e36 compact Airbaglampe leuchtet NIE
Wie hier schon geschrieben wurde kann im Grunde nichts passieren , klemm wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst die Batterie ab und warte eine halbe Stunde.
Wenn du dir aber durch realistische Selbsteinschätzung nicht zutraust , zwischen zwei abgezogenen Steckern die Leitungs -Verbindung auf Durchgängigkeit zu prüfen....solltest du in der Tat eine Werkstatt oder Fachpersonal für nen paar Euro suchen
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Hallo Pommes1980,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 compact Airbaglampe leuchtet NIE"!
Gruß
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Also trauen tue ich mich es in der tat, jedoch hat michder eine Post etwas verunsichert ;) trotzdem danke bisher fuer ihre Hilfe !! Ich bereichte von meinen ergebnissen !
Mach doch zuerst mal die Spannungsmessung am Stecker der ADM, dafür brauchst du die angeschlossene Batterie des Wagens, die Meldeleuchte kannst du NOCH vergessen, die kommt als allerletzte dran. Erst wenn du Ohmisch was durchmessen musst, klemmst du die Batterie ab. Auf den Steckern steht die Pinnummer drauf, ganz klein aber erkenntlich, die Drähtefarbe hift bei der Orientierung, den Schaltplan hast du ja jetzt. Schau ob er, für dein Wagen stimmt, brück kein Anschluss mit einem anderen zum Messen, solange die Bordspannung anliegt, ich meine dabei mit einer Strippe, nicht mit einem Messgerät (diese haben ein interner Widerstand worauf die Elektronik nicht reagiert). Die Airbags zünden nicht bei abgelegtem Stecker an der ADM, sie brauchen ein echtes 12V-Signal, gilt auch für die Gurtstraffer.
Zuerst musst du feststellen warum der Fehlerspeicher die Meldung "Versorgungsspannung" bringt, wenn das behoben ist, funzt die Meldeleuchte auch wieder.
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Hey Forum ! Habe jetzt erste Ergebnisse :
Von Pin 7 ADM nach PIN 14 KI = Durchgang
Von Pin 23 KI zu Sicherung 27 = Durchgang
Komischerweise ist im ausgeschalteten Zustand von dem Pin 7 ADM zu der Masse am ADM auch
Durchgang. Soll dies so sein?
Habe auch festgestellt, dass auf beiden Seiten meine Sitzheizung nicht funktioniert, kann dies mit etwas damit zu tun haben?
Außerdem wenn ich eine Durchgangsprüfung von Pin 7 ADM auf die Kontakte von dem Weißen KI Stecker mache, ist überall Durchgang, im ausgeschalteten sowie im eingeschalteten Zustand.
Auch funktioniert meine Anschnallleuchte im KI nicht! Gibt es damit eine Verbindung oder gibt es die überhaupt im compact?
Bearbeitet von: Hawk01995 am 21.06.2014 um 15:05:54
Hallo,
erstens: zwischen Pin 7 vom ADM-Stecker zu den Pins des weissen KI-Steckers ist so ziemlich überall Durchgang. Mach keine Messungen die dich irreführen.
zweitens: zwischen Pin 7 vom ADM-Stecker und Masse ist auch Durchgang.
drittens: die Anschnallleuchte muss bei deinem Wagen nicht vorhanden sein.
viertens: die Sitzheizung hat mit dem Airbagsystem nichts zu tun, das ist ein anderer Fehler, schau dir die Sicherungen F23 und F4 an, sowie das Relais K9 (unter dem Armaturenbrett Fahrerseite, das Relais ganz links).
Jetzt machs du mal eine SPANNUNGSmessung am (abgezogene) Stecker von der ADM, zwischen Pin 5 und Pin 6, da müssen 12V anliegen bei Zündschloss auf Stellung 1.
Danach brückst du, am abgezogene Stecker der ADM den Pin 7 mit dem Pin 6, stellst dein Zündschloss auf Stellung 2, dabei soll die Airbagleuchte brennen. Wenn sie brennt dabei, dann kannst du davon ausgehen dass das ADM defekt ist. Sei vorsichtig beim Brücken unter Spannung, bei Fehler kann dir ein Airbag losgehen, also genau schauen ob du richtig brückst.
Bearbeitet von: only4me am 21.06.2014 um 18:00:00
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Hey werde am Fr dies tun only4me ! Werde am.nachmittag berichten.. sorry fuer die spaete antwort, habe immoment viele Pruefungen.
also stecker abziehen und am adm zwischen pin 5 und 6 die Spannungmessen :) und das beschriebene Bruecken von dir
Bearbeitet von: Hawk01995 am 09.07.2014 um 10:09:40
Ja,
versuch das, aber mit Vorsicht, es ist nicht schwierig, verlangt nur Aufmerksamkeit, und gibt dir eine sofortige Aussage über den Fehler.
Les meine obenstehende Antwort wieder sorgfältig nach.
Bearbeitet von: only4me am 10.07.2014 um 22:37:46
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Zwischen 5 und 6 sind 12 volt, jedoch beim bruecken von pin 6 und 7 kein Aufleuchten der Airbaglampe.
Hast du/noch jemand eine Idee, was man pruefennkann?
Bearbeitet von: Hawk01995 am 12.07.2014 um 12:22:50
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Kann doch ein falsches KI ein Fehler sein? Kann mir jemand sagen welches KI in meinen Compact muss (Teilenummer)
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Habe nun noch mach das Ki getauscht. Mein altes war 62.11 -8371551. Das neue 62.11 -- 8360482, jedoch geht bei dem auch NICHT die airbagleuchte sowieso die Abs leuchte. Weis jemand eine teilenummer fuer ein KI fuer ein BJ 1998?
Hi habe zwei verschiedene im tis:
62 11 8 371 551
KM/H
von Sep '96 um Sep '98
62 11 8 371 555
KM/H
Für Fahrzeuge mit
Länderausführung GolfL822A von Sep '96 um Sep '98
Mal ne ganz blöde Idee:
Die Steckleuchter im KI für "airbag" ist aber nicht defekt und funktioniert oder?
Miss mal die beiden Kontakte der Lampe mit einem Multimeter auf Widerstand durch.... Oder tausche sie gegen eine von einem anderen Steckplatz die ganz sicher funktioniert hat
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Also ich habe bereits 3 kombis getauscht und immer die birnen getauscht oder neue genommen...jedoch kein aufleuchten
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Hey hier ein weiterer statusbericht von mir. Es lag doch an den Kombis bei den 8 371 552 waren die leiterbahnen unterbrochen an der airbagleitung ... komisch :( Jedoch jetzt eins gefunden, wo die airbaglampe leuchtet *hurra*. Danke fuer eure Hilfe, ein echt FETTES DANKESCHÖN an euch !
Es kamen jetzt 3 fehler ,die sich nichteinmal vom freundlichen loeschen ließen.
Fahrerseite airbag zuendkreis
gurtstraffer beifahrer, fahrerseite zuendkreis
Gibt es moeglichkeiten, diese auf durchgang zu messen ? Den Schleifring, habe ich bereits wegen nicht funktionierender Hupe getauscht(hupe geht jetzt wieder !)
Hey,
Glückwunsch den Fehler gefunden zu haben :)
Das die Leiterbahn am KI unterbrochen war ist vom Vorbesitzer garantiert Absicht gewesen, eben damit die Airbaglampe aus bleibt....anstatt die Ursache zu beheben. ;-)
Das nun ne andere Baustelle aufgegangen is, nicht schön aber machbar. Schau erstmal ob alle Stecker und Verbindungen ok sind in den entsprechend angezeigten Fehlerkreisen
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Bei den gurtstraffern sind an beiden Seiten am Anschluss (gelber Stecker 90°) zwei brueche. An dem Fahrerkreis kann ich nichts erkennen.
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HEY Leute ! Endlich alles funktioniert !
Beide kabel links und rechts am gurtstraffer waren gebrochen und der schleifring hinueber ! ICH bedanke mich bei euch fuer eure Hilfe!! Sehr gutes Forum !
Das ist mal eine hilfreiche Rückmeldung ! :)
Super dass du alle Fehler beseitigen konntest.
Weiter viel Spaß, o4m
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