Hartge Motor Reparatur sinnvoll/machbar Teile ?
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Hallo ich hab mal eine Frage ich habe mir vor drei Wochen ein 3er BMW e36 2,5 gekauft hochgezüchtet auf 2,8.
Jetzt habe ich ein Motorschaden an dem Auto. Er geht zwar an aber ich weis nicht was es genau ist. Motoriss? Oder bleulagerschaden?
Bringt es was das zu reparieren da es ja ursprünglich ein 2,5 war oder ein neuen Motor rein machen ?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.06.2014 um 15:50:51
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Hallo Zoni07,
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Gruß
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Zunächst musst du mal wissen was überhaupt kaputt ist, bevor du nach Ersatzteilen fragst.
Wenn du das Problem gefunden hast, kannst immernoch rechnen was günstiger kommt.
Aber mal generell: wenn er nicht komplett hinüber ist, lohnt reparieren eigentlich immer. Beim Austauschmotor weißt du auch nie was du hast und frisch reparierte Teile gehen für gewöhnlich erstmal nicht mehr kaputt. ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hi,
bei getunten Motoren ist meistens nicht nachvollziehbar, was dort genau verbaut wurde.
Auch bei Hartge wird man nach 20 Jahren kein Infos mehr bekommen.
Die haben sich bei vielen Teilen auch nur bei Schrick, Mahle & Co. bedient.
Aber was genau, gilt es herauszufinden.
Bei zerlegtem Motor lässt sich so ziemlich alles ausmessen.
Ist nur aufwendig und zeitraubend...
Cao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hallo
als erstes , sternedeuten im Ölschlam ist was für leut die kein Ineteresse haben !
Die jenigen die interesse an IHREM ( in dem Fall wohl selteneren ) AUTO haben , sei die vorgehensweise empfohlen, erst mal zu schauen was tatsächlich ist und dann sich darüber gedanken zu machen wie gross der Aufwand ist , denn wenn der Motor eingetragen ist , ist das heute was selteneres !
Wenn du ihn ausbaust hättest du auch kein ABE mehr für das auto , somit mal eine sichtweise zum einfachen wechsel des Motors , das auto ist dann gar nichts mehr wert ( schrott )
Hartge, Schnitzer , MK , Lorentz, Wiesmann etc kochen auch nur mit wasser , also sind die Teile alle zu bekommen man muss halt interesse daran haben ein UNIKAT wie deinen wieder zu beleben, wenn der allgemein zustand das sinnvoll erschein lässt.....wenns eh nur noch eine " Transporthure" ist, die den nächsten Tüv nicht mehr erlebt dann schlachten und vom gesparten instansetzungs geld + teile erlös, ein besseres auto kaufen
Ja gut, wenn der Block nen Riss hat, wie er vermutet, dann brauchst du dich nicht mehr wahnsinnig machen mit den "super seltenen Hartge Motor".
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NA klar , denn warum sollte man nicht den GG block gegen einen anderen gebohrten und gehonten ersetzen , wenn die Kolben noch gut sind , aber das geht halt nur wenn man reinschaut glaskugel gequatsche bringt da nix ;-)
denn eins ist klar , keinen M50 Tü würde ich ohne zu schauen einfach einbauen denn die sind alle nicht mehr frisch, dafür wäre der Aufwand von rein und raus zu hoch ( für mich )
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.06.2014
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2 Beiträge
Danke für die schnellen Antworten
Also da wo der Motor am Rahmen befestigt wird ist ein loch / riss
Hi,
Du meinst die Aufnahme der Motorhalterung am Motorblock?
Wenn Du einen neuen Motorblock brauchst, stell erstmal fest, welche Bohrung und welchen Hub der Hartge Motor hat.
Danach würde ich dann den neuen Block raussuchen und ggfs. aufbohren.
Und nicht schon vorher festlegen, welcher Block das sein soll.
Ciao - Carsten
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