325i massiver Kraft Verlust auf AB
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Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas wissen abgeben könnte...
Es handelt sich um eim E36 325i Coupe Bj93...
Und zwar war ich auf der Autobahn unterwegs bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h plötzlich spürte ich ein Kraft Verlust und tritt noch mehr drauf aber leider ging nichts mehr hoch deshalb nächste ausfahrt raus... ich spürte immer mehr Kraft Verlust und ein ruckeln nach etwa 1 km, 1 Gang auf Vollgas aber nur Power kurz darauf im Stand ein Abmagern und er gab auf ! Zündung an nur Reaktion... 1 Stunde später nach etwas Abkühlung sprang er wieder an volle Kraft zu spüren ich dachte mir nichts dabei fuhr los und knappe 400m später wieder das selbe Problem Kraft Verlust und ausgegangen ! Mit Überbrückung lief er wieder aber gleich darauf das selbe !
Würde mich sehr über Infos freuen woran es liegen könnte was ich tauschen müsste...
Danke im voraus :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.06.2014 um 20:02:38
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Hallo Araf_Rhyme_M3,
schau mal hier
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Gruß
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Kraftsoffpumpe, Motorschaden, kann vieles sein. Fehlerspeicher auslesen oder lassen. Dann fehler hier Posten. Dann können wir dir vllt weiter helfen. Das erst das man tut, ist fehlerspeicher auslesen. Meistens bekommt man da schon die Antwort auf das aufgetretene Problem.
Mfg Rodaa
Ich hatte mal das gleiche bei meinem 328i.
Die Ursache war das mein Kühlerschlauch abgeflogen war und er Kühlwasser verlor.
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So war gestern bei meinem 325 um ihn abzuschleppen, nach 2 Tagen stand mit Überbrückung gestartet 5 min ohne Probleme am laufen kurz darauf das selbe Problem ihm ging der Saft aus... allerdings hörte man unten am krümmer ein blubbern naja... haben vorsichts halber eine andere Batterie mitgenommen und schon lief er wieder und das satte 70 km und auf einmal trat das selbe Problem wieder auf Kraft Verlust und nach paar Meter war er aus ! Ich würde mal stark auf ein Elektronik Problem tippen oder ? Lichtmaschine würde ich denken aber die Batterie leuchte blinkt auch nicht entweder frisst er wo anders Saft weg oder ist doch die LM ? Müsste mal Fehler auslesen... hoffe es kommt zu ein Ergebnis :)
Wenn du die Zündung anmachst, leuchtet die "Batterie-Leuchte"?
Bearbeitet von: T-Mafia am 26.06.2014 um 14:30:56
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Nein das ist es ja sie leuchtet nicht :/...
Deshalb eher unwahrscheinlich das es die LM ist oder ?
Bei den alten VW Modellen bekommt der Generator ihren Erregerstrom durch die Lampe vom Kombiinstrument. Heist also wenn die Lampe kaputt ist, funktioniert auch der Generator (Lichtmaschine) nicht.
Allerdings weiß ich nicht ob das bei BMW auch so ist. Müsste man mal im Schaltplan nachgucken.
Ich würde an deiner stelle die Lampe trotzdem mal tauschen und anschließend einen Tachotest mach um zu gucken ob alle Lampen i.o. sind.
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Allerdings habe heute noch mal versucht zu starten aber nur mit Hilfe Überbrückung gelungen kurz nach dem abziehen der kabeln geht er wieder aus... quazi kein saft mehr
Das mit dem Tacho schau ich mal morgen Danke
Lass deine Tacho/Kombiinstrument in ruhe, du hast zwei Fehler: deine Batterie und deine Lichtmaschine, die erste ist leer (aber nicht unbedingt kaputt) die zweite hat Probleme: entweder sie bringt nichts Gesundes mehr oder sie kann es nicht wegen verschlissene Kohlen. Mess die Spannung, einmal bei nichtlaufendem Motor (muss grösser als 12,2V sein) einmal bei laufendem Motor (muss mindestens 13,8V sein).
Unter 12,2V ist die Batterie mehr als 70% leer, und gibt nicht genug Leistung ab, deshalb Start mit Überbrückung möglich.
Bei laufendem Motor, unter 12V, ist die Lichtmaschine, seine Kohlen, sein Spannungsregler, (und/oder), nicht mehr in Ordnung. Dann spinnt alle Elektronik. Mach auch eine Messung in dem du das Messgerät auf Wechselspannung stellst. Wenn der Messwert grösser als 4V ist, ist der Regler der Lichtmaschine defekt.
Die Birnen brennen alle, den ist eine Gleich-oder Wechselspannung egal, aber der Batterie und der Elektronik nicht .
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Danke erstmal für die hilfreichen Tipps :)
Immerhin etwas weiter gekommen
Werde mich mal drum kümmern...