Zitat:
Bald gibt es auch keine karten oder barzahlungen mehr, anhand deines pad-bedienfeldes am fahrzeug wird jede tankung automatisch ablaufen.
(Zitat von: Don Vito Santorini)
Ja...es wird noch schlimm werden. Ohne Bargeld ist dann alles verfolgbar.
Man weiss was der Bürger macht und was er kauft.
Das schlimme ist ja , dass alle Vorstellungen, die wir haben sofort technsich realisierbar wären.
Nur der Datenschutz hindert uns noch.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Cabrio-Driver2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das Interior der Zukunft"!
Gruß
Anfang des Montas hatten wir ja mal einen Thread zum Datenschutz, und wie die Karren anfangen, uns im Interesse von Autoherstellern und Versicherern auszuspionieren:
LinkGerade die Versicherer haben natürlich massive Interessen daran, an Fahrdaten zu kommen, um sich aus der Zahlungsverpflichtung klagen zu können.
Sehr schön dazu auch dieses Video:
Big Brother is watching you!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2014
Deutschland
0 Beiträge
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen - ich werden gleich mal auf die Links gehen! Ich sehe schon mein Arm-schwenk-Sensor ist wohl gar nicht so durchdacht gewesen ..
Mir macht es Angst, dass das Auto bald bzw. zum Teil schon jetzt jede Menge Informationen von einem hat oder bekommt.
Viele Neuerungen die ihr erwähnt habt scheinen mir komplett unplausibel. Braucht man wirklich ein Sitzbelüftung ?! Ich habe so etwas noch nie gesehen oder sollte ich mal lieber sagen gespürt :-)
Das mit dem schlauen Navigationssystem hingegen finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, denn mir passiert es oft dass ich mit dem Sprit knapp werde und dann ist meistens keine Tankstelle in der Nähe.
Nachdem ich mir hier alles durchgelesen werde bin ich noch mehr zufrieden mit meiner alten Schüssel ...:-)
lg anna
Zitat:
Viele Neuerungen die ihr erwähnt habt scheinen mir komplett unplausibel. Braucht man wirklich ein Sitzbelüftung ?! Ich habe so etwas noch nie gesehen oder sollte ich mal lieber sagen gespürt :-)
(Zitat von: Superstudent)
Dein freundlicher Mercedes-Händler wird Dir auch dahingehend helfen. Gibts bei den Sternla-Kollegen auch schon ne geraume Zeit; beispielsweise in der C-Klasse als "Sitzklimatisierung" (besteht aus Sitzheizung und Sitzkühlung) und kostet knappe 1,3 inkl. USt.; in der S-Klasse gibts die Sitzklimatisierung natürlich auch für die Fond-Passagiere (für 1,2). Ich würde sie beispielsweise in nem Cabrio bestellen, vor allem wenn ich dazu neige, es an schönen Tagen auch mal offen stehen zu lassen. Die Sitze heizen sich durch die direkte Sonneneinstrahlung natürlich schon sehr ordentlich auf...
Ein kleiner Tipp: schau Dir insbesondere mal bei Mercedes, BMW, Audi, usw. an, was dort derzeit angeboten wird. Peinlich kommt es ja, wenn Du etwas als absolute Innovation vorschlägst, was es längst gibt...
Bearbeitet von: mb100 am 03.05.2014 um 19:59:13
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Alt aber bezahlt. ;)
Geh vielleicht mal in Autohaus von BMW oder Mercedes und frag mal ganz lieb, ob du dir mal einen 7er oder S-Klasse zu Gemüte führen darfst. Brauchst ja nicht gleich fahren, einfach nur mal den Innenraum rein ziehen. Fragst so wie hier in deinem ersten Post, dann klappt das vielleicht mal. :)
Das kann man sich so schwer vorstellen wenn man es noch nicht gesehen hat.
Die Sitze sind das beste Beispiel. Es gibt da mittlerweile
-Sitzheizung
-Sitzkühlung / Belüftung
-Massagefunktion
-elektrische Verstellung mit Memory Funktion
-Sitzwangen fahren erst bei Kurvenfahrt an zu zu gehen
-Sitz fährt zum aussteigen zurück
-Lenkrad ebenso
Das ist nur ein Sitz! Da können schon 80kg zusammen kommen!
Verschiedene Ambientebeleuchtung und hastenichgesehn.
Ich verlink dir am.besten nochmal ein paar gute Videos zum Thema, wenn man es sieht versteht man besser. Ich hoffe du kannst English, denn viele Beiträge sind von Top Gear, die gehen gerne mal auf sowas ein. Allerdings auch ziemlich aus meiner Sicht (bewertend).
M5
http://www.youtube.com/watch?v=gRwR1WH0rR8 http://www.youtube.com/watch?v=vnZVkdzXzFQ 7er gegen S- Klasse
http://www.youtube.com/watch?v=xsofZq2pxVAX6
http://www.youtube.com/watch?v=5UwOBKSHl-cTim Schrick baut nen 5er selbst
http://www.youtube.com/watch?v=-PTiM2fAr2o M3 alt gegen neu
http://www.youtube.com/watch?v=W1B6Uwf0xm0
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Hallo an alle,
.... Ich sehe schon mein Arm-schwenk-Sensor ist wohl gar nicht so durchdacht gewesen ..
....
lg anna
(Zitat von: Superstudent)
Der Armschwenk-Sensor könnte natürlich ganz ungewollte "Neben-Funktionen" haben:
Du schwenkst den Arm - und der Typ im anderen Auto zeigt dich wegen Beleidigung an, weil Du ihm den "Scheibenwischer" gezeigt hast! Man stelle sich die Szene mal bildlich vor! ^^
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wie oft schwenkt man alleine schon den Arm um jemand zu grüssen oder zu fluchen... Was auch immer damit betätigt wird, ist sehr oft an. :)
Die einzig realisierbaren schwenk Sensoren gibt es schon. Und zwar wedelt man zb mit dem Fuß unterm Kofferraum rum, geht er auf. Das kann ja noch nützlich sein, wenn man Einkäufe trägt usw.
Ich muss sagen, die richtig "sinnvollen" Neuerungen haben rapide angenommen. Was zum fahren interessant ist, gibt es schon alles. Oder besser gab es. Die guten Sachen wie mechanische Sperren oder gute Fahrwerksabstimmungen werden ja immer weniger. Stattdessen halt das Entertainment Zeugs und die ganzen Assistenten die unsrere Gesetze schon bis zum letzten Schlupfloch ausreizen (Der Fahrer muss die Kontrolle haben).
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Man könnte eher sqgen das bewerte technische neuerungen die es in luxuskarossen gibt, das diese eher serie für mittel oder kleinwägen früher oder später angeboten werden. Wenn ich mir ein alten 7ner bmw anschaue und mir aber einen neuen dreier, dann kann man sagen das viele details von der älteren luxusklasse in die mittelklasse übertragen worden sind. Ich kann z.b auch mittels smartphone über der audiapp auf mein mmi (multi media interface) zugreifen und mir genauere daten zum standort, fahrtenbuch, navi einstellen, tank oder ölstand aufrufen lassen. Musik kaufen über google play und direkt per datenübertragung auf meine sd-karte des mmi's speichern.
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Man könnte eher sqgen das bewerte technische neuerungen die es in luxuskarossen gibt, das diese eher serie für mittel oder kleinwägen früher oder später angeboten werden. Wenn ich mir ein alten 7ner bmw anschaue und mir aber einen neuen dreier, dann kann man sagen das viele details von der älteren luxusklasse in die mittelklasse übertragen worden sind. Ich kann z.b auch mittels smartphone über der audiapp auf mein mmi (multi media interface) zugreifen und mir genauere daten zum standort, fahrtenbuch, navi einstellen, tank oder ölstand aufrufen lassen. Musik kaufen über google play und direkt per datenübertragung auf meine sd-karte des mmi's speichern.
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Ich gehe da nicht mit.
Für mein Empfinden sind aktuelle Fahrzeuge deutlich angenmehmer zu fahren und zu bedienen als Alte.
Das IDrive ist für mich 10 mal angenehmer zu bedienen, als das 16:9 aus dem e39 oder gar ein einfaches DIN Radio!
Komischer Weise beschweren sich hier meist Leute die ein Fahrzeug mit einfachen Din Radio haben über die neue Technik, nach dem Motto das kann ja nichts Gutes sein.
Ich muss den Lichtschalter nicht blind bedienen können, das Bedienen übernimmt das Auto, ebenso wie das Scheiben wischen und andere Dinge.
Wer sich einmal ans aktuelle Navi Professionel mit IDrive gewöhnt hat, will dies selten wieder hergeben.
Da ich nichts zu verbergen habe ist es mir lieber, BMW bemerkt einen schweren Unfall meines Fahrzeugs auf einer wenig befahrenen Landstraße und schickt Hilfe, als dort einsam zu krepieren.
Ich liebe die neue Technik, nicht alles davon aber Vieles.
Und das was ich nicht will, bestell ich einfach nicht oder suche einen gebrauchten ohne diese Dinge und fertig.
Bearbeitet von: Greis² am 06.05.2014 um 11:35:14
Da geb ich dir recht, ich weiss noch was ich damals alles gelesen hatte zum Thema iDrive und kompliziert und man muss promoviert haben um es zu verstehen und was weiss ich nicht alles.
Als ich dann den E60 damals gekauft habe, welcher ja der zweite BMW nach dem 7er war, der das iDrive bekam, war der Drop in fünf Minuten gelutscht und ich hatte mir eher die Frage gestellt "Wie kommt jemand an das Geld für so ein Auto wenn er zu dumm dafür ist, dass iDrive zu bedienen?"
Meiner Meinung nach ist das Kinderleicht und deutlich besser, als ein Flugzeugcockpit mir zig Schaltern.
Es stimmt andererseits auch, was B3AM3R sagt, viele Funktionen in der letzten Zeit ergeben weniger Sinn. Trotzdem ist dabei einiges gutes herausgekommen und ich kann mir nicht vorstellen, auf das alles wieder zu verzichten, im Alltag wohlgemerkt.
Ich seh bei solchen Sachen immer eher die Bedienzeit. Mein Sitz ist ist wenigen Sekunden eingestellt, die Temperatur in Ca einer Sekunde, so wie die Radiosender und alles andere.
Und mal Hand aufs Herz wie oft brauchst du dein Navi? Meist spielt es wohl Musik wie ein normales Radio. Da die normalen Systeme, so wie Halogen auch, grottenschlecht geworden sind, wird man ja gezwungen den Blödsinn mit zu kaufen. Halogenlicht war mal Glockenhell und 1DIN Radios haben auch mal gut geklungen.
Mal ab von BMW, gibt's wirklich richtig miese Erfindungen. Auch nicht jeder Assistent funktioniert bei allen Herstellern so relativ problemlos wie bei BMW.
Elektrische Parkbremsen und elektrische Schiebetür (T5) sind ja bei VW auch regelmäßige Macken.
Citroèn (C5) zb die fest stehende Lenkradnabe, auf der 22 Knöpfe sind (hab nachgezählt) und an der man immer mit dem Handballen hängen bleibt beim Lenken.
Selten dämliche Panorama, Targa und Cabriodach Konstruktionen die schon von Anfang an undicht sind, dazu gibt's viele Beispiele von Kleinwagen bis ganz groß.
Alfa konnte noch nie was im Bereich Elektronik, im 159 war 'ne Menge davon und kaum was hat gehalten. (Kollege hat in 3 Jahren 7000€ in Reparaturen verbrannt, 90% war Elektronik)
Auch den Sinn von Raumduft in der S-Klasse oder einem Nachtsichtmonitor hat sich mir nie erschlossen. Aber so geht's mir auch mit elektrischen Sitzen und Heckklappen, Heckrollos, Start/Stopp und vielem mehr.
Es gibt ehrlich gesagt nicht im Detail so viele Sachen die unglaublich schlecht wären, aber in der Summe werden meist schwere Autos draus in denen ich als Fahrer nichts mehr zu melden habe.
Und ich kanns nur immer wieder sagen: ich muss kein altes Auto fahren, ich will es. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
@Greis²
Ich will da nicht falsch verstanden werden:
Das Dilemma ist ja, dass es aufgrund der Unmassen an Funktionen heute gar nicht mehr möglich wäre, alles mit Einzelknöpfen zu belegen.
Insofern ist die Menü-Steuerung also eine Vereinfachung.
Die Kehrseite ist aber: Die Menü-Steuerung braucht wirklich mehr Zeit als nur einen Knopf zu drücken. Das ist einfach so! Und in der Zeit ist man nun mal vom Verkehr abgelenkt.
Ich benutzte auf dem Weg zur Arbeit meist nur 4 Radiosender. Die kann ich wirklich mit den Stationsknöpfen schneller einstellen (sogar mit Fühlen ohne Hingucken), als wenn ich das Gleiche mit Menü machen müsste.
Die Frage hier wäre ja auch: Wie kann man es weiter verbessern? Könnte man diese Vielzahl der Funktionen irgendwie noch schneller einstellbar machen?
Der Ansatz von Audi mit dem Trackpad, auf dem man mit dem Finger Buchstaben malt, finde ich zum Beispiel sehr interessant, um z.B. ein Ziel ins Navi einzugeben. Ich denke, das kann man wirklich blind erledigen (ohne dass ich es schon ausprobiert hätte), während man bei den übrigen, derzeitigen Eingabe-Lösungen halt hingucken muss. (Eine Ausnahme ist natürlich die Sprachsteuerung)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Alles wird noch mehr Kompakt und Freundlicher sein, aber etwas Revolutionäres? Nein, ich glaube nicht...
Ich kann mir vorstellen das der vegifreak statt ein biosmartphone, ein bioauto fahren will. Strom, erzeugt durch bionadelimo. :-D
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Zitat:
Ich benutzte auf dem Weg zur Arbeit meist nur 4 Radiosender. Die kann ich wirklich mit den Stationsknöpfen schneller einstellen (sogar mit Fühlen ohne Hingucken), als wenn ich das Gleiche mit Menü machen müsste.
(Zitat von: ChrisH)
Das ist der Punkt den ich meine.
Du besitzt anscheinend kein Fahrzeug mit IDrive?
Im Radiomenü wechsle ich Sender mit einem einzigen dreh am Drehschalter bequem in der Mittelkonsole.
Mittlerweile ebenfalls ohne eine Sekunde wegzuschauen.
Und wenn ich manchmal sehen was einige hinter dem Lenkrad eines Auto veranstalten, da ist das Bedienen des IDrive noch das kleinste Problem.
Zitat:
Zitat:
Ich benutzte auf dem Weg zur Arbeit meist nur 4 Radiosender. Die kann ich wirklich mit den Stationsknöpfen schneller einstellen (sogar mit Fühlen ohne Hingucken), als wenn ich das Gleiche mit Menü machen müsste.
(Zitat von: ChrisH)
Das ist der Punkt den ich meine.
Du besitzt anscheinend kein Fahrzeug mit IDrive?
Im Radiomenü wechsle ich Sender mit einem einzigen dreh am Drehschalter bequem in der Mittelkonsole.
Mittlerweile ebenfalls ohne eine Sekunde wegzuschauen.
Und wenn ich manchmal sehen was einige hinter dem Lenkrad eines Auto veranstalten, da ist das Bedienen des IDrive noch das kleinste Problem.
(Zitat von: Greis²)
Nein, habe ich nicht.
Aber dann bist Du schon im Radiomenü oder Du hast zumindest den direkten Zugangsknopf für´s "Radio" neben dem IDrive vorher benutzt, oder? Genau den (und wohl auch eine Escape-Funktion) gab es ja anfangs nicht, und deshalb hat der IDrive anfangs so viel negative Kommentare bekommen, weil man ständig durch die Menüs irren musste.
Meine letzten Versuche in einem Audi Q7 vor 2 Wochen (im Stand im Autohaus, als keinerlei Konzentration auf den Verkehr) fand ich auch schon wieder recht ernüchternd bzgl. des Bedienkomforts. Ich arbeite ja schliesslich auch den ganzen Tag mit Maus oder Trackpad inkl. Wischen etc. Aber das Ding fand ich doch gewöhnungsbedürftig.
Echt die Krise habe ich übrigens beim Drifttraining in einem E92 M3 bekommen: Wenn man den Wagen gut kennt ist das sicher kein Problem, wenn Du das erste Mal in einem Auto sitzt, hochkonzentriert fahren musst (Driften!) und nebenbei alle mögliche Funktionen bedienen sollst, die nicht da sind, wo man sie sucht, dann ist das echt Stress. Und beim ständigen Fahrerwechsel der habe ich jedes Mal die schnarchlangsame, elektrische Sitzverstellung verwünscht:
LinkKlar, von SMS schreiben und ähnliche Kapriolen soll hier nicht die Rede sein, das ist echt brandgefährlich. Mir wird ja schon immer ganz komisch, wenn ich im zähflüssigen Berufsverkehr so einen SMS-Kasper hinter mir habe, der ab und zu mal beim Rollen hochguckt, ob er mir schon im Heck hängt!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
"Das interior der zukunft" erher erübrigt sich die frage wie das auto sein soll und wie die hersteller zukünftig für uns das auto so zuschneiden können, das es für jederman ein sozusagen wohlgefühl vermittelt. Als kurz verständlich beschrieben: wie geil muss die alte sein damit ich mit ihr eine familie gründe? :-D ich würde das cool finden zum audi händler zu sagen, ich will ein a4 der nicht klappert oder zum bmw, ich will ein 7ner coupe.
Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 07.05.2014 um 19:14:19
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
"Das interior der zukunft" erher erübrigt sich die frage wie das auto sein soll und wie die hersteller zukünftig für uns das auto so zuschneiden können, das es für jederman ein sozusagen wohlgefühl vermittelt. Als kurz verständlich beschrieben: wie geil muss die alte sein damit ich mit ihr eine familie gründe? :-D
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Wenn ich mir den neuen Opel Adam angucke, na dann gute Nacht.
Der hat ja nichtmal mehr einen Drehknopf für die Lautstärke, sondern so ne Art Touchknöpfe wo man nichtmal weiß ob er jetzt reagiert oder nicht. Was habe ich dieses Auto verflucht als ich damit fahren musste. So ein Tablet Schrott.
Von mir aus können die das Dach zukleistern mit Knöpfen, aber bei mir lautet die Devise 1 Knopf= 1 Funktion
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat