Hi Folks,
Zitat:
Das eine bmw-Werkstatt (hoffentlich) Alles genau nach Vorschrift macht ist mir klar. Soll auch so sein und darf dann auch etwas mehr kosten. Kein Thema.
Trotzdem muss alle in vernünftigen Grenzen sein, Und wenn ich sehe das in der von BMW vorgegebenen Einbauanleitung 3.5 Stunden steht und der mir dann sagt sie voraussichtlich 6.5-8 Stunden brauchen weil sie auch was codieren müssen dann ist das in keiner Grenze mehr. Und da braucht sich die Werkstatt auch nicht wundern wenn man von Abfolge ausgeht.
In der Tat dauert die Nachrüstung der Bremsanlage ca 3,5h resp. 42 AW, dazu kommen nochmal 8 AW für's Steuergeräte codieren/programmieren. Die 8 AW setzen sich wie folgt zusammen:
1. Ladecomputer anschliessen
2. ICOM anschliessen und Programmiersitzung mittels ISTA/P starten
3. Nachrüstung auswählen und Massnahmenplan erstellen lassen
4. Nachrüstung durchführen/Steuergeräte codieren/programmieren
5. Programmiernachbereiten (FH, Lenkwinkelsensor, etc. initialisieren/abgleichen)
6. Evtl. Fahrzeugtest mit ISTA/D falls ISTA/P nicht alle FS Einträge die während der Programmierung auftreten gelöscht werden konnten und/oder manuelle Abgleiche/Initialisierungen
7. Funktionsprüfung nach SW Update und Probefahrt (Überprüfung auf Fehlermeldungen, etc.)
Nun weiss man ja nicht welche I-Stufe das Fzg. hat und welche Ausstattung verbaut ist. Also kann auch niemand im Vorraus sagen wie lange die Programmierung dauert, man bekommt erst unmittelbar vor der Programmierung eine ungefähre Zeitangabe, kann auch länger dauern oder es muss ein Steuergerät nochmals codiert/programmiert werden weil es bei der ersten Sitzung fehlgeschlagen ist (kommt auch gerne mal vor).
Wir raten den Kunden bei einer Programmierung immer das Fzg. morgens zu bringen und das wir anrufen wenn das Fzg. fertig ist.
Zitat:
Ich denke hier geht es doch eher darum, dass die Werkstatt pauschal 6,5 - 8 Std in Rechnung stellen wollte. Wofür ich dann auch kein Verständnis habe.
Da liegst Du leider falsch, sorry. Begründung siehe oben.
Zitat:
Wie ist Ist das eigentlich mit den Einbauanleitung von BMW? Ist die da vorgegebene Zeit nur die reine Einbauzeit ohne weitere nötige Arbeiten? Wäre je wie hier im Fall Einbau der Performance Bremse ein totaler Witz. Da das Codieren dem Einbau von BMW vorgegeben ist muss meiner Meinung nach natürlich auch die Zeit für die Codierung mit eingerechnet sein bei der Vorgabe.
Dies ist die rein mechanische Einbauzeit ohne codieren/programmieren.
Zitat:
Und auch meine Frage zur Überfordern ist finde ich absolut gerechtfertigt und noch nicht mal böse gemeint. Ich kenne selbst zwei hervorragende Mechaniker die beide schon Ü50 sind. Die haben was Mechanik anbelangt tierisch was auf dem Kasten und haben auch noch richtig Verständnis für Motoren. Nur zur Zeit als sie ihre Ausbildung machten hat noch kein Mensch ans Codieren von Fahrzeugen gedacht, Da hätte die EDV weder zu Hause noch in Werkstätten Einzug gehalten. Und eben diese beiden Mechaniker sind mit der ganzen Elektronik in heutigen Fahrzeugen definitiv überfordert, geben Sie auch ganz offen zu.
In Vertragswerkstätten hab hab ich auch nicht erst einmal nen Werkstattleiter gesehen der mit 1 Finger Adlerauge Suchtechnik auf dem Diagnose-Laptop herumgetippt hat und definitiv zehn mal so lange für eine Arbeit mit mit dem Gerät brauchte als einer der mit Computern umgehen kann. Und da rede ich noch nicht von komplexer Programmierung von Bussystemen. Die "Digital Natives" die von klein auf mit PCs aufgewachsen aufgewachsen sind gibt es eben erst seit ein paar Jahren.
In der Werksatt verläuft dieser Auftrag meisst so das ein Servicetechniker/Kommunikationselektroniker die Bremsanlage verbaut und die Nachrüstung ins Fahrzeug einträgt, es gibt aber auch Werkstätten bei denen baut der Mechaniker (gerna auch Ü50) die Bremsanlage ein und gibt dann den Auftrag weiter an die Elektriker, die dann das Fzg. fertigstellen.
Grüße Saguaro