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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 13.05.2014 um 10:44:22 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Syndikat-Gemeinde,
da ich relativ neu hier bin bzw. nicht allzu aktiv war bisher stelle ich mich zuerst vor. Meine Name ist Bauer Christian, ich bin 24 Jahre alt und komme aus der schönen Oberpfalz (nähe Regensburg).
Da meine Tage als Schüler/Student endlich gezählt sind, und ich einen schönen Batzen Geld angespart habe will ich mir nun einen BMW e60 530i mit dem 258ps Aggregat gönnen. Das 258ps Aggregat deshalb, weil ich mir die Möglichkeit der LPG-Umrüstung offen halten möchte. Ich habe schon in verschiedensten Foren gelesen, dass dieser Motor keine größeren Probleme bereitet und relativ robust sein soll. Deshalb dieser Motor! :-)
Nun zu meiner eigentlich Frage. Ich habe diesen Wagen hier enger ins Auge gefasst. Am Samstag werde ich ihn besichtigen!
Hier der Link zum Fahrzeug:
LinkIch hatte mit dem Verkäufer auch schon mehrere Gespräche. Von der Ausstattung und von der Optik spricht mich dieser e60 schon ziemlich an! Das einzige was mich wundert ist, dass es zwar der 258ps Motor ist, er allerdings noch keinen Start/Stop-Knopf besitzt? Normalerweise müsste doch der 258ps Motor auch den Start/Stop-Knopf besitzen oder?
Der Verkäufer meint, dass es am Produktionsdatum liegen könnte. Dieses war der 21.03.2005. Genau in diesem Zeitfenster war doch auch das "Motorfacelift", stimmts? Deshalb denke ich, dass dieses Fahrzeug zwar schon den "neueren" Motor hat, allerdings diesen Start/Stop-Knopf nicht! Dass der "neuere" Motor verbaut ist, hat er mir durch den Fahrzeugschein belegt!
Seht ihr hier einen Nachteil, also ein Fahrzeug mit dem "neueren" Motor, allerdings ohne Start/Stop-Knopf zu kaufen? Mir persönlich ist es relativ egal ob ich diesen Knopf nun habe oder nicht, bzw. wie der Schlüssel dann aussieht!
Die nächste Frage wäre, ist dieser Preis angemessen für die gelaufenen Kilometer und für das Alter? Optisch, hat mir der Verkäufer versichert, steht dieser Wagen für seine 9 Jahre top da.
Was könnte man euerer Meinung nach am Preis noch rausholen?
Danke für eure Antworten!
Chris :-)
Bearbeitet von: Chris_89 am 12.05.2014 um 22:31:22 ...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 13.05.2014 um 10:44:22
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Hallo Chris_89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 530i ja oder nein?"!
Gruß
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Den start stop knopf gab es erst ab baujahr 9/2005! Deswegen hat er auch keinen. Der preis wäre mir aber viel zu hoch für ein 2005er baujahr.
Willkommen im Form. :-) Manchmal sind weniger persönliche Infos mehr. :-)
16000 ist aus meiner Sicht für ein 10 Jahre altes Fahrzeug (Bj. zählt mit), selbst bei der Laufleistung, zuviel. Und dann noch von Privat. Was ist, wenn was kommt, was bei der Laufleistung immer wahrscheinlicher wird?
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Pack dieses thema lieber in den thread "verschiedene preise/kaufberatung"
Preislich würde ich sagen maximal 13000 mehr nicht.
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Falls was kommen sollte, habe ich immer noch genügend Polster für Reperaturen! :-) Bei einem 5er BMW sollte man eben doch ein paar tausend Euronen in der Hinterhand haben.
Also kann es durchaus möglich sein, dass ein Fahrzeug mit dem 258ps-Motor keinen Start/Stop-Knopf besitzt? Verstehe ich das richtig?
Ich hatte ja auch geschrieben das das nicht motor sondern baujahrabhängig ist. Ab september 2005 kam der knopf mit anderem schlüssel.
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Habt ihr eventuell auch noch Antworten auf meine restlichen Fragen?
Bezüglich Vor-und Nachteile Start/Stop-Knopf?
Was würdet ihr mir raten zwecks Preisverhandlung? Für 13.000€ wird er mir wohl kaum dieses Fahrzeug überlassen!
Ob da jetzt ein Knopf drin ist wäre mir egal. Ob ich nun den Schlüssel drehe oder ein Knöpfen drücke, bei welchem du aber auch einen Schlüssel reinstecken musst. Das war mir immer schon etwas skurril. Jetzt haben's sie es ja geschafft, dass der Schlüssel nur noch in der Nähe sein muss......
Gefällt dir der Innenraum? Das Grau? Ein schönes Holzfurnier würde mir bspw. besser gefallen. Aber, Geschmackssache.
Ja, also am Preis würde ich versuchen noch schrauben zu wollen. Andernfalls würde ich ihn stehen lassen.
P.S. Wenn du noch ein paar Scheine in die Hinterhand hast dann kannst dir auch für viel weniger einen 550i holen. Der Gasumbau kostet dich rb. 4200 Euro, aber das ist es wert. Erst gestern flossen bei meinem 45er satte 15,5 Liter durch. An der Tankstelle war davon am Preis aber nichts zu merken. :-)
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Ich halte die aufgerufenen 13.000 Euro auch für realistischer, drüber würde ich den nicht kaufen.
Der im Inserat angegebene Preis ist doch absolut unrealistisch.
Klar das Auto ist schön, trotzdem ist es kein Facelift von Privat.
In der Fahrzeugklasse ist die Ausstattung in Ordnung, sonst hat er ausser dem Sportpaket aber keinerlei sonstige Features wie Soundsystem, HUD, AGR, Schiebedach oder die 19" Felgen.
Wie es scheint hat er die Runflats drauf, dass wäre für mich auch was, was als erstes geändert wird. Die fehlenden elektrischen Memorysitze würden mich allerdings am meisten stören. Die Laufleistung ist zwar in Ordnung, aber trotzdem nicht wenig, als das dies den Preis in die Höhe treibt.
Ich will das Auto keineswegs schlecht machen sondern vor Augen führen, warum der Preis meiner Meinung nach zu hoch ist.
Ich würde massiv den Preis drücken, wenn er nicht drauf eingeht, kann er ihn ja behalten.
Bearbeitet von: phil_e36 am 13.05.2014 um 09:35:08
Genauso sehe ich das auch. Das auto ist ja nix besonderes in bezug auf vollausstattung oder gar facelift. Schon über neun jahre alt. Naja der 550 i wäre wieder eine ganz andere liga im unterhalt und wartung.
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Danke erst mal für die vielen Antworten! :-)
Der 550i kommt allerdings nicht in Frage, wie schon gesagt, in Unterhalt und Wartung deutlich zu teuer!
Der Innenraum an sich gefällt mir schon sehr gut, wirkt alles etwas kühler und nüchterner.. Aber eben Geschmackssache! :-)
Was ratet ihr mir jetzt? Ich muss ja doch knappe 300 Kilometer (einfach) fahren, um den Wagen zu besichtigen! Sollte ich den Verkäufer telefonisch schon über seinen unrealistischen Preis informieren oder sollte ich es erst dann vor Ort versuchen? Wobei ich da dann natürlich auch auf die Schnauze fallen kann wenn er den Preis nur geringfügig runtersetzt.. Dann waren die insgesamt 600 Kilometer und vor allem die 5-6 Stunden Fahrzeit komplett für'n Popo.
Würdet ihr ihn für 14k€ trotzdem mitnehmen, oder stehen lassen?
Ja,
Sprich mit dem Käufer vernünftig und sag ihm am Telefon, dass der Preis völlig unrealistisch ist.
So sparst du dir 600km fahrt wegen einem sturen Bock wenn er das ganz anders sieht.
Niemals kauft dieses Auto jemand für 16k€.
Für 13k€ wird es schon schwer.
Wenn er nciht will lass ihn schmoren, der Preis fällt von ganz allein wenn er ihn weg haben will.
Hallo chris,
ich habe vor 4 wochen für meinen bj 2006 91000km 11150€ bezahlt mit viel sehr viel mehr Ausstattung.
Er ist viel zu teuer.
Verhandeln uber telefon ist nicht jedermanns sache aber generell wird er nicht von 16000k auf 11000k sich runterhandeln lassen lass 7hn schmoren frage ihn was den seine schmerzgrenze denn wäre.
Gute Krieger kehren nicht um.
Si vis pacem, para bellum!
Was der Mensch ertragen mußte und was er zu ertragen vermochte, machte seine Größe aus!
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Ok, ich werde den Verkäufer heute noch kontaktieren!
Was mich allerdings schon wundert ist das Angebot bei verschiedensten Börsen (Mobile, Autoscout24, usw.)
Wenn ich dort die selben Spezifikationen eingebe, finde ich keinen der preislich auch nur annähernd an den aus dem obigen Link rankommt! Sei es mit der Laufleistung, 8-Fach bereift, usw.!
Die 5er mit dem 258ps Motor sind dort alle zwischen 14,5k€ und 16,5k€ inseriert. Deshalb sind die 13k€ schon relativ krass niedrig angesetzt oder?
Falls der Verkäufer wirklich mit sich reden lässt, würdet ihr ihn dann auch für 14k€ mitnehmen?!
Fakt ist, dass der E60 im Preis ordentlich gefallen ist und das auch noch weiter tun wird, nachdem die F10 auch immer günstiger zu haben sind.
Wenn dir das Auto gefällt und du ein gutes Gefühl hast, kannst du es natürlich auch für 14.000€ mitnehmen, bedenke halt nur das das Fahrzeug in dieser Konfiguration wohl eher keinen Seltenheitswert hat, für den sich der Mehrpreis lohnen würde.
Mir wäre das zu heiss, in einem Jahr nervt es dich nur wenn du ein paar Tausend vernichtet hast, weil du ihn zu teuer eingekauft hast. Einen Vorfacelift E60 würde ich in so einer Preisklasse sowieso nicht mehr kaufen.
Die Preise bei mobile.de sind sowieso meist Wunschpreise, die vom Marktpreis weit entfernt sind.
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Ok, ich werde den Verkäufer heute definitiv noch kontaktieren und ihn mit den 13k€ konfrontieren. Mal schauen was er sagt, ich hoffe er kippt mir nicht mit einem Herzinfarkt vom Stuhl! :-)
Sobald ich was neues weiß, geb ich euch sofort bescheid.
Vor ort zu verhandeln ist natürlich besser aber da stehen natürlich die 600 km hin und zurück im raum. Ich denke aber auch nicht das er auf 13000 runter gehen wird. Wie schon gesagt ärgere dich nachher nicht wenn du das auto gekaufst hast. Wenn du ihn kurzfristig wieder verkaufen willst bekommst du maximal 12000 dafür glaub mir. Und das ist dann ein hartes los. Es ist nichtmal ein facelift und dann noch ein 2005er baujahr. Aber ich würde den typen auch schmoren lassen vielleicht meldet er sich dann ja bei dir wieder zurück. Ich habe schon leute im internet gesehen die 20000 euro für ihren neun jahre alten fünfer haben wollten. Verlangen kann man ja alles aber ob man es dann auch bekommt ist eine andere frage ;))
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Ein kurzfristiger Wiederverkauf kommt natürlich nicht in Frage! Mein nächstes Fahrzeug (ob es jetzt dieses ist, oder ein anderes) will ich dann wirklich fahren bis es auseinanderfällt! :-)
Ich werde den Verkäufer jetzt erst mal kontaktieren und ihn mit dem 13k€ konfrontieren! Er wird zwar nicht drauf eingehen, aber eventuell kommt er mir da etwas entgegen! :-)
Ob da jetzt ein Knopf drin ist wäre mir egal. Ob ich nun den Schlüssel drehe oder ein Knöpfen drücke, bei welchem du aber auch einen Schlüssel reinstecken musst. Das war mir immer schon etwas skurril. Jetzt haben's sie es ja geschafft, dass der Schlüssel nur noch in der Nähe sein muss......
Gefällt dir der Innenraum? Das Grau? Ein schönes Holzfurnier würde mir bspw. besser gefallen. Aber, Geschmackssache.
Ja, also am Preis würde ich versuchen noch schrauben zu wollen. Andernfalls würde ich ihn stehen lassen.
P.S. Wenn du noch ein paar Scheine in die Hinterhand hast dann kannst dir auch für viel weniger einen 550i holen. Der Gasumbau kostet dich rb. 4200 Euro, aber das ist es wert. Erst gestern flossen bei meinem 45er satte 15,5 Liter durch. An der Tankstelle war davon am Preis aber nichts zu merken. :-)
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.