Zitat:
Bitte beim Thema bleiben...
Ich habe eine Erweiterung zu der Liste.
Ziel sollte eine gute Orientierung sein, wo, wie, und was uns geboten wird und wo man ordentliche Arbeit für sein Geld bekommt.
Zu 1. Kennfeldoptimierer
1. SGS-Software-Solution (Sven) nur Benziner!!!
2. custom-chips (Zoran) Diesel und Benziner
3. Leistungerleben Diesel und Benziner
4. ms-tuning (Benzin und Diesel) mit TÜV
Zu 2. Solide Software per OBD Tuning im Steuergerät
1. SKN Tuning = Seriös und bleibt noch im erdenklichen Rahmen
2. Wetterauer = Achtung! Abgastemperaturen zu hoch!!! 950°C statt max. möglicher 850°C + Turbolader bei 250.000 U/min. statt max. 220.000U/min.
3. Rieger
4. DS-Motorsport
5. G-Power
3. Tuning box
1. AC-Schnitzer
2. Hartge
3. Kelleners
Kann jemand vielleicht dazu was sagen?
Warum gehen die namhaften exclusiven nur auf Box?
Nur wegen TÜV? wer hat hier Erfahrungen oder fährt mit so einer BOX?
Die angegebenen Werte sind bei allen relativ Konservativ zu den anderen Tunern
die nur mit max. Leistungsangaben Punkten wollen.
G-Power , naaja.
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, daher habe ich dazu bisher nichts gesagt ...
Aber da gibt es ja genügen Leute die mit den G-Power Abstimmung absolut nicht zufrieden sind.
Hardware soll allerdings relativ gut sein.
SKN ... zumindest bei der Hardware (den Flashern) kann ich euch sagen dass diese von der italienischen Firma Alientech kommen.
Ansonsten für M-Motoren, die keine Aufblasung besitzen bzw. nachgerüstet bekommen haben ist hier im Bereich Stuttgart Henni (Bosch Service) in Wernau auch eine gute Anlaufstelle.
Bei Aufladungen gibt es weitaus bessere Anlaufstellen ,aber auch hierzu findet man einiges an Rezessionen.
Zoran kenne ich hauptsächlich von dem VW Lager, hier sind seine Chips relativ beliebt .
Preislich okay und im 16V GTI lief das Teil damit auch sauber ;).
Allerdings hatte der Wagen kurze Zeit danach einen Lagerschaden, was aber nicht unbedingt auf den Chip zurückzuführen ist.
Conny (eBay Coneus) , Chips von ihm werden bei den 4 Zylindern E36 Motoren gerne genommen und sollen dort auch halten was sie versprechen.
Warum "nur" Boxen bei exklusiven? Tunern genommen wird kann ich mir nur so erklären, dass es
1. günstiger ist
2. man kann die Teile so auch Weltweit verschicken und muss nicht direkt am Fahrzeug via OBD arbeiten oder das Steuergerät ausbauen und die Eprom dort auslöten , einlöten bzw. in den Sockel ausstecken / einstecken .
Die JB4 von Burger Racing bzw. die Cobb sollen ja auch nette Dinger sein, hiermit habe ich mich aber noch nicht so beschäftigt.