welcher Motorwahl beim E46 >320
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2014 um 22:38:11 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Moin, will mir demnächst einen E46 Limo als FL zulegen, meine frage jetzt an euch welch Maschiene die bessere wahl ist ?
Sollte mindestens ein 320 sein Diesel oder Benzin ist mir erstmal egal, auch das Getriebe, mir gehts in erster lienie um den zustand und die ausstattung des Autos.
Was sind da so eure erfahrungen ?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2014 um 22:38:11
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!"
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Hallo muerte,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welcher Motorwahl beim E46 >320"!
Gruß
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RHEINLAND-PFALZ
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Hi, wenn Benziner dann mind. 325i es sei denn Leistung ist egal !
Die Frage müsste etwas genauer sein ob Diesel oder nicht wäre schonmal die erste Entscheidung die du treffen solltest.
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Fahre zur zeit einen E38 728ia und das schiff geht zwar nach vorne aber ist doch sehr schwerfällig und durstig.
Es geht mir um die sprtzigkeit und um denn Unterhalt, da ist die frage ob ich das mit men 320i Automatik erreiche oder ob es da schon ab 2,5 auffährts sein sollte für die Automatik.
Hatte vor einigen Jahren schonmal einen E46 Cabrio als 330 ia, nur den hab ich nicht lange gefahren, war auch nur zum cruisen gedacht, aber jetzt suche ich was für den Altag.
Möchte da keinen Motor haben der mir nur Ärger bereitet was Reperaturen angeht.
Tendiere auch eher zu einem 325ia oder 330ia, würde aber auch gerne was über die Diesel Motoren wissen, was Verbrauch Wartung Unterhaltskosten etc betrifft.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!"
Ich würd 330 nehmen..... Ich selber fahre ein 325 und meine mum ein 330..... Hab mal verbrauchstest gemacht und die sind beide so gut wie identisch..... Ist eig nur ne Kostenfrage..... Große Maschine heißt einfach nur mehr steuern ( von 325 und 330 geringer Unterschied) und Versicherung ist halt ein wenig mehr... Reparaturkostenversicherung technisch ist der 325 preiswerter..... Bremsen Kupplung USW sind beim 325 kleiner daher auch weniger Unkosten....... Und beim 330er bekommste keine 16 zoll felgen drauf.... Also auch da mehr Kosten an reifen....
Über die e46 Dieselmotoren hab ich bisher nur schlechtes gehört....
Beim m54 Motor (325/330) ist halt immer wieder das Dias Problem und venös erwähnt..... Venös hab ich bei mir mal repariert, war aber voll umsonst... Dias halt beim Kauf drauf achten ob diese klappert oder nicht....
Du meinst bestimmt DISA und VANOS.
VANOS kann man mit neuen Dichtungen von BEISAN wider auf Vordermann bringen, DISA zu wechselns ist auch ein Kinderspiel wenn die wirklich kaputt ist.
Über Diesel kann ich nichts sagen, in meinen Augen sind die Motoren nur für LKWs und haben nichts im PKW zu suchen, aber ich will keine Diskussion anzetteln.
Motor ganz klar ab 325. 325 und 330 sind vom Motor her fast identisch, sogar Bohrung ist gleich, nur die KW und Pleul sind anderns und so wird mehr Hubraum erzeugt.
Ich habe das Gefühl dass 325 besser hochdreht. 330 hat aber mehr Leistung ist klar. Automatik finde ich auch gut ab 325 denn da ist wenigstens genug Leistung dafür da.
Ich bewege meinen 325ciA NUR in der Stadt mit ca 13L.
Scheiß autokorrektur :D
Ja das meint ich..... Disa ist nur ein hoher Kostenfaktor wenn man ne neue holen will..... Der 325 zieht besser weil er ein kürzeres differential hat..... Dafür hat der 330 die höhere endgeschwindigkeit......
Mitglied seit: 21.12.2009
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83 Beiträge
Also ich habe mir vor 5 Wochen einen 330i Touring gekauft.
Hab jetzt alle Reihen Sechser durch, der letzte war ein 328 e36.
Was ja oft Diskutiert wurde, hab ich auf einer 300km Strecke ausgiebig gestestet.
Mein 328i hing bis 200 ein gutes stück besser am Gas, der 330i kam also nicht hinterher.
Ab 200 sieht er aber blass aus, muss aber dazu sagen das mein 328 saugut im Futter stand und jeden seiner selbigen Kollegen gnadenlos versägt hat, war wohl ne gute Streuung.
Der 328 war obenraus wesentlich gieriger am Gas, während der 330i eher konseqent gleichbleibend nach vorne schiebt oder gefühlt untenrum genauso gut geht wie oben raus.
Das liegt aber am Gewicht, da mein 330 ein Leergewicht von 1570kg hat und mein e36 nur 1350kg hatte, das merkt man natürlich. Dazu kommt das bei mir noch ne LPG Anlage von 80kg dazukommt...
Aüßerst Positiv ist das (zumindest mein) 330i unverschämt sparsam ist, es ist der genügsamste Reihensechser den ich je gefahren bin.
Ich bin nun 3000km gefahren und der Boardcomputer rechnet seit dem mit einem 8,6l verbrauch, und ich bin nicht langsam unterwegs....
Bei meinem ein 328i war unter 10 liter nichts. (außer im absoluten Kriechgang)
Den 325 im e46 bin ich ein paar mal (probe) gefahren, und da muss ich wrklich sagen das mir der zu schlecht geht und immer ordentlich Drehzahl braucht was sich wiederum auf den Spritverbauch auswirkt...
Wenn also ein Benziner kann ich den 3Liter nur empfehlen, das mehr an Unterhaltskosten lässt sich verschmerzen, 187,- zu 202,- Euro steuer ist nicht der Rede wert uns für ein 235er Hankook Evo 100,- euro das stück, Bremsen machst man ja nicht so oft ;-)
Mein 3liter ist mit sogar mit teilkako nicht teurer als der e36 in der Haftplicht !
Den 320i würde ich lassen, das geht keinen Furz und braucht genausoviel Sprit....
Da schließ ich mich den vorrednern voll und ganz an uns sag min. den 325 ;-)
LG
Bearbeitet von: Stulli am 29.04.2014 um 14:24:38
3liter is günstiger als 28 und 25,was Steuer und Versicherung mehr kostet is am verbrauch geringer,man kann Hochschalten wie beim Diesel! Lange Autobahn strecken fahr ich mit 7,5liter sonst 9. Und wegen verbrauch vll auf das 6gang Schaltgetriebe berücksichtigen!
Zitat:
3liter is günstiger als 28 und 25,was Steuer und Versicherung mehr kostet is am verbrauch geringer,man kann Hochschalten wie beim Diesel! Lange Autobahn strecken fahr ich mit 7,5liter sonst 9. Und wegen verbrauch vll auf das 6gang Schaltgetriebe berücksichtigen!
(Zitat von: Rene17)
Kann ich nur unterschreiben. Mit dem 330er kann man bei vorausschauender Fahrweise locker im 5. Gang bei 50 durch die Stadt fahren, ohne dass etwas ruckelt oder es zu sehr auf die Kurbelwelle geht.
Mein B30 läuft seit 130.000km auf LPG und verbraucht damit nur 10 Liter (80% Landstraße).
Vom Preis her ist der e46, besonders die Limo, sowieso sehr gefallen. Mit 5000€-6000 bekommt man da schon was ordentliches.
Mit'n 325er kann ich auch im 5. mit 50 fahren ohne ruckeln....
Wir müssen versuchen sachlich zu bleiben. Verbrauchsdaten sollte man angeben mit dem Ort wo man fährt. Stadt oder Landstraße. In der Stadt mit viel stehen habe ich 14l mit 325ciA, morgens wo wenig Verkehr ist bin ich locker mit 12l dabei. Und bei 50 im 5. Gang ist kein Problem
Nachts komm ich in der Stadt auf 8l..... Wenn ich ruhig fahre :D was eher selten ist.....
Bei sportlicher Fahrweise im Ort und Tags komm ich auf 14l
Autobahn bei 180 lang Weg ca12-13l
Also ich hab den 328CI und den fahre ich in der Stadt um die 10l und Autobahn um die 8l bei 140 kmh. Klar drüber geht es sogar bis 25l aber da sind alle so. PS wollen gefüttert werden.
Mitglied seit: 07.03.2014
Bellheim
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Also ich besitze seit ein paar Monaten den 325 Compact natürlich mit dem m54b25.
Und ich muss sagen der ist doch schon recht zäh unterwegs.
Will gar nicht erst wissen wie das bei den kleineren Motorisierungen aussieht.
Bei der limo bitte nicht kleiner als 330.
Irgendwann bereut man es nämlich.
Bearbeitet von: Marty90 am 30.04.2014 um 17:18:24
Moin
Ich persönlich fahre einen 320cd der reicht mir von der Leistung, Je nach Fahrweise kommt man zwischen 900-1200 km weit mit einer Tankfüllung. Der 320cd ist ein sehr robuster Motor bekommt Euro 4 ohne einen Partikelfilter (ab 2004 genauen Monat kann ich dir jetzt leider nicht aus dem Kopf heraus nennen) oder den 330d der hat mehr Leistung und 6 Zylinder. Wenn du mehr wissen willst über die Motoren musst du die suche benutzen wäre zu viel es alles aufzulisten.
Gruß
wenn es Dir egal ist ob Benzin oder Diesel und nur die Austattung wichtig ist dann schau halt was Du mit Deinem Budget maximal bekommen kannst.
Mit einem 320 (d oder i) mit Automatik kommst Du aber vom Regen in die Traufe, bezogen auf Deinen alten 7er 328i
Fahrprofil? (Anteil stadt, Land, Autobahn)
Km pro Jahr?
Willst du fahrspaß, oder kostengünstiges fahren, oder die besten Kompromiss.
Immer wieder das gleiche, wenn jemand Beratung möchte hier im forum. Es gibt nicht DIE beste Motorisierung, es gibt nur ein optimale Motorisierung für den jeweiligen Zweck.
Und wir wissen noch nicht, welchen zweck es bei dir erfüllen soll.
Es ist aber schon mal gut, dass du sowohl über Benziner als auch über Diesel nachdenkst. Vielleicht wäre sogar LPG noch eine weitere Alternative.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2009
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21 Beiträge
Bei meiner täglichen fahrstrecke kommt mein 7er doch gut ins schwitzen wenn er immer wieder bergauf muss bzw viele krven oder auch öffteres anfahren und denn war ich noch nichtmal in der Stadt. Meine Überlegungen gehen eher richtung Diesel und doch sparsamer aber nicht hinterherfahren ;-)
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!"
Wenne sparsamm fahren willst hol dir den 320d, mein nachbar hat ein E46 320d mit einer Tankfüllung schafft der locker 800Km , Langstrecke auf der Bahn über 1tkm davon kann man nur träumen mit einem benziner
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Mitglied seit: 05.02.2009
Bark
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Die wahl ist gefallen, hab mir einen 320d bj2003 geholt.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!"
Glückwunsch. Ein Traktor mehr auf der Straße :P