Ist eine 60/15 Tieferlegung erlaubt??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2009
Bawinkel
Deutschland
721 Beiträge
Hi Leute, hab ne Frage wegen einer Fahrwerkskombination.
Es ist so, daß mein Wagen ne Tieferlegung von 60/30 hatte. Konidämpfer mit H&R Sportfedern.
War auch alles Einwandfrei in Ordnung und Eingetragen.
So jetzt wollte ich aber das mein Wagen hinten höher kommt (warum und wieso soll nicht Inhalt dieses Thread sein, bitte aufs Wesentliche konzentrieren) und bin zum Händler meines Vertrauens gefahren.
Der meinte kein Problem, bestell ich Dir Federn mit ner 15ner Tieferlegung. Gesagt getan, Einbau alles Reibungslos. Leider war der Einbau genau einen Tag nachdem bei Ihm der TÜV im Haus ist, somit wars nix mit der Eintragung.
Gut Auto eine Woche stehen gelassen, heute wieder hin gefahren und siehe da....Keine Eintragung möglich da es die Kombination mit einer 60/15 Tieferlegung nicht gibt. So der TÜV Prüfer.
Jetzt meine Frage:
WAS KANN ICH TUN UM DIE SACHE DOCH EINGETRAGEN ZU BEKOMMEN?? Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand einen Grund nennen warum wieso weshalb?
P.S.
Der Verkäufer kümmert sich nebenbei auch noch drum was man machen kann, aber will hier auch mal um Rat fragen damit ich nicht ganz dumm da steh und der mir irgend nen Schmarrn verzählt ;-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Madesito,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ist eine 60/15 Tieferlegung erlaubt??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Warum dir der TÜV dir das nicht eintragen möchte weiß ich nicht,
aber warum hast du dir das so umständlich gemacht?
Ein 15er SWP an der HA hätte doch allemal gereicht, ohne extra Eintragung.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
Warum dir der TÜV dir das nicht eintragen möchte weiß ich nicht,
aber warum hast du dir das so umständlich gemacht?
Ein 15er SWP an der HA hätte doch allemal gereicht, ohne extra Eintragung.
(Zitat von: Hecktrieb06)
seh ich auch so.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2009
Bawinkel
Deutschland
721 Beiträge
Zitat:
wollte ich aber das mein Wagen hinten höher kommt (warum und wieso soll nicht Inhalt dieses Thread sein, bitte aufs Wesentliche konzentrieren
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
warum hast du dir das so umständlich gemacht? Ein 15er SWP an der HA hätte doch allemal gereicht, ohne extra Eintragung.
Nicht böse gemeint oder Falsch verstehen, aber genau solche Fragen wollt ich vermeidenAber hier mal zu dem Grund:Die hinteren Federn waren verrostet und da ich sowieso die hinteren Stossdämpfer austauschen hab lassen, wollte ich die Federn gleich mit machen. Und um Höher zu kommen hat sich dann gleich Angeboten Federn mit ner 15er Tieferlegung zu nehmen. Zumindest klang der Vorschlag vom Mechanikermeistercheftechniker plausibel und logisch.
er hat es dir nicht eingetragen, weil du nicht einfach so die H&R Federn mit irgendwelchen anderen Federn kombinieren darfst. Das Teilegutachten bezieht sich auf den "kompletten" Satz. Also entweder alle 4 oder gar keine verbauen.
Zitat:
Die hinteren Federn waren verrostet.....
Wenn du jede verrostete Feder immer austauscht, dann hättets du mit Sicherheit auch die vorderen austauschen müssen.
Durch das aufeinanderschlagen der Windungen rostet jede Feder ( irgendwann ) !!!
Wenn du die 30er Feder noch hast, bau sie wieder ein und zusätzlich noch ein SWP deiner Wahl ( ca. 15 oder 22mm ). Somit hast du keine Probleme mehr.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hallo
wie Prinz schon richtig erwähnt hat gilt das Gutachten nur für den SATZ Federn da bei einer Kombination mit anderen Federn niemand die Fahrsicherheit gewährleisten kann. Entweder so lange suchen bist du diese Kombination findest oder auf die billige Variante umsteigen mit dem SWP. Hab ich bei meinem ALPINA auch gemacht.
Ich denke du wirst keinen TÜVER finden der dir das so einträgt oder du machst dich bei H&R mal schlau die könne dir da am besten helfen.
aktuell gesperrt
Regensburg & Amberg
Deutschland
340 Beiträge
Sorry, aber diese Kombi wirst du niemals eingetragen bekommen.
Ich habe damals ca. knapp 1 Jahr ununterbrochen nach so einer Kombi geschaut.
Nach diesem Jahr habe ich mir einfach 60/40 Fahrwerk plus 22 SWP HA verbaut.
Anstandslos eingetragen bekommen!
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die neuen Federn wieder rauszuhauen und ein SWP zu verbauen.
mfg,
Tom
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2009
Bawinkel
Deutschland
721 Beiträge
Zitat:
Wenn du jede verrostete Feder immer austauscht, dann hättets du mit Sicherheit auch die vorderen austauschen müssen. Durch das aufeinanderschlagen der Windungen rostet jede Feder
Die vorderen sind aber noch gut und haben keine Beschädigungen oder sonst was ;-)
Zitat:
er hat es dir nicht eingetragen, weil du nicht einfach so die H&R Federn mit irgendwelchen anderen Federn kombinieren darfst. Das Teilegutachten bezieht sich auf den "kompletten" Satz. Also entweder alle 4 oder gar keine verbauen
ich habe ja vorne auch H&R Federn drin.
Ich kann ja wohl nur die kaputten Federn austauschen. Muss ja nicht jedesmal einen kompletten Satz nehmen. Gut eine einzelne Feder darf/soll ich nicht tauschen aber ich kann doch pro Achse tauschen
--------------------------------------------------------------------------
So, der nette Herr von der "Fachwerkstatt" hat sich drum gekümmert und hat zugegeben einen Fehler gemacht zu haben. Bestellt mir jetzt die erlaubten 30er Federn und baut sie mir kostenlos ein.
TÜV Eintragung somit auch hinfällig da ich ja eine Eintragung für die 30er Tieferlegung habe ;-)
Aber vielen dank für die Hilfe Jungs!!! Ihr seids subba!!! ;-)
P.S. mit dem SWP kommt der Wagen hinten ja auch höher oder versteh ich das falsch? Bei einem 15er SWP wär ich ja dann sozusagen bei der gleichen Höhe wie mit 15er Federn oder?? 30mm Federn - 15mm SWP = 15mm
Bearbeitet von - Madesito am 03.07.2009 17:18:33
Zitat:
P.S. mit dem SWP kommt der Wagen hinten ja auch höher oder versteh ich das falsch? Bei einem 15er SWP wär ich ja dann sozusagen bei der gleichen Höhe wie mit 15er Federn oder?? 30mm Federn - 15mm SWP = 15mm
alllright
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2009
Bawinkel
Deutschland
721 Beiträge
Hast Du zufällig den Link zum SWP parat? Ich finds im Teilekatalog nicht
EDIT:
Heisst im Teilekatalog wohl "Federunterlage oben" oder täusch ich mich? Scheint ja voll billig zu sein das "SWP" bzw. die "Federunterlage" ;-)
Bearbeitet von - Madesito am 03.07.2009 17:37:12
Geh mal direkt zu BMW, die kriegst du bei denen glaub ich billiger.
Ich hab meins bei fmw tuning, oder wie auch immer, den Satz für
stolze 25€ bekommen. Ebay, genau das selbe, wenn nicht sogar noch
teurer. Wenn du nicht aufpasst, zocken die dich damit richtig ab..
Zitat:
Heisst im Teilekatalog wohl "Federunterlage oben" oder täusch ich mich? Scheint ja voll billig zu sein das "SWP" bzw. die "Federunterlage" ;-)
Jub, Federunterlage Osteuropäische Ausführung.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2009
Bawinkel
Deutschland
721 Beiträge
25 Euro??? Kosten bei BMW ja nicht mal nen Zehner das Stück!!
aktuell gesperrt
Regensburg & Amberg
Deutschland
340 Beiträge
Richtig!
Ich hab für meinen 22mm Satz einen 20er gezahlt! Und das auch nur, weil die mir ein Mitarbeiter extra angeliefert hat und ich ihm 5 euro Spritgeld gegeben hab.
Also 20 Euro sollte der Satz maximal kosten! Alles andere ist abzocke!
Vor nem halben Jahr lag der Preis bei FMW pro Satz noch bei 60 Euro oder so. Einfach nur lächerlich!
LinkImmer noch, und zudem sind die Teile von FMW aus hartplastik! Die Orginalen sind aus Hartgummi, damit sie nicht brechen!
mfg,
Tom
Bearbeitet von - BMW_KRaNKeD am 04.07.2009 08:44:52
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
du must im Katalog nach dem Schlechtwege Packet suchen (SWP)ich habe bei meinem E36 das 22mm von E46 drinn, für den E36 ist 15mm glaub ich das max, ich habe 50/30 Fahrwerk drinn und mit dem 22mm SWP schaut es optimal, habe so was um die 18,90,- gezahlt bei BMW.
Bearbeitet von - Gusman am 04.07.2009 09:57:48
Bearbeitet von - Gusman am 04.07.2009 10:18:52
aktuell gesperrt
Regensburg & Amberg
Deutschland
340 Beiträge
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
Also ich hatte an meinem alten Compact das SWP oben UND unten an der HA verbaut! Waren wenn ich micht nicht ganz irre ca. 2,0 - 2,5cm.
Hatte dann 60/05 oder sowas mit H&R-Federn... Ohne Probleme :-)
Bearbeitet von - p0rn0_p3t3r am 04.07.2009 23:40:00
Sitzen die denn oben auch gut? Ich meine jetzt wegen diesen Knubbel der ja in der mitte ist?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2009
Bawinkel
Deutschland
721 Beiträge
Würd mich auch mal interessieren! Hält das SWP nur durch den Druck und das Gewichtes des Autos?
Eintragen muss ma da auch nix weils ja original BMW-Teil ist oder?
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Würd mich auch mal interessieren! Hält das SWP nur durch den Druck und das Gewichtes des Autos?
Eintragen muss ma da auch nix weils ja original BMW-Teil ist oder?
(Zitat von: Madesito)
Eintragen musst da nix, ist ja nur ne Gummiunterlage.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
aktuell gesperrt
Regensburg & Amberg
Deutschland
340 Beiträge
Zitat:
Würd mich auch mal interessieren! Hält das SWP nur durch den Druck und das Gewichtes des Autos?
Eintragen muss ma da auch nix weils ja original BMW-Teil ist oder?
(Zitat von: Madesito)
Wie schon geschrieben, eintragen musste das nicht.
Zum Thema "wie hält das SWP"
Guck doch mal die beiden Enden der Federn an. Dort wirst du sehen, dass schon ab Werk ein "mini"-SWP an beiden Enden der Feder sitzt. Diese Gummimatten verhindern, dass die Feder auf Metall schlägt, komische Geräusche macht und das die Feder bißchen dämpft, damit diese nicht springt.
Durch den Austausch des SWP's gibst du der Feder lediglich mehr Pufferzone und durch das SWP wird die jeweilige Achse höhergelegt, da die Feder "praktisch" nun länger ist.
Das SWP besitzt ein Loch auf der einen Seite, damit es an der Federaufhängung fixiert werden kann und mittig sitzt. Dieser "Knüppel" verhindert, dass die Feder nicht rausfällt (z.B. beim Aufbocken des Wagens).
mfg,
Tom
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!