Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen. Ich teile das mal in Vorderachse/Hinterachse ein.
Zum Auto:
E36 Compact 316i Modelljahr 1998. Es kann also (ohne Umbau) nur die Spur vorne eingestellt werden.
Zum Hintergrund:
Ich hatte lange Zeit das typische Bremsenrubbeln. Irgendwann stellte ich dann fest, dass beide Vorderreifen an den Außenkanten stärker abgefahren sind. Nach dem Wechsel VA -> HA und umgekehrt hat sich das Bremsenrubbeln stark verbessert. Es ist erst bei Bremsungen ab 130-140Km/h zu spüren und nicht mehr schon ab 90Km/h.
Ich gehe davon aus, dass die falsch abgefahrenen Reifen das Bremsenrubbeln verstärkt haben.
Ich möchte aufgrund der falsch abgefahrenen Reifen eine Achsvermessung machen lassen. Bevor ich die Spurstangen tausche, zur Achsvermessung fahre und merke, dass das wegen etwas anderem nicht klappt, möchte ich möglichst viel Fehlerquellen ausschließen.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann die falsch eingestellte Spur Bremsenrubbeln verursachen oder muss da noch eine andere Fehlerquelle vorhanden sein?
2. Wie überprüfe ich korrekt die Spurstangen? (aufgebockt? lenken oder mit der Hand wackeln? Haben die generell minimal Spiel oder überhaupt nicht?)
3. Wie kann ich die Querlenkerlager überprüfen? Optisch sehen die noch ganz gut aus (natürlich nicht mehr neu).
Hinterachse:
Meine Tonnenlager liegen schon fast unten auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste eigentlich zwischen der unteren Platte und der Hülse um das Tonnenlager etwas Platz sein. Meins sieht etwas so aus:
LinkMeine Fragen:
4. Die Lager sollten getauscht werden oder heißt es hier "Fahren bis es poltert"?
5. Kann man hier ohne Bedenken Meyle-Lager verwenden?
6. Was muss hinten abgebaut werden um die Achse abzusenken? (Bremsleitungen? Auspuff? Kardanwelle?)
7. Kann man die Spur an der Vorderachse korrekt einstellen, wenn die Tonnenlager am Ende/kurz davor sind?
Gegoogelt habe ich auch schon zu genüge. Zu den Tonnenlagern findet man leider nicht sehr viel. Und zur Überprüfen der einzelnen Bauteile an der Vorderachse auch nichts allzu Genaues. Ich würde hier aber gerne sicher gehen und gleichzeitig alles selbst überprüfen.
Alles auf Verdacht tauschen wäre zwar möglich und einfach, aber eben auch um Welten teurer. Wenn das allerdings die bessere Alternative ist, dann würde ich das auch machen. Mir geht es auch darum, dass ich die Achsvermessung nicht doppelt machen muss, nur weil ich kurz drauf sowieso den Querlenker wechseln muss oder eben zwei mal hin muss, weil die Hinterachse wegen der Tonnenlager verstellt ist und sich dadurch die VA nicht einstellen lässt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke & Gruß
Marcel
Bearbeitet von: XuDaBit am 05.05.2014 um 22:01:54