Zitat:
Hi.
Ich habe das gleiche Problem ( 320d Bj. 2006 ) und dazu das der motor im kaltlauf zuckt stinkt.
Fehlerspeicher : Glühkerze 2 und 3
(jedoch glaube ich nicht das es an dem liegt)
Dann habe ich das den Motor laufenlassen
Und dur Sensorwerte angeschaut. Abgasdrucksensor ist mir aufgefallen es schwankt zwischen 3.5 bar und 10 bar im stand ist das normal ?
Mein verdacht: Abgasdrucksensor defekt ?
Oder ich habe auch gelesen das man Agr Anteil oder Frischluft anteil des motors ändert.und das Problem dann verschwindet ???
Liegt es vieleicht an der Software und man braucht einfach ein update ?
Was ist die aktuelle Software Version ?
Wie schaue ich welches mein Auto hat ?
(Zitat von: 46driver)
Dein Motor hat mit dem um den es hier geht nichts zu tun.
Bei dir ist der M47TU2 verbaut. Ab 3/2007 ist beim E9x/E8x der N47 verbaut.
In deinem Fall ist das erste natürlich das Ersetzen der Glühstifte. Defekte Glühstifte sperren u. A. die Regeneration des DPF.
Der Abgasgegendruck den du ausgelesen hast kann nicht stimmen. Wäre völlig unplausibel.
Entweder es handelt sich um einen defekten Sensor, oder aber, und das vermute ich mal ganz stark, handelt es sich um einen Ablesefehler. Nämlich 3,5 mbar - 10 mbar. Und dann ist das auch i.O.
AGR-Rate kann man bei deinem Fahrzeug nicht ändern.
Geht nur beim N47/N57.
Dein AGR Ventil sollte mal geprüft werden. Da beim M47 das AGR Ventil noch vorm Luftsammler sitzt, ist es dem Ölnebel des Turboladers/KGE ausgesetzt. Dadurch verkoken die gerne mal was dazu führt dass sie nicht mehr sauber öffnen oder schließen.
Auch mal Unterdruckleitung zwischen Druckwandler und AGR Ventil prüfen.
Zitat:
Ich bin auch noch nicht weiter. LMM hab ich getauscht, hat aber auch nix gebracht. Muss aber dazusagen, ich hatte LMM- Fehler im Speicher. Ein SW-update werde ich auf jedenfall noch machen lassen. Dies wurde mir auch beim Freundlichen nahegelegt. Bin aber noch nicht dahinter gekommen, welche änderungen dieses update beinhaltet. Kann dies hier einer beantworten?
Zusätzlich zum Tausch des LMM muss man IMMER die Adaptionen dieses zurücksetzen.
Leider wird der LMM bei Fehlerspeichereinträgen fast immer Sinnlos getauscht. Vor allem beim noch akutellen N47.
Das Luftmassensystem beim Dieselmotor umfasst viel mehr als nur den Sensor. Das heißt man muss auch ein bisschen verstehen was man da tut und was man da eigentlich vor sich hat.
Zum N47 Luftmassenmesser hab ich erst vor kurzem hier was geschrieben:
KlickVielleicht mal durchlesen.
Der LMM ist beim N47 in sehr selten defektes Bauteil.
Kurze Prüfung bei dir:
Bau den Ladedrucksensor 21 aus. Prüfe ob dieser stark verkokt ist. Wenn ja, muss man mal genauer nachschauen ob die Ansaugbrücke und Ansaugkanäle schwer verkokt sind.
MfG