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Mitglied seit: 06.02.2014
Marktoberdorf
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Hallo.
Ich wollte mal wissen, warum denn der 5. Gang bei meinem E 36 Cabrio so lang übersetzt ist. Ist das generell der Fall oder unterschiedlich?
Mir geht es darum, dass ich auf der Autobahn gern etwas schneller unterwegs wäre, aber nicht die hohe Drehzahl möchte, wo die Kiste dann durstig wird.
Suche also eine kostengünstige Möglichkeit, das ganze in den Griff zu bekommen. Macht ja keinen Spaß, mit 100 zu schleichen, damit man nicht in den durstigen Bereich ab 3000 u/min kommt.
Grüße....
Mitglied: seit 2005
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Hallo Oberdorfer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gänge länger übersetzen"!
Gruß
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Du kannst ein anderes HA Differential einbauen, dadurch sinkt deine Drehzahl in höheren Geschwindigkeiten du wirst aber auch durchzug verlieren.
Je nachdem wie groß die Übersetzung wählst desto mehr passiert dies. Hier gibt es einige Threads zu, musst dich da mal in Ruhe einlesen
Hi,
vergiss es.
Eine einzelne Gangstufe kannst Du nicht verändern.
Der 320i ist ohnehin nicht der spritzigste Wagen.
Mit einem längeren Diff wird der noch lahmer.
Außerdem hat der 320i nicht die Power, um nennenswert schneller zu fahren.
Ich hatte selbst einen.
Nimm ihn so wie er ist oder hol Dir was Stärkeres...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich denke ein 3,15 wäre eventuell noch eine alternative.
Alles andere macht zwar keinen Sinn ist aber technisch ohne Probleme machbar...
Hallo
ALso mit einen Dremoment schwachen auto die gesamt Ü zu verlängern wird ein Schuß in den Ofen den kein drehmoment wird auch keine höhere V max bringen
Mein Z3 ( 1240 kg ) hat wie der M52 B20 150 ps eine 3,45 ü da merkt man ja schon wenn der tank leer ist oder jemand mit an bord ist .
Ich habe vor kurzem mal aus neugier 18 " räder drauf gemacht , alleine diese minimalste übersetzungsänderung richtung lang hat schon V max gekostet und spritzigkeit....... da will ich gar nicht wissen was passiert wenn man 3,15 ü reinbaut
Der 2,0l 6 zyl ist der ineffizienteste motor den es gibt ein placebo motor , hört sich gut an geht gar nicht aber da kann man nichts grossartig verbessern, ausser ihn gegen ein Hubraum grösseren , oder einen 318 TI / Is zu tauschen selbst der brauch weniger als M44 B19 , ich fahre sogar mit dem Compact 328tii der optiert ist um die 9 l ( minimal 7,8 l ) der Z3 2,0l brauch eigentlich immer 1l 1,5 l mehr
Bearbeitet von: pat.zet am 04.05.2014 um 20:57:58
Mitglied seit: 02.04.2014
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12 Beiträge
Also ich meine auch die Übersetzung passt zur Maschine.
Ich fahr selber den 320i und auch noch als Automatik, da wirkt er noch träger^^ Trotz Kennfeldoptimierung (166PS/201Nm) passiert nicht viel unter 4k rpm. Wäre der fünfte länger übersetzt, würde ich nur noch im vierten fahren...
Pack dir ne Zwangsbeatmung drauf oder tausch die Maschine...
(@pat.zet: Was nicht heißen soll, dass ich schlecht über die Maschine denke! Top Produkt, sei nicht so negativ... ;))
Mein Auto fährt auch ohne Wald...
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Marktoberdorf
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24 Beiträge
Es ist so, das ich ab und zu 600km zu meiner Freundin fahre, nur Autobahn.
Würde aber statt 100km/h ein bisschen schneller fahren, aber nicht unbedingt mit dementsprechend höherer Drehzahl. Denn wie gesagt, ab etwa 105 geht er über die 3000, und dann wird er recht durstig, was bei insgesamt 1200km doch einiges ausmacht.
Zwangsbeatmung?
Zitat:
Zwangsbeatmung?
(Zitat von: Oberdorfer)
Hi,
Turbolader oder Kompressor.
Also teures Tuning, was den Wagenwert eines E36 320i locker übersteigen wird
Wie schon gesagt - wenn Dir der 320i zu lahm ist, hol Dir was Stärkeres...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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24 Beiträge
Ich möchte eigentlich nur eines erreichen....weniger Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Ich möchte eigentlich nur eines erreichen....weniger Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit.
(Zitat von: Oberdorfer)
Gibt Kennfeldoptimierungen die etwas in der Art versprechen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Zitat:
Ich möchte eigentlich nur eines erreichen....weniger Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit.
(Zitat von: Oberdorfer)
Gibt Kennfeldoptimierungen die etwas in der Art versprechen...
(Zitat von: jochen78)
Bring den Jungen nicht auf dumme weil sinnlose Gedanken....
@ Oberdorfer: Denk nicht mal dran!
Mitglied seit: 02.04.2014
München
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12 Beiträge
@Bist33: Wieso sinnlos? Schlechte Erfahrungen? Glaube bei deinen Fahrzeugen ist es auch weniger nötig...
Mein Auto fährt auch ohne Wald...
Zitat:
@Bist33: Wieso sinnlos? Schlechte Erfahrungen? Glaube bei deinen Fahrzeugen ist es auch weniger nötig...
(Zitat von: Hakathep)
Nutzlos, weil man bei so alten Saugermotoren meist einfach nicht mehr viel rausholen kann, ohne auch Hardware zu verändern.
Ich bestreite nicht, DASS was geht aber die Kosten für die Abstimmung muss man durch die Verbrauchseinsparung erstmal wieder reinholen... und die 10PS die vielleicht noch rausspringen könnten, merkt man beim wegfahren vom Tunerparkplatz vielleicht noch, wenn man das nächste mal von daheim wieder losfährt, denkt man sich schon nix mehr...
Hallo
der M52 B20 ist wie ich oben schon schrieb ein Ineffizeinter Motor im E36 , in einer für das wenige drehmomnt zu schweren Karosse, wenn du sprit sparen willst schmeiss 200 Kg aus dem Auto raus , du bekommst einen 2,0l nun mal nicht sparsam hin weil er einfach alles nicht optimal kann ausser den Klang, ich garantiere dir, das ein technisch einwandfreier 323 oder 328 i auf langstrecke weniger sprit brauch..........
Oder schaf dir ein 323TI an der hat mehr drehmoment als dein 320, ca 150 kg weniger gewicht , ist als 323 ti ggü der Limo ( 2,93 ) mit einer 3,07 kürzer übersetzt ...........
Ich habe meinen 328 tii auf langstrecke schon auf 7,8l bekommen und war trotzdem noch zügig unterwegs !
Verabschiede dich von dem gedanken ein B20 irgendwie sparsamer zu bekommen ohne radikale massnahmen, es ist schlicht weg keine gute kombination, wie schon gesagt selbst ein 318is TI sind effizienter zu bewegen.
Aber vermutlich willst du das nicht hören ...........Verkauf das auto und schaff dir was an wo es sinn macht mit optimierung dann geld zu sparen
Man brauch einem Toten Pferd nunmal nicht die Hufe neu beschlagen damit es wieder läuft .....
Zitat:
@Bist33: Wieso sinnlos? Schlechte Erfahrungen? Glaube bei deinen Fahrzeugen ist es auch weniger nötig...
(Zitat von: Hakathep)
Stimmt..... :-)
Die Frage ist: Was kannst du bei einem Saugmotor ohne mechanische Veränderungen denn großartig "anpassen", damit der besser (sparsamer, schneller,...) läuft?
So gut wie nix, ein bisschen Zündung und evtl. noch Einspritzung dann wars das. Der Effekt daraus ist mehr als bescheiden, wie JayB schon schrieb meinst du das - mit viel Anfangs-Enthusiasmus - am Anfang noch zu merken.
Hatte das Thema bei meinem 328i auch schon "ausprobiert", bis auf ein großes Loch auf meinem Konto hat es gar nichts gebracht....
Und es ist tatsächlich so, dass der 328i wesentlich weniger braucht als ein 320i. Bei gleicher Fahrweise natürlich. Hatte vor meinem 2,8er ein Cabrio mit dem 2,0er Motor, kenne also beide Motoren. Weder in der Leistungsentfaltung noch im Verbrauch zu vergleichen. Der 320i braucht definitiv die geschriebenen 1-1,5 Liter mehr und geht wesentlich schlechter.
Deshalb auch meine Empfehlung: Verkauf den 320i und hol dir was anderes. Entweder wieder einen E36 mit anderem Motor oder - wenns wieder ein Cabrio sein soll - z.B. einen E46 320d.
Was willst Du von 150 PS noch mehr verlangen?
Lieber stehend sterben als kniend leben!