Finde das auch (etwas) übertrieben. Mein BMW ist mir auch wichtig und ich habe auch vor, ihn noch möglichst lange zu fahren. Dementsprechend pflege ich ihn auch. Wichtig ist mMn:
Regelmäßiger Ölwechsel
alle 100.000 km Getriebeölwechsel
nicht auf Reserve fahren
nicht treten, wenn der Motor noch kalt ist
nach schnelleren Autobahnfahrten den Motor 2-3 Minuten nachlaufen lassen
außerdem lasse ich die Lichtautomatik aus
Sollte mein E46 trotz meiner Pflege irgendwann mal den Geist aufgeben, werde ich wohl auf einen 330i umsteigen. Natürlich auch als E46. Mit dem E90 kann ich mich irgendwie nicht so ganz anfreunden.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo derkollegah,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 fahren wie ein opa"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2014
Austria
76 Beiträge
Oldmen im dienst fahr ich nicht mit meinem auto ;-)
Zitat:
....Autobahn hoechdtens 110kmh weil ich den motor schonen moechte. Will meinen bmw so lange wie moeglich behalten. Und ueber allem scheiss ich mich immer bei jeder bodenschwelle an das die hinterachse rausreisst. ....
(Zitat von: e46 vienna)
Um den Motor brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, solange Du
kein 5W30 Öl einfüllst. Mit 0/5/10W40 und vernünftiger Warmfahrphase hält das Ding ewig. Da kannst Du ruhig Das österreichische AB Limit + Mehrwertsteuer nutzen. In Deutschland gern auch mehr. Schwachstellen sind alle Kunststoffteile des Kühlsystems, früher oder später gehen die kaputt, egal bei welcher Fahrweise. Außerdem solltest Du auf den Flansch vom Ölfiltergehäuse achten, der wird irgendwann undicht.
Am Fahrwerk sind die vorderen Querlenker schwach und Ausrisse an der Hinterachsaufnahme am Unterboden sind berüchtigt. Beides wird vor allem durch "Sportfahrwerke" und große Breitreifen enorm beschleunigt, meist findet man bei den Experten ja auch eine entsprechende Fahrweise.
Der e46 ist kein Panzerwagen und so sehr schonen dass er einer wird heißt stehenlassen.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
du bist unterm strich gesehen also ein ANTI-LÖW..... grins
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Hey leute. Vl hat jemand das gleiche symptom wie ich. Hab ne limo bj 99 und fahre am liebsten wie ein opa weil ich angst vor kanaldeckel etc habe. Autobahn hoechdtens 110kmh weil ich den motor schonen moechte. Will meinen bmw so lange wie moeglich behalten. Und ueber allem scheiss ich mich immer bei jeder bodenschwelle an das die hinterachse rausreisst. Obwohl bis jz alles in ordnung ist.
Was meint ihr dazu :-D
(Zitat von: e46 vienna)
Dein Auto wird nicht alt werden. Es wird in absehbarer Zeit aus Frustration Selbstmord begehen und einfach nicht mehr anspringen. Wäre auch nachvollziehbar, das ist ja nun wirklich kein lebenswertes Autoleben.
Meine VFL-Kiste macht in 400km die 300tsd voll. Entgegen aller Unkenrufe ohne Schaden an der HA obwohl -im Rahmen der Möglichkeiten- durchaus mal zügiger bewegt.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Meiner hat mitlerweile 311.000 auf der Uhr. Und die Hinterachse wurde auch erst vor ca. 5-6tsd Km durch Einschweißbleche instandgesetzt. Ich fahre aber auch ab und zu wie ein "Hornochse". Weil es mir spaß macht. Sonst hätte ich mir eine kleinere Maschiene geholt.
LG
I ///M FAN
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2014
Austria
76 Beiträge
Ja aber das mit der ha hab ich immer im hinterkopf..
Gnaz ehrlich, wenn du dir bei jeder Fahrt Sorgen um deine Hinterachse machst dann verkauf das Auto und hol dir ein aktuelleres Modell. So macht doch das Fahren keinen Spaß!
Ich fahre auch nen 328er VFL mit Leistungssteigerung, wenn ich mir jedes Mal Gedanken um die HA machen würde....nee da kann ich auch Fahrrad fahren ^^
Ich guck mir aber jedes Mal die Achsaufnahmen an wenn das Auto auf der Bühne steht.
Trotzdem, hab Spaß mit deinem Wagen, fahr ihn ordentlich warm und dann kannst ihm auch mal die Sporen geben.
10W40 ist doch voll die brühe.
Das würde ich nicht mal in mein uralt 206 von meiner Frau reinkippen.
Zitat:
10W40 ist doch voll die brühe.
Das würde ich nicht mal in mein uralt 206 von meiner Frau reinkippen.
(Zitat von: automatiknoob)
Mein letztes Auto hat damit über 400tkm gemacht und war motorseitig noch top. Kipp schön 5W30 rein, ärger dich über hohen Ölverbrauch und plötzlichen Motortod durch Pleuellagerschaden. Wärst nicht der erste hier im Forum.
In wie weit kennst Du dich mit Motorenöl aus?
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
Deutschland
324 Beiträge
Ein BMW sollte Artgerecht bewegt werden und das macht ihm auch nichts aus.
Also wenn es dir ums Auto geht kannst du ihn auch beruhigt mal laufen lassen. Wenn du einfach gerne langsam fährst dann mach das ;-) manchmal Chile ich auch mit'm Tempomat auf der rechten Spur ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Gut das hier alle meiner Meinung sind :D eine frage hätte ich dann aber doch mal an derkollega:
Wieso sollte ich nicht bis zu tankteserve fahren ? Klar fahr ich nicht bis er wegen spritmangel ausgeht aber bei Reserve sehe ich jetzt keine probleme ?!
Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Meine Vermutung ist, das durch das 2 Kammersystem im Tank (recht/ linke Tankseite) evtl. Luft gezogen werden kann wenn der Füllstand in einer Seite leer ist. Z.B. nach scharfer Kurve. Aber eigentlich passiert da nichts.
LG
I ///M FAN
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2014
Austria
76 Beiträge
Bezinfilter koennte mehr belastet werden wenn die partikel immer mitgehn .. habich mal gehoert. Weiss nicht ob was dran is
Wer sagt denn dass ich 5w30 fahre?
Zudem erfüllt das 10w40 die Anforderungen von BMW nicht.
Ich benutze 0w40 mobil 1.
Ölverbrauch habe ich null.
Egal ob langstecke bin dem den Urlaub mit dem Auto gefahren a 1100km und in der Stadt täglich zur Arbeit 3km.
Mein Auto 328CI.
Bearbeitet von: automatiknoob am 06.06.2014 um 18:16:36
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
mal ne frage du willst uns hier verarschen oder grins,,,,,,,
das is dir bisher zumindestens sauber gelungen .....
Gibt auch schöne Fahrräder von BMW :)
Mal was zur Hinterachse:
Ja, Dein Wagen gehört grundsätzlich zu den "gefährdeten" Baujahren. Ja, man sollte vielleicht schon ein wenig acht geben.
Aber: in erster Linie betroffen sind die "stärkeren" Motoren. Dem 318 fehlt grundsätzlich die Kraft, die Hinterachse auszureißen. Ausgerissen ist sie ja in erster Linie, weil die Aufnahmen im Verhältnis zur Leistung zu schwach dimensioniert war.
Wenn ein 318 betroffen ist, dann entweder weil er Anhänger durch die Gegend gezogen hat oder weil er vom Fahrer wirklich extrem gequält wurde oder weil er modifiziert wurde.
Manche hier im Thread sollten sich allerdings ein klein wenig zurücknehmen. Schließlich darf grundsätzlich (auch in Österreich) jeder so fahren, wie er will, wenn er niemand behindert. Und Kanaldeckel-Ausweichen oder 110 auf der Autobahn fahren seh ich auch nicht als Behinderung an. Ich fahr btw derzeit im Schnitt auch nicht deutlich schneller; auch zumeist zwischen 100 und 130. Geht auch; auch wenn man dann mal durchaus etwas länger hinter nem LKW klebt...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2014
Austria
76 Beiträge
Danke mb100 ;-) also brauxh ich mir bez hinterachse keine so grossen sorgen machen
Zitat:
Danke mb100 ;-) also brauxh ich mir bez hinterachse keine so grossen sorgen machen
(Zitat von: e46 vienna)
Sagen wir mal so: Du solltest sie im Hinterkopf behalten und auch regelmäßig nen Blick drauf schmeißen (aber vorsichtig - nicht dass die Aufnahme aufgrund des Wurf-Vorgangs ausreisst ;-) ) - aber dass Du deswegen übervorsichtig fährst, ist in meinen Augen nicht erforderlich....
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"