Hallo BMW-Gemeinde,
habe vor ein ca. 2-3 Wochen einen BMW Fahrzeug Check gemacht und auch den Fehlerspeicher auslesen lassen da kurz vor dem Termin das erste Mal die Warnlampe anging "Motorstörung, Leistungsverlust". Kurz Motor ausgeschaltet, angeschaltet und bisher nie wieder aufgekommen.
Bei BMW hiess es dann, Kennfeldthermostat + NOx-Sensor defekt und muss getauscht werden.
Habe mir nun selbst ein Interface zugelegt und auch das kompl. Software-Paket. Auslesen mit INPA brachte gestern dies:
http://www.directupload.net/file/d/3638/4dofnlmy_png.htmIm Stadtverkehr befindet sich die Temp. (lt. Geheimmenü Punkt 7) i.d.R. zwischen 97-103°, bei viel Stau und warmen Tagen wie jetzt aber auch kurzzeitig auf bis zu 108°. Beim Fahren wird sie dann aber immer runtergeregelt.
Bei Fahrt auf der AB auch bei 240 kmh wie gestern beträgt die Temp. 97-99°, aber auch bei 140kmh.
Das der Wagen länger zum warm werden o.ä. braucht ist mir nicht aufgefallen.
Hat nun knapp ~125Tkm runter, habe ihn mit ~ 96.274 Tkm gekauft. Wie es hier aussieht, wurde der Fehler bereits bei 92.992 TKm registriert, ergo hat mit der Händler den Wagen bereits evtl. mit einem defekten Thermostat verkauft, korrekt? Oder wie ist die Angabe von 92.992 TKm zu interpretieren?
Kann mir jemand bestätigen, dass das Thermostat nun tatsächlich defekt ist und ich es tauschen muss? Möchte ungern 300 EUR in den Wind schiessen :-) Dafür hab ich schon fast den dummen NOx Sensor in der Tasche.
Übrigens, fahre einen e60 525i Bj. 03/2008 mit N53 Motor.
P.S. gerne könnt ihr euch auch zum zweiten Fehler in der DME äußern :-)
Über kurzfristige Hilfe würde ich mich sehr freuen da ich bald ne größere Tour mache (ca. 3000 km) und falls das Thermo hinüber ist, muss ich es noch besser davor reparieren lassen.
Thx