Kaufberatung e92 335i, M3 und f10 550i
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Moin an alle Forumsmitglieder,
Mich beschäftigt seit langem eine Kaufentscheidung, da ich mir demnächst einen neuen BMW zulegen werde. Und zwar soll es eigentlich ein Alltagsauto werden. Mit richtig Power aber auch komfortabel und die Sportlichkeit sollte auch nicht auf der Strecke bleiben. Ich hänge zwischen e92 335i mit dem n54 motor. Der e92 M3 steht noch zur Auswahl und der f10 550i LCI mit 450PS. 335 und 550 würde ich eventuell auch noch einer Vitaminspritze unterziehen. (550i ca. 520PS und 335i ca. 380PS). Den "M" würde ich eigentlich ausschließen da ich in dem Fahrzeug keine allzugroße Alltagstauglichkeit sehe. 335i schönes Fahrzeug auch sportlich aber ich fahre öfters längere Autobahnabschnitte und da sehe ich kaum komfortabilität. Nun zum 550i mit Vitaminspritze weit schneller als ein 335i jedoch finde ich bleibt die Sportlichkeit ein wenig auf der Strecke und bei dem Sound müsste man noch nachhelfen. Jetzt meine Frage an euch was würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß ich muss es entscheiden was es jetzt wird aber ich würde einfach mal ein paar Meinungen von euch hören. Oder denkt ihr wenn ich dem 550i nachhelfe in Sachen Sound und eventuell (Fahrwerk) das es eine gute Mischung ergibt? Aso 650i fällt komplett weg. Finde an dem Ding nichts schön.
MfG
Bearbeitet von: T.Niklas am 22.06.2014 um 14:54:47
Serviceintervallrückstellung für BMW OBD2 ab bj. 2001 im Saar-Pfalz Kreis
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Hallo T.Niklas,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung e92 335i, M3 und f10 550i"!
Gruß
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So, also wie du schon sagst, das musst du absolut für dich entscheiden, welcher für dich der richtige ist. das ist von vornerein klar.
Aber da du ja nach der Meinung andere gefragt hast geb ich mal mein Senf dazu.
Alles drei schöne Autos.
Was ich schon mal gar nicht verstehe, warum sollte der M3 nicht alltagstauglich sein ? Ich denke ein 335i ist nicht viel alltagstauglicher.
Ich würde trotzdem nicht zum M3 greifen, da 1. teuer 2.härter (aber auch sportlicher) 3. mag ich den Hochdrehzahl V8 nicht, auch wenss sicher ein toller Motor für die Piste ist, und bei versicherung und Steuern wirst du mit dem Ding arm.
Bleibt 335i und 550i. Beides sehr geile Autos, ich persönlich würde den 550i nehmen, da er Dampf hat ohne Ende, vorallem wenn du ihn noch chipst (V8 ist halt V8), der sound ist auch geil, wird noch geiler wenn man den Endtopf tauscht. Gut er ist größer, abe auch komfortabler auf langen Autobahnetappen, und ich denke mit dem optionalen M-Fahrwerk oder gar Aktivfahrwerk kann man mit dem Ding schon gut sportlich um die Kurve fahren.
Das kann der 335i aber sicher etwas besser. Auch der N45 hat ein Riesentuningspotential, schau dir nur mal den 335i Touring von Z4Fahrer hier im Forum an, aber da muss halt ordentlich gebastelt werden.
LinkWie gesagt, ich würde den 550i nehmen, ein absolut schönes Auto.
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Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Und der 335i von z4driver ist ja der absulte Wahsinn. Also RESPEKT sehr gelungen. Ja ich denke ich werde zum 550i greifen habe auch schonmal im internet gestöppert nach Tuning Kits mit größeren Turbos, LLK, Downpipes und und und. Aber zuerst muss ein neuer Wagen her. Vielen Dank nochmal und ich werde mich dann mal intensiver auf die Auche nach 550ern machen.
MfG
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Immer gern geholfen. :-) Dem 550i sieht man die Leistung auch am wenigsten an, das find ich gut.
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Ja das stimmt beim E60 war das auf Geund des ESD noch schöner beim jetzigen f10 sehen es Kenner an de 2 rechteckigen Rohren.
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Richtig. genau so einen E60, besser einen E61 hatten wir mal, da haben viele auf der AB doof geguckt wie schnell so ein Touring kann .. ;-)
Darf ich mal ganz frech noch den m550d vorschlagen? Wenn du schreibst, du fährst viel Autobahn, nehme ich an du fährst insgesamt recht viel?
Klar, den kann man nicht mit nem richtig geilen Benziner verglichen (Sound, leistungsentfaltung), dafür stehst du nicht dauernd an der Tanke (hat mich als Vielfahrer extrem genervt beim 328i und 528i, und ein 335i/550i/M3 sollte den Tank noch deutlich schneller leeren) und hast auch eine ganz nette längsdynamik ;)
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Hallo,
Ja m550d habe ich auch in bedracht gezogen, bis ich auf einer probefahrt dabei war. Beschleunigung unten raus einfach brutal. Aber zum ersten ist es ein Diesel und die mag ich eigentlich nicht und vielfahrer ist eigentlich übertrieben es sind 30-35TKM. Und zum zweiten empfinde ich ihn obenrum als sehr träge und ein blick suf die herstellersngabe von 0-200 km/h in 22,5 sek. Ist dann doch etwas zu lange. Und in einem 5er wünsche ich mir eigentlich wenn dann nur einen V8 und ich finde für ein 3.0 r6 der slogan m550d etwas übertrieben.
MfG
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Entschuldigt mich bitte für die Rechtschreibung aber ich tippe zurzeit vom Handy und habe erwas dicke Finger.
MfG
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Den 335u kannst du aber nicht wirklich unkomfortabel nennen. Die 30tkm im Jahr fährst du zur Not auch am Stück ohne abzubrechen. :) ^^
Wenn es dir um sportlich geht (Kurven usw) dann ist der 3er schon besser. Der 550i zieht auf der Graden halt wie wild, aber durch die Kurven wird er weniger gern geworfen. Wenn Verbrauch auch eine Rolle spielt hat er da auch nen Minuspunkt.
Das ist eben eine andere Fahrzeugklasse.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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@b3am3r
Du hast vollkommen recht nur ich hab auch einen Labrador der muss such seinen Platz finden können (wäre im 3er auch möglich, aber eher schlecht als recht) und ich denke mir jetzt für richtig Spaß in Kurven habe ich auch noch ein Motorrad und ich denke der rest wird ein getunter 550i schon recht gut meistern.
Trotzdem danke für die Antwort
MfG
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Zitat:
@b3am3r
Du hast vollkommen recht nur ich hab auch einen Labrador der muss such seinen Platz finden können (wäre im 3er auch möglich, aber eher schlecht als recht) und ich denke mir jetzt für richtig Spaß in Kurven habe ich auch noch ein Motorrad und ich denke der rest wird ein getunter 550i schon recht gut meistern.
Trotzdem danke für die Antwort
MfG
(Zitat von: T.Niklas)
Ein Labrador passt auch in nen Polo, ohne dabei Quetschungen zu erlangen ;)
Was das Chiptuning betrifft: Lies doch mal ein paar Beiträge vom User "Saugnapf", da geht's zwar primär um Dieselmotoren, aber das trifft auch in etwa auf Benziner zu.
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Ja das mit dem chiptuning werde ich hinten anstellen zuerst mal muss der neue wagen her. Hehe und das mit dem labrador im polo stimmt aber jetzt nehm den e92 coupe mit den langen türen und den umklappsitzen und lade 60kg hund ein. Jetzt stelle dir das ganze bei einem f10 vor. Naja es geht ja jetzt nicht um den hund hab dafür noch eine e46 limo 330i.
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Also da die Sportlichkeit einerseits zwar nicht auf der Strecke bleiben soll, aber andererseits ein Motorrad vorhanden und die Sportlichkeit dann doch nicht so wichtig ist, würde ich vom 550i nicht pauschal abraten. Du solltest Dir aber klar darüber sein, dass beim F10 mit Sportlichkeit jetzt nicht gerade viel läuft, eine Agilität wie im E46 brauchst Du da definitiv nicht zu erwarten. Also unbedingt vorher mal selber fahren und gucken, ob Du es dir reicht oder nicht. Das gleiche gilt auch für den F10 m550d.
LinkLinkFalls der F10 Dir in Bezug auf Sportlichkeit nicht reichen sollte, Du aber trotzdem keinen M3 willst, dann denk ggf. auch mal über einen Alpina B3 nach. Den gibt´s ja auch als Touring mit Stauraum für den Hund.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 22.06.2014 um 22:21:57
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Moin ChrisH über Alpina hab ich auch nachgedacht und viele leute behaupten auch ich wäre ein klasischer fall für alpina. Gefahren bin ich den f10 550i schon und muss sagen er würde mir reichen einzig der sound hat mich gestört und stutzig gemacht (aber klar Reiselimousine). Naja da könnte man ja noch nachhelfen aber ein Kombi wird es sowieso nicht (Niemals). Der Hund wird auf der Rücksitzbank platz nehmen. Und das ist das problem eines 335 coupes. Aber ich werde denn Autokauf auch nicht an meinem Hund fest machen der 3 mal im monat mitfährt. Also ich muss sagen ich habe mich schon fast am 550i LCI 450PS festgebießen und denke werde im August (da habe ich 3 Wochen Urlaub) intesiv auf die Suche gehen und natürlich euch sofort eine Fotostorie senden.
Bearbeitet von: T.Niklas am 22.06.2014 um 23:20:18
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Ja gut, wenn er dich beim Fahren überzeugt hat, warum dann nicht!
Kannst ja ggf. noch mal gucken, ob Du einen 335i oder Alpina B3 oder B5 auch mal probe fahren kannst zum Vergleich.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Guten Morgen,
Ja ich denke ich werde mich mal noch mit alpina befassen. Wie siehts bei den Alpinamotoren mit der Haltbarkeit aus? Normal müssten die doch fast unzerstörbarsein, weil Alpina haut ja neue Kolben etc. alles rein. Weil Alpina B5 auf e60 Basis sah das ja ein bisschen anders aus.
MfG
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Sorry, konkret gehört habe ich bisher nichts über die Haltbarkeit.
Alpina arbeitet ja recht umfassend bei den Motoren, und die Alpina-Produktion läuft in enger Verbindung mit BMW. Ich denke, die arbeiten schon besser als so diverse Kleintuner. Aber konkrete Infos zu Motorschäden habe ich auch nicht.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Als bekennender Alpina Fan kann ich (bis auf ein paar Ausnahmen) die Motoren ausnahmslos empfehlen. Es gibt da allerdings einige Modellreihen, die man sich, wenn das Kleingeld nicht ganz so locker sitzt, ausdrücklich nicht zulegen sollte. Die E60 Serie (B5 & B5S) hat massive Probleme mit dem Radialverdichter. Ersatz kostet mal eben 5000€ und man kann in diesem Fall nur Alpina Teile kaufen - es gibt keinen anderen Ersatz. Die Leistungsenfaltung ist allerdings extrem. Die E9X Serie (B3 Bi Turbo & B3S Bi Turbo) ist klasse und macht wohl wenig Probleme - so wie fast alle alten und neuen B3 Modelle. Wenn ein gebrauchter Alpina, dann lieber einen E9x B3S Bi Turbo oder einen E46 B3S :-)
Gruß
Bearbeitet von: lowspot am 24.06.2014 um 10:04:25
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Ok, danke für die Antworten ich muss gleich sagen der e46 b3s ist mir zu alt hab ja noch ein e46 330i. Also er sollte schon neuer sein. Ich hab mir mal die neue alpina 5er reihe angeschaut der B5 Biturbo mit 507PS und jetzt bin ich noch am durchrechnen und werde mich dann für f10 550i LCI 450PS oder B5 Biturbo entscheiden.
MfG
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