Von 15" auf 17" möglich und erlaubt?
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Burgwald
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Hi @ all,
da mein alter dakargelber BMW 316i compact, durch einen Federbruch und einem daraus resultierenden Totalschaden das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir wie ihr vllt. in meiner Fotostory gesehen habt nun einen Alpinaweißen 316i compact gekauft und stehe nun vor einen Problem.
Unzwar geht es darum, dass mein neuer leider nur Reifen in folgender Größe freigegeben hat: 185/65R15 87H
Während auf meinem alten 225/50 R16 92W passten und eingetragen waren.
Da ich auf meinem neuen jedoch Allwetterreifen auf Stahlfelge habe (was optisch mal echt Mieß aussieht) würde ich doch gerne meine 16" Alufelgen von meinem ehemaligen nehmen. Nun ist nur die Frage, ob dies a) erlaubt und b) überhaupt machbar ist?
Da ich mich noch nicht sonderlich mit solchen Sachen auskenne, dachte ich ich frage mal die Kenner ;) und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich denke mal das mit den 16 Zollern eintragen lassen bzw ein Gutachten zu bekommen sollte weniger das Problem sein, oder? Aber welche Reifengröße bzw welche Schlapppen müsste ich dann aufziehen?
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Hallo Davendaver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Von 15" auf 17" möglich und erlaubt?"!
Gruß
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es gibt einen
Online Felgenkatalog für BMW felgen
die rad-/reifengröße im fahrzeugschein gibt immer nur die kleinste mögliche größe an.
es sind natürlich auch andere größen freigegeben. das kann man aber nicht alles in den kleinen schein eintragen, dann wäre er voll
die originalen bmw felgen sind in den meisten fällen freigegeben, es sei denn, die sind für den 5er oder 7er oder andere
felgen von anderen herstellern (zB. BBS, Rial, Rondell etc.) haben ein gutachten oder eine ABE, dort steht immer drin für welches fahrzeug die freigegeben sind
da in deinem fall die felgen schon auf deinem "alten" compact drauf waren, gehe ich sehr stark davon aus, dass sie auf deinem "neuen" compact auch zulässig sind
(außnahme sind außergewöhnliche größen, die nachbearbeitung an karosserie etc nötig machen. die musst du vom tüv abnehmen lassen)
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Hallo 17 " ist gar kein problem , 7,5 - 8 -8,5 x17 mit 225 / 45 OE oder Nachrüster gibts haufen weise
Wenn ich mich gerade richtig erinnere, dann braucht man bei 17 Zoll doch auch schon Lenkanschlagsbegrenzer??
Die nachzurüsten ist allerdings glaube ich eine Kleinigkeit (hab es nie gemacht, im 323ti war das Serie). Kostet wohl 8,47 Euro netto.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Burgwald
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Danke für eure Antworten.
Habe eben nochmal geschaut und gesehen, dass ich mich vertan habe, die Felgen sind 16" groß. Habe Sie auch im Felgenkatalog gefunden und diese sind für die E36 Reihe demnach zugelassen, bedeutet das nun, dass ich die ohne Probleme fahren darf oder muss ich dennoch etwas tun, wie zB den TÜV drüber schauen lassen oder wie von ChrisH genannnt, die sogennanten Lenkanschlagbegrenzer?
Kannste einfach so fahren - keinerlei Anpassung erforderlich!
Gruß
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Burgwald
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Alles klar. Danke!
Hallo die Lenkeinschlagbegrenzer brauch man auch bei 16zoll 225 /50
Bearbeitet von: pat.zet am 15.06.2014 um 08:54:21
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Hmm was denn nun? Lenkeinschlagbegrenzer, ja oder nein? :/
JA immer wenn vorne mindestens 215 breit verbaut wird , kosten nicht viel , die Kommen an die Spurstangen verschraubung ans lenkgetriebe
Bearbeitet von: pat.zet am 16.06.2014 um 12:58:40
Du kannst alles montieren was du willst. Wenn es ein Gutachten gibt, wird im Gutachten aufgeführt, was du an Auflagen zu erfüllen hast. Egal ob 15-16-17-oder sogar 18 Zoll.
BMW hat bei modellen die oE in den damaligen papieren oe 225 /50 eingtragen hatten immer die Begrenzer OE verbaut also was fragst du 5 x machs sie rein die Kosten nicht viel, und es hat den Vorteil da es halt nicht schleift oder voll anschlägt beim einlenken !
@pat.zet
da muss es unterschiede geben.
ich musste bei mir zB keine LEBs einbauen und ich fahre 8Jx17 mit 225er reifen vorne und bei mir im schein sind auch nur 185er eingetragen
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Nein es gibt da keine Unterschiede , denn im BMW URK , steht das bei jeder breiteren reifen kombi als Auflage , vielleicht nicht bei den Nachrüster felgen , das kann ich mir allerdings nicht vorstellen .
Willst Du wegen so Kleinkram wie den Lenkanschlagsbegrenzern beim TÜV durchfallen oder Dir die Karre bei einer Verkehrskontrolle stilllegen lassen? Die Schleifspuren im Radhaus sieht man doch leicht!
Mach sie rein und fertig!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Burgwald
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Ganz ruhig bleiben Leute ;)
Ich habe ja nie abgestritten, dass ich sie nicht mit einbauen wollen würde, mir ging es doch nur darum, ob diese überhaupt möglich bzw. machbar ist.
Aber Dank euch weiß ich ja jetzt Bescheid =) Danke nochmal
Sorry, war nicht bös gemeint. :)
Ist ein kleines Teil, vermeidet aber ggf. größeren Ärger.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997