Hallo,
ich habe etwas komische Symptome bei meiner Kühlung. Kurz vorweg, ist eine 318ti M42 den ich mit defektem Motor gekauft hab und einen anderen Motor eingebaut habe. Der Motor hat E-Kühlerlüfter bei dem Stufe 1 nicht lief wegen defektem Vorwiderstand. Das hab ich repariert. Kontrolliert hab ich auch den Doppeltemperaturschalter der den Lüfter steuert. Der Temperaturschalter funktioniert.
Was mir als erstes auffällt ist das die Temparaturanzeige sehr schnell auf Mittelstellung geht, also Betriebstemperatur erreicht. Das schon nach 1-2 Kilometer Fahrt. Geht bei meinem 325i nicht so schnell. Dann bleibt die Anzeige recht stabil in der Mitte. Nach ca. 10 km hat der Temperaturschalter noch nicht reagiert denn der Lüfter läuft nicht, Anzeige aber auch stabil in der Mitte. Wenn ich jetzt das Auto im Stand weiter laufen lasse geht die Temperaturantzeige hoch, bis zum nächsten Strich. E-Lüfter läuft aber nicht an! Wenn ich nun den Doppeltemperaturschalter überbrücke und somit den Lüfter manuel einschalte, geht die Temperatur wieder auf Mittelstellung, komischerweise aber springt der Zeiger dahin in 2-3 Schritten. Das sollte alles so nicht sein oder? Nur was ist los?
Doppeltemperaturschalter hab ich wie gesagt geprüft, in ausgebautem Zustand mit Heißluftfön erwärmt, beide Stufen schalten nacheinander. E-Lüfter funktioniert auf beiden Stufen wenn ich am Stecker des Temperaturschalter eine jeweilige Drahtbrücke einlege. Thermostat öffnet wohl auch sonst würde er ja bei der Fahrt heiß werden. Es ist allerdings ein Thermostat mit Öffnungstemperatur 88° statt 92° wie eigentlich beim 318ti verbaut. Die Anzeige funktioniert sauber beim Tachotest. Gaukelt mir etwa der Temperaturfühler für die Anzeige etwas vor und mein Motor ist noch gar nicht heiß?? Und deswegen schaltet auch der Temperaturschalter nicht?
Vielleicht kann jemand mit den beschriebenen Symptomen was anfangen?
Gruß