Hallo Community,
ich habe einen E61 520d Bj 2008 und bin gerade unterwegs in Österreich.
Während der gemütlichen Autobahnfahrt (130 km/h) trat plötzlich ein Surren auf und der Motor ging in den Notlauf. Die Kiste hat absolut keine Leistung mehr, egal in welchem Drehzahlbereich.
Auch ist aus dem rechten Luftausströmer der Mittelkonsole Dampf oder Rauch ausgeströmt. Ich habe daran gerochen aber es war geruchsneutral. Nach Ausschalten der Klimaanlage war das weg.
Ob das etwas mit dem Leistungsverlust zu tun hat, weiß ich nicht.
Ich bin dann zum BMW Händler in Salzburg gefahren, der ohne Fehlerspeicherauslesen oder sonstige Untersuchungen auf den Turbolader getippt hat und diesen auch wechseln wollte, da sonst Folgeschäden auftreten würden (2005 Euro).
Ich habe mich dann noch 80 km im Notlaufprogramm an unser Ziel gequält. Ich habe hier keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Nun zu meiner Frage: kann ich mit dem Wagen im Notlaufprogramm wieder die 400 km zurück nach Hause fahren ohne dass der Wagen weiteren Schaden nimmt?
Er rußt nicht, stinkt nicht nach Öl, hat einfach "nur" keine Leistung.
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit meinem Passat. Da hatte der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler ein Riss und der Motor demzufolge kein Ladedruck. Kleine Ursache große Wirkung.
Welche typischen Schwachstellen hat das BMW System? Das Auto hat erst 136.000 km drauf, eigentlich zu früh für ein Turboschaden oder?
Vielen Dank für Euren kurzfristigen Antworten, vor allem zu der ersten Frage.
Grüsse
Michael