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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.06.2014 um 13:25:06 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Im Wiesmannforum läuft aktuell eine kleine Diskussion und wir kommen nicht recht weiter. Deshalb wollte ich mich hier mal informieren.
Mein MF3 hat den M3 E46 S54 Motor. Angegeben ist der Motor mit 343PS. Allerdings haben die Wiesmänner nur etwa 310-320PS, da das Mapping vom E36 (S52?) programmiert sein soll. Die Hintergründe habe ich dazu leider nicht (Abgaswerte?).
Nun wollte ich mal schauen was ich tun kann um so Richtung 340-360PS zu kommen.
Idee 1: einfach das Mapping vom E46 aufspielen lassen.
Idee 2: LMM herausnehmen und eine Alpha/N Programmierung vornehmen lassen.
Idee 3: Airbox (Beispielsweise von DS) + eventuell Alpha/N Programmierung.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen dazu?
Besten Gruß, elborot
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.06.2014 um 13:25:06
Mitglied: seit 2005
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Hallo elborot,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wiesmann MF3 S54"!
Gruß
Ich habe keine Ahnung, was für ein Mapping Wiesmann verwendet hat.
Allerdings würde ich sagen: Don´t panic! Du kannst Du davon ausgehen, dass so einige der M-Motoren etwas optimistische Leistungsangaben hatte bzw. bei den Serienwagen eher nach unten streuten. Der S54 gehörte auch dazu. Die waren halt schon ziemlich "ausgequetscht". Daher hatten auch die Tuner ihre liebe Mühe, aus dem Motor Zusatzleistung rauszukitzeln.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo
also mal um grundsätzlich einen Fehler auszuräumen , der S52 ist ein im e36 qp + Limo verbauter ( S) M52 US M3 motor und hat nichts mit denm S54 motor zu tun schon gar nicht das Mapping da der S52 ein Siemens Ms 41 .2 DME hat, der S50 b32 ist auch nicht baugleich mit dem S54 und hat eine MSS 50 DME
Der S54 im E 36 ist nur im Z3 M verbaut, dort hatte er sicher auch eine MSS 54 DME allerdings hatte der Z3 angeblich wegen den Platzverhältnissen ein anderes Ansaugsystem und daher nur 321 Ps .
Die geschichte mit der Leistungs suche über eine nachträgliche" Frickel alpha N lösung " ist fragwürdig weil bei den nachträglichen Lösung nur nach DK winkel und drehzahl geregelt ( berechnet wird ) der LMM wird ja entfallen, das mag bei " renneinsätzen " ( da ist es egal ob der wagen in manchen drehzahl bereichen unsauber läuft ) ok sein , aber ich wollte sowas für den sonntäglichen wochenend gebrauch nicht haben und schon gar nicht in einem "Genuss Roadster " wie dem Wiesmann, den man mit so einer Lösung verschlechtern würde......
Der M3 CSL ( s54 ) mit der wunderhübschen OE Carbon box fährt nämlich eine andere DME Mss54 version und einen anderen Motorkabelbaum , der statt eines LMM , über ein Luftdruck sensor ( MAP ) in der Box verfügt und somit auch wieder in jeder situation gescheit geregelt läuft .........
Vermutlich wird es besser sein ein Carbon Airbox ( evtl ähnlich eine CSL , MAC oder Göke mit innen liegendem Luftfilter ) mit anschluss für einen LMM zu verbauen , die nocken zu tauschen und evtl noch den OE Fächer gegen einen kürzeren / dickeren zu tauschen das ganze dann im Fahrbetrieb unter realen Fahrwiderständen abstimmen zu lassen evtl Henni , oder Lucky M3, um leistung zu generieren , bei einem freund hatte das damals ca 379 PS gebracht...........
Aber der spass kostet halt und Qualtativ gut gemachtes Tuning gibts halt nicht in der Low budget sparte !
Aber das ist der Wiesmann ja eh nicht
Zum Thema S54 tuning, mal in Toms M forum anmelden , da ist seitenweise lesestoff , allerdings halt auch welcher zum Thema S54 lagerschäden bei hoher und bei geringer laufleistung ;-)
Probleme mit hängende Öl rückschlagventilen und deren Lösung etc
Vielleicht erstmal schauen ob eure S54 Wiesmann Motoren schon "Problemgelöst" sind und dann erst Tunen sonst war´s vielleicht für die Katz ;-)
Bearbeitet von: pat.zet am 19.06.2014 um 07:27:53
Bearbeitet von: pat.zet am 20.06.2014 um 11:35:25
Der S54 hat im Z3 auch "nur" 325p. Wegen einer geänderten Auspuff- und Ansauganlage. So zumindest ist die Begründung von BMW.
Evtl sind bei Wiesmann auch die Teile vom Z3 verbaut und nicht die vom Coupe?!?
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
@ Kasko ,
die Abgas anlage kanns eigentlich nicht sein, da die Kats gleich sind nur der Mittelteil ist 15 cm kürzer und der Z3 M hat 2 endtöpfe .
Die ansauganlage ist ist ab dem LMM gleich , davor hat der E 46, 2 kaltluft kanäle( einer oberhalb des kühlers , einer nach unten gehend ) , der Z3 M hat nur die Ansaugung hinter dem Scheinwerfer mit abgang auf den Bremsluftkanal , das wird Wiesmann nicht gemacht haben, vermutlich hat der Z3 M dadurch eine anderen DME datenstand, weil bei Höchstdrehzahl durch den einzelnen Kanal die ansaugung gedrosselt ist........
Aber auch das lässt sich lösen ;-)
Ich bin ja immer froh wenn irgendwelche user nach irgendwas fragen und dann von Ihnen gar nichts mehrkommt .
Extrem Schlechtes verhalten für einen forum user
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Zitat:
Ich bin ja immer froh wenn irgendwelche user nach irgendwas fragen und dann von Ihnen gar nichts mehrkommt .
Extrem Schlechtes verhalten für einen forum user
(Zitat von: pat.zet)
Nun ja, nach allem was ich gehört habe bin ich noch unsicher, was ich machen soll... Aber die Idee mit der Airbox scheint ja ganz sinnvoll.
Finde ich gut das du dich meldest !
Welche infos hast du sonst noch bekommen ?
Zitat:
@ Kasko ,
die Abgas anlage kanns eigentlich nicht sein, da die Kats gleich sind nur der Mittelteil ist 15 cm kürzer und der Z3 M hat 2 endtöpfe .
Die ansauganlage ist ist ab dem LMM gleich , davor hat der E 46, 2 kaltluft kanäle( einer oberhalb des kühlers , einer nach unten gehend ) , der Z3 M hat nur die Ansaugung hinter dem Scheinwerfer mit abgang auf den Bremsluftkanal , das wird Wiesmann nicht gemacht haben, vermutlich hat der Z3 M dadurch eine anderen DME datenstand, weil bei Höchstdrehzahl durch den einzelnen Kanal die ansaugung gedrosselt ist........
Aber auch das lässt sich lösen ;-)
(Zitat von: pat.zet)
Soo, jetzt will ich aber auch mal klugscheißen :-)
Habe mir die auto motor und sport und damals rausgekramt. Dort schreiben die Verfasser schon was von geänderten Ansaug- UND Abgasteilen. Und ich behaupte einfach mal, dass die Infos nicht hypotetisch sondern von BMW kommuniziert worden sind :-)
Aber grundsätzlich wirst du wohl rechthaben von wegen Lösungen und so weiter!
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Zitat:
Finde ich gut das du dich meldest !
Welche infos hast du sonst noch bekommen ?
(Zitat von: pat.zet)
Nun, Infos habe ich ausreichend bekommen. Etwas schwieriger scheint es zu sein einen konkreten Partner für die Umbaumaßnahmen und ein Angebot dafür zu bekommen. Bin vor kurzem in einem modifizierten Wiesmann (Airbox, Alpha/N, Sportkats) mitgefahren. Ging besser als meiner, aber ob ich dafür 6-7K€ ausgebe ist noch unsicher. Fahre nur 2.000-3.000km/a.
Die Frage ist wie bei vielen so genannten "Tuning massnahen ", sind es tatsächlich bessere werte oder kommt einem die sound kulisse beim glauben entgegen.
Wie sich schon häufiger heraus gestellt hat, sind so genannte " gefrickelte " alpha N anlagen nicht das gelbe vom ei, weiterhin Frage ich mich bei einem Auto wie dem Wiesmann der ist ja auch noch eines der neueren ist , ob da nicht schon optimierte Kats ggü den BMW oe serien teile verbaut sind ?
Die Abgasanlage ist differnt zum E 46 M3..........
Überlege dir doch mal ob du nur eine Carbon Airbox mit LMM anschluss verbauen lässt ( göke , MAC , OE CSL ) mit innen liegendem Luftfilter element, und das ganze dann neu Abstimmen lässt z.b. Bosch dienst Henni ( stuttgart ) der hat da ganz gute Referenzen da merkt nmann dann schon etwas.
Für den normalen strassengebrauch sicher besser als ein halbe alpha N lösung , oder halt die Umrüstung auf orignal CSL komponenten ( der hat ein Alpha N mit MAP sensor, Alltagstauglich )
Die Carbon box ansich hat den Vorteil das ein grösserer ansaugraum mit " beruhigter Luft " vorhanden ist ..... un dnatürlich den leistungsversprechenden KLANG ;- )
Die nächste Frage ist, wie nutzt du dein Auto überhaupt ?
Bist du oft sportlich bis zum begrenzer unterwegs ?
Ist der Wiesmann ein Cruiser für dich ?
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Zitat:
Die Frage ist wie bei vielen so genannten "Tuning massnahen ", sind es tatsächlich bessere werte oder kommt einem die sound kulisse beim glauben entgegen.
Wie sich schon häufiger heraus gestellt hat, sind so genannte " gefrickelte " alpha N anlagen nicht das gelbe vom ei, weiterhin Frage ich mich bei einem Auto wie dem Wiesmann der ist ja auch noch eines der neueren ist , ob da nicht schon optimierte Kats ggü den BMW oe serien teile verbaut sind ?
Die Abgasanlage ist differnt zum E 46 M3..........
Überlege dir doch mal ob du nur eine Carbon Airbox mit LMM anschluss verbauen lässt ( göke , MAC , OE CSL ) mit innen liegendem Luftfilter element, und das ganze dann neu Abstimmen lässt z.b. Bosch dienst Henni ( stuttgart ) der hat da ganz gute Referenzen da merkt nmann dann schon etwas.
Für den normalen strassengebrauch sicher besser als ein halbe alpha N lösung , oder halt die Umrüstung auf orignal CSL komponenten ( der hat ein Alpha N mit MAP sensor, Alltagstauglich )
Die Carbon box ansich hat den Vorteil das ein grösserer ansaugraum mit " beruhigter Luft " vorhanden ist ..... un dnatürlich den leistungsversprechenden KLANG ;- )
Die nächste Frage ist, wie nutzt du dein Auto überhaupt ?
Bist du oft sportlich bis zum begrenzer unterwegs ?
Ist der Wiesmann ein Cruiser für dich ?
(Zitat von: pat.zet)
Der modifizierte Wiesmann in dem ich mitfahren durfte war nicht nur subjektiv schneller. Die Tachonadel war im oberen Bereich von 250 bis 280 deutlich schneller unterwegs als meine. Zudem sind wir offen gefahren. Wie genau die Tachos bei den Wiesmännern sind hab ich allerdings noch nicht geprüft. Nicht dass sich jemand an den 280km/h stört...
Nur ne Airbox mit Abstimmung ist ne Option. Allerdings kommen da ja auch ordentlich Taler zusammen (4-5K€ mit Eintragung?). Cruise etwa 80% mit dem Wiesmann. Die restlichen 20% darf er dann zeigen was er kann.
Na ganz im ernst für 20 % spass ist das ein grosser Batzen Taler ! Ist es das wert ?