Hallo,
bin nicht besonders geschult in technischen Fragen, aber ich würde gerne den Fehler beschreiben:
BMW 316 E46 compact, BJ 2001
Laufleistung: 119000
Da die Kontrollleuchte vom Motor aufgebrannt hat, bin ich zum BMW Händler gefahren. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und festgestellt, dass der
Nockenwellensensor Auslaßnockenwelle defekt sei. Kosten für den Sensor ca. 90 Euro+ Arbeitskosten.
Habe sodann einen Termin gemacht. Der Sensor wurde erneuert. War sehr überrascht über die safftige Rechnung von insgesamt 236 Euro. Nun gut. Probefahrt wurde vom Servicemitarbeiter durchgeführt. Kein Fehler. Ich wollte sodann nach Hause fahren und die Leuchte hat sofort wieder gebrannt.
Bin direkt wieder zurückgefahren. Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen. Wortlaut vom Techniker "Sieht schlecht aus, Fehler noch da. Müssten Teile abbauen und die Steuerzeiten prüfen und ggf. Teile ersetzen, falls diese defekt seien. Fahrzeug müsste den ganzen Tag in der Werkstatt bleiben, da Reparatur sehr aufwendig sei. Sollte neuen Werkstatttermin vereinbaren."
Da ich auch leider noch zu einem Termin musste bin ich gefahren.
Nun zu meiner Frage:
M.E. hätte man doch vorher schon feststellen können, ob der Sensor nun kaputt ist oder nicht. Jetzt habe ich einen neuen Sensor verbaut, der wohl eigentlich gar nicht defekt ist.
Besten Dank für Eure Meinungen.