Hallo Zusammen,
ich hatte vor Kurzem ein Diagnose mittels BMW-Software an meinen e46 318i N42 durchgeführt.
Bei der Anzeige der IST- und SOLL-Drehzahl habe ich festgestellt, dass diese beiden Werte oberhalb 2100 U/min nicht übereinstimmen.
Wenn ich die Drehzahl ansteigen lasse, dann decken sich die beiden Werte nur bis 2100 U/min. Bei zunehmender Gaspedalstellung steigt die IST-Drehzahl (passend zum Drehzahlmesser) dann weiter an und die SOLL-Drehzahl bleibt bei exakt 2100 U/min stehen. Demnach fahre ich z.B mit IST-Drehzahl 4000 U/min rum, obwohl als SOll-Drehzahl nur 2100 U/min angegeben wird. Oder ist dieses Verhalten normal?
Ich kenne mich mit Motorsteuerung leider nicht so gut aus. Aber ist es nicht so, dass der SOLL-Wert einer Regelung/Steuerung eben den Wert vorgibt, den dann der IST-Wert erreichen muss? Und das über den gesamten Drehzahlbereich?
Danke schonmal, falls mich da jemand aufklären kann
Gruß