Bestückung des Ringes gibt die
Menge des Kraftstoffes vor. In der Regel gibts
auf der Nadel drei Kerben. Der Ring soll auf die
Mittlere.
Es gibt auch mehrere Schrauben. Zum einen die Co-Schraube,
zum anderen eine Leerlaufschraube und manchmal andere.
Hast du die richtige genommen? Ich weiss nicht welche es ist,
ich hab den Vergaser als solchen nicht im Kopf, sorry.
Da der Roller lag nehme ich schwer an das es mit dem Gemisch
zusammenhängt, also mit dem Vergaser, speziell mit der Schwimmerkammer.
In der Regel liegst du mit deinen zwei Umdrehungen aber richtig.
Also komplett reindrehen, nach rechts, und dann zwei nach links.
Wenn der neue Auspuff noch montiert ist, hm, also der Abgastrakt
spielt beim Zweitakter eine wichtige Rolle. Ich weiss nicht wie sich
der Leovince auswirkt bei speziell diesem Roller. Ich weiss aber, das
sich ein neuer Auspuff beim Zweitakter so gut wie immer auswirkt.
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Grüß dich.
Habe ihn mit Bremsenreiniger gereinigt.
Am Vergaser ist die CO Schraube und die für das Standgas.
Hat das Standgas auch Einfluss auf den Fahrbetrieb?
Eher nicht,oder?
Finde es halt schon sehr krass, dass er nicht mal den Berg hoch wollte.
Kann das solche verheerenden Auswirkungen haben?
Du hast einen guten Punkt angesprochen:
Es dauert ne Weile bis sich die Einstellung der CO Schraube auswirkt?
Das ist interessant, da ich es vermutet hatte.
Ich werde mich heute noch einmal ranwagen.
EDIT:
Also es ist definitv so, wenn die CO-Schraube fast ganz zugedreht ist (also nur eine Viertel Umdrehung aufgedreht ist) der Roller am Besten läuft.
Am Besten heisst, dass er auf gerader Fahrbahn seine Höchstgeschwindigkeit mit ganz minimalen Aussetzern erreicht.
Aber:
Am Berg kotzt er volles Rohr ab!
Wenn ich die Schraube aber weiter aufdrehe (sprich 1,5 bis 2 Umdrehungen) läuft er schlechter als mit zugedrehter Schraube.
Noch irgendeinen Rat????
Gruß
Bearbeitet von: Heckpropeller am 04.07.2014 um 12:44:07
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Es liegt garantiert nicht an der Schraube, das ist nur Feinabstimmung für Leerlauf bzw. bis 1/3 gAS Grob gesagt.
1.Frage: Hast du den Leovince entdrosselt oder mit Drossel verbaut? Ich meine de nTrichter im Krümmer.
2.Kerze auch fest genug angezogen, geht nur darum ob vergessen wurde sie mitm Schlüssel anzuziehen und nur von hand reingedreht wurde
3. Je nach Modell kann es sein, dass Hauptdüse angepasst werden muss.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Hallöchen,
ich habe es nicht eindeutig geschrieben:
Der Auspuff ist JETZT wieder der selbe wie am Anfang. Ich habe den LeoVince demontiert und den Serienauspuff verbaut, Damit lief er vorher normal.
Zitat:
2.Kerze auch fest genug angezogen, geht nur darum ob vergessen wurde sie mitm Schlüssel anzuziehen und nur von hand reingedreht wurde
Das werde ich prüfen.
Ich danke dir!!!
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Wie alt und wie sauber ist denn die Zuendkerze?
Bei meinem Roller steht und fällt alles mit der zKerze.
Die ist nach 5-6000 km fertig, dann läuft und zieht er auch nicht mehr am Berg und er läuft sehr schlecht.
Ebenso sollte der Elektrodenabstand sehr genau eingestellt werden.
Gruß
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Die ist nagelneu reingekommen nach der Aktion. =(
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Und die Kaltstartautomatik funzt auch richtig?
Kabel oder sonstiges abgegangen?
Gruß