E46 328i M52 B28 Kühlerstutzen bei Automatikgetrie
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Hallo!
Da ich bei der SuFu nicht fündig geworden bin(ich habe auch bestimmt schon 20 Std das Internet durchforstet), muss ich mal selbst einen Fred aufmachen und diese Frage stellen:
Ich habe mir das oben genannte Auto zugelegt.
Fahrgestellnummer vielleicht noch: EJ51100
Der Vorbesitzer hat den Kühler neu gemacht.
D.h. er hat es versucht. Ich konnte deutlich raushören, dass er damit Schwierigkeiten hatte. Als ich das Fahrzeug abholte kam es gerade von der Bühne mit der Aussage es wäre noch eine Undichtigkeit da gewesen, sie haben ein kurzes Stück Schlauch ersetzt und es ist nun dicht. Da es ja nirgends ein wirklich kurzes Stück Schlauch gibt meinte er wahrscheinlich das Bauteil auf welches ich nun gestoßen bin. Es wird nur bei Fahrzeugen mit Automatik benötigt, wird nur stumpf 'Kühlerstutzen' genannt und hat die Teilenummer 17 11 1 707 817.
Es läuft bei diesem Anschluss aus dem neuen Ausgleichsbehälter aus. Ich verstehe nicht wieso bzw. wie solch ein Anschluss dicht sein kann.
Wird noch ein O-Ring zwischen dem konischen und geraden Teil eingefügt? Bei dem Anschlussteil für Schaltfahrzeuge sieht der Stutzen viel 'dichter' aus.
Was wird nun mein Problem sein?
Bitte freundlichst um Ratschlag.
Bearbeitet von: Casket am 23.04.2014 um 20:34:19
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Hallo Casket,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 328i M52 B28 Kühlerstutzen bei Automatikgetrie"!
Gruß
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Hallo,
ich fahre auch einen 328i, allerdings Schalter,
beim E46 ist es so,
daß bei ALLEN Modellen der gleiche Wasser - Kühler verbaut wurde,
mit dem Unterschied, daß
beim Schalter der Ausgleichsbehälter ganz unten in den Kühler NICHT wasserführend gesteckt wird
beim Automaten diese Verbindung WASSERFÜHREND ist.
Daher sind auch unterschiedlich lange Ablaßschrauben zu verwenden.
Vielleicht wurde bei dir ein gebrauchter Kühler vom Schalter eingebaut, und ein Anschluß bleibt über ?
lg
widi
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Oh ja das ist ein echt guter Hinweis.
Danke dafür. Das war mir noch garnicht aufgefallen.
Weisst Du denn, ob die Flüssigkeit 'heftig' ausläuft, wenn ich die Schraube herausdrehe um nachzuschauen welche eingebaut wurde. Hoffe das es das Wasser halten kann, wenn die anderen Verschlüsse zu sind.
Danke nochmal für den Tipp.
Hätte den Mist nämlich sonst morgen komplett zerlegt und wenn das der Grund ist , dann wohl erfolglos.
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Oh ja das ist ein echt guter Hinweis.
Danke dafür. Das war mir noch garnicht aufgefallen.
Weisst Du denn, ob die Flüssigkeit 'heftig' ausläuft, wenn ich die Schraube herausdrehe um nachzuschauen welche eingebaut wurde. Hoffe das es das Wasser halten kann, wenn die anderen Verschlüsse zu sind.
Danke nochmal für den Tipp.
Hätte den Mist nämlich sonst morgen komplett zerlegt und wenn das der Grund ist , dann wohl erfolglos.
Kauf es komplett neu bei Bmw kostet nicht die Welt. Mit ca 30 Euro bist du dabei.
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Ich habe mir jetzt die 'richtige' Schraube besorgt.
Sie ist länger und wird wohl den Kreislauf freigeben.
Das Problem ist nun, das sie reingeklipst wird durch reindrehen.(Es nennt sich wohl Bajonetteverschluß.)
Die alte kürzere ist leider mit Gewinde eingeschraubt.
Ich habe beide fotografiert. Bin aber leider zu dösig diese hier einzufügen.
Muss ich mir jetzt noch für 200 Tacken den richtigen Kühler
Verschiedene Kühlerkaufen,oder gibt es die lange auch mit Gewinde?
Danke nochmal im Vorraus.
Bearbeitet von: Casket am 03.05.2014 um 13:43:33Bearbeitet von: Casket am 03.05.2014 um 13:47:24
Dann hat der Vorbesitzer den Kühler gegen einen "Nachbau"-Kühler getauscht.
Originalkühler von BMW ist immer mit Bajonett-Verschluss.
Sofern du den Hersteller des Kühlers nicht ausmachen kannst, um dir darüber die richtige Schraube besorgen zu können, bleibt dir nur ein neuer Kühler. Auf eBay ein Nachbaukühler kostet um die € 70,-.
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Durch den Kauf eines neuen (Fremteile-)Kühlers bin ich mittlerweile andie richtige Einstellschraube gekommen.
Wie ich befürchtete dichtete der Einbauer dieser aber nicht den, für mich immernoch seltsamen Anschluss vom Kühlerstutzen am Ausgleichsbehälter ab.
Ich dachte jetzt natürlich, dass auch bei mir der Behälter irgendwo nen fiesen Riss hat.
Habe mir also einen neuen Ausgleichsbehälter gekauft und damit sich während des Einbaus nicht rausstellt, dass der Stutzen kaputt ist und ich nochmal 2 Tage auf den warten muss habe ich den auch gleich mitbesorgt.
Gesagt-getan.
Alte Teile ausgebaut und neue eingebaut.
Schon beim Einfüllen der Kühlflüssigkeit tropfte es wieder an selber Stelle heraus. Nach kurzer Enttäuschung nochmals versucht zu verstehen, wie das eigentlich nur mit Gottvertrauen dicht sein soll.
Ich habe dann versucht (Es wird vielleicht nanche amüsieren) die Bauteile doller in einander zu führen.
Habe Holz unter den Stutzen geklemmt und von oben auf dem Behälter gewuppt. Es half natürlich nicht.
Muss jetzt einfach nochmal fragen.
Gehört denn dort keie zusätzliche Dichtung hinein.
So wie der Anschlussstutzenseitig aussieht könnte dort ein Dichtring in ca. 6mm Stärke(Länge) rein.
Ist das so, oder hab ich einfach nur Kaka an den Fingern. Auf den kursierenden Schema-Bildern, welche wahrscheinlich sogar mal von BMW waren ist keiner zu sehen und es war auch vorher keiner drin.
Ich bitte weiterhin um Rat wo mein Problem begraben liegt.
Danke nochmals im Voraus.
Also am besten kaufst du dir einen neuen Kühler.
Ich hatte auch das gleiche Problem wie du Hab sehr viel daran rum gemacht.
Den kühler von atb Autoteile kann ich dir ans Herz legen.
Den billigen Best price.
Wasserausglichsbehälter von febi und original bmw Wasserschlauch.
Ich hatte auch den original Wasserbehälter von bmw in der Hand und ist genau das gleiche teil.
Wichtig ist:
Der kühler muss richtig eingebaut sein!
Dann die klipps nach oben ziehen und den Anschluss richtig einschieben. Die klipps weider runter.
Dann ist es auch dicht.
Du kannst aber auch erstmal alles wegmachen und erneut einbauen. Ich habe links statt dieser spreitzniete eine lang schraube reingedreht. Das hält auch ist echt ein Kampf bis das dicht ist.
Viel Erfolg.
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Danke für deine Antwort.
Einen neuen Kühler hab ich ja jetzt siwieso, wril ich die Einstellschraube nicht einzeln bekam.
Aber nur um nochmal sicher zu gehen, dass ich richtig verstanden bin.
Die Stelle wo es undicht ist hat ja komischerweise keine Klipse oder Sicherung. (Der kleinere Anschluss an der Unterseite des Ausgleichsbehälters)
Anleitung:
Kühler einsetzen unten dann oben anlegen und rechts spreitzniete linkes eine lange schraube.
An die schiene den Ausgleichsbehälter von oben nach unten in die Halterung mit liebe einsetzen.
Dann hast du oben 2 Öffnungen.
Einen großen und einen kleinen.
Da den Wasserschlauch Abschluss hinmachen, der Anschluss muss über die Nut drüber die klipps runter.
Den entlüftungsschraube aufmachen Wasser /G58 einfüllen.
Wichtig ist halt das der wasseranschluss über diese Nut darüber kommt dann ist es auch dicht. Tut dir den gefallen und kauf die 2 Sachen dazu. Wasserschlauch bei Bmw 30 eur und der Behälter 25 eur febi. Gruss und viel Erfolg.
Zitat:
Anleitung:
Kühler einsetzen unten dann oben anlegen und rechts spreitzniete linkes eine lange schraube.
An die schiene den Ausgleichsbehälter von oben nach unten in die Halterung mit liebe einsetzen.
Dann hast du oben 2 Öffnungen.
Einen großen und einen kleinen.
Da den Wasserschlauch Abschluss hinmachen, der Anschluss muss über die Nut drüber die klipps runter.
Den entlüftungsschraube aufmachen Wasser /G58 einfüllen.
Wichtig ist halt das der wasseranschluss über diese Nut darüber kommt dann ist es auch dicht. Tut dir den gefallen und kauf die 2 Sachen dazu. Wasserschlauch bei Bmw 30 eur und der Behälter 25 eur febi. Gruss und viel Erfolg.
(Zitat von: automatiknoob)
Hey,
hast einen kleinen Schreibfehler drin. Glysantin G48 muss es sein. Bevor hier Fragen aufkommen, wo man das G58 bekommt. :)
Gruß, Meta
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Der Behälter ist 2 Tage alt und der von Febi. Der obere Schlauch mit großen und kleinen Anschluss bekomme ich ja auch drüber und eigeklippst. Ist halt unten undicht.
Neue Montageplatte vielleicht noch?
Habe sonst echt keine Idee.
Hast du die Möglichkeit Fotos von der Stelle und besagtem Anschluss zu machen und hier reinzustellen?
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Ja. Das mit dem hier reinstellen krieg ich iwie nicht hin. -.-
Oh ja Tippfehler G48.
Wo kommst du denn her?
Kann es dir machen wenn es nicht zu weit weg ist für paar Bier und kippen :)
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Ich bin in und aus Bielefeld.
Die Grundnahrungsmittel habe ich eh meist im Haus. :)
Also die schiene auf der Wasserbehälter montiert ist, hat mehrere Einhänge stellen. Es können jetzt die Fehler sein
1 Wasserbehälter zu weit oben unten geht es nicht zu.
2 schiene nicht richtig gerade eingebaut
3 Kühlsystem hängt etwas in eine Richtung. Es muss 100 % richtig eingebaut sein sonst wird es nicht dicht.
Verschluss vom Wasserbehälter unten ist nicht verschlossen.
Ajaja sind von mir knapp 500km one way.
Ulm.
Ich gebe dir einen Tipp:
Schraube alles weg und baue es erneut ein. Ist zwar shit, aber sehe da keine andere Lösung.
Wenn das nichts bringt Google nach einer freien Werkstatt die sich mit bmw auskennen die sollen es dir machen.
Ich kann dir sagen dreh oben links eine schraube rein das bringt wunder.
Viel Erfolg und ich hatte auch so zum kämpfen mit der schei... Hab an mir schon gezweifelt aber es lang nicht an mir.