Eigentlich wollte ich erst nach Abschluß meiner Arbeiten die Ergebnisse veröffentlichen. Aber nachdem jetzt bereits vermehrt Diskussionen um M3-fächerkrümmerumbauten entbrannt sind, scheint mir das Zeigen meiner bisherigen Erkenntnisse bzw. Zwischenergebnisse sinnvoll. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß das endgültige Ergebnis noch aussteht... und, daß der Erfolg des Umbaus aus bisheriger Sicht, maßgeblich von der Gestaltung Auspuffanlage beeinflusst wird.
Basis war/ ist ein E36 Compact mit dem M52B52/ Z3 + Chip + M50 Brücke, der es auf eine Nennmotorleistung nach DIN70020 von 226,1PS/ 166,3 PS gebracht hat (Motorleistung_prüfstand 226,4PS/ 166,5KW)
vgl.
Diagramm(Ergänzend sollte ich erwähnen, da ich den Einfluss nicht abschätzen kann, daß ich noch folgende Veränderungen durchgeführt habe. Der Einfluß wird aber eher gering sein:
- 4pol. NGK Platinkerzen
- K&N Tauschfilter
- "Entrümplung" des Ansauggeräuschdämpfers
- Entfernen des Schnorchels zum Ansauggeräuschdämpfer
- Entfernen der Gitter im LMM
- Aral Ultra (100 Oktan)
letzteres halte ich für sehr wichtig...)
... wie gesagt 226,1PS...
Der Fächerumbau gestaltet sich wie folgt: (für Details bitte die Suche bemühen)
M3 3,0l Fächerkrümmer und daran eine für den Compact angepasste Auspuffanlage.
Die Auspuffanlage besteht aus einem originalem M3 Mittelstück (Kat + VSD), welches nach dem VSD gekürzt werden muß, damit sie unter den E36/5 (Compact) passt (bei E36/1 -E36/4 nicht notwendig). Aus selbigen Grund kann nicht der ESD des M3 verwendet werden. Gewählt habe ich den ESD vom M54B30 Z3 (Z3 3,0).
Die Verbindung zwischen M3 VSD und Z3 3,0 ESD muß dazu eigen gefertigt werden, da die Rohre unterschiedliche Durchmesser haben (M3 2*60mm und Z3 2*50mm). Dazu sind zwei Rohrreduzierstücke von 60mm auf 50mm und vier 45°-50mm-Rohrbögen (Schenkellänge 25mm) notwendig, die entsprechend gekürzt und geschweißt werden mussten.
Ergebnis:
- +10PS, ca. 236PS (vgl. Diagramm) nach DIN 70020
- beeindruckende, schnellere Gasannahme
- freies Drehen des Motors im oberen Drehzahlbereich
- ruhigere Leerlauf
- deutlich saubereres Hochdrehen aus dem Drehzahlkeller (auch unter 1500 U/min)
- durchweg (auch im unteren Drehzahlbereich) mehr Drehmoment und Leistung
- Nachteil, etwas blecherner Klang bis 4000 U/min.
Alternativ habe ich noch weitere Ausführungen bzw. Auspuffvarianten getestet. An dieser Stelle jedoch nur der Hinweis, daß damit zwischen 231-236PS erreicht werden konnte (Details bitte anderen Beiträgen entnehmen).
Abschließend noch ein Beschleunigungsvideo, daß deutlich macht was möglich ist (0-100 km/h unter 6s), da der Fächerkrümmer nominell nur max. 10PS bringen mag, aber das Fahrgefühl deutlich verändert wird (dreht einfach freier oben raus - siehe oben)... gut man darf nicht vergessen, daß das ein Compact ist, der zusätzlich zur kürzeren Achse (3,07:1) und dem Gewichtsvorteil gegenüber den anderen E36, von mir noch um 60kg leichter gemacht wurde...
VideoAchtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!