Hallo Leute,
ich hatte schon bei Motortalk gefragt, aber da wusste keiner so genau die Lösung auf meine Frage, daher versuche ich es hier, im Syndikat!
Also, ich habe gehört, dass alle 3-er vom Getriebeher gleich lang übersetzt sind, also 316-ner bis 328-er. Der Unterschied sei nur das Differential hinten. Es sei bei den 325-ern und 323/328-er eben länger übersetzt, als bei den schwächeren Modellen.
Ich würde aber sehr gerne meinen länger übersetzen, auch wenn ich dadurch an TopSpeed verlieren sollte. Mir geht es nur darum, niedrigere Drehzahlen beim Fahren auf der Autobahn zu haben, als jetzt (jetzt: 4000 u/min: 140 km/h). Und bei Drehzahlen von über 4000 u/min macht VANOS auch noch auf, so dass zu viel Spritt verbrennt. Ich möchte den sparsamer fahren.
Ich kann jetzt im 5. von 40 km/h aus beschleunigen und rumcruisen, und dass ist doch nicht das ware. Die Übersetzung iss vielleicht für einen 316-ner OK, aber 320-er hat schon viel mehr Dampf drauf, daher auch mein Vorhaben.
Meine Frage nun: Passt das Differential vom 325-er oder 328-er EIWANDFREI in meinen 320-er rein? Stimmt da alles von den Abmessungen her und vom Tachosignal?
Und die vom 328-er E46, passt des vielleicht auch?
Gruß,
Roman