Erfahrungsberichte E30 328i m52 b28
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Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
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243 Beiträge
Hallo, im moment fahre ich einen 316i Touring im sehr gutem zustand. Der wird in ca. 3 wochen aber nen 2.8 liter motor bekommen (M52b28). Jetzt wollt ich mal gern von den leuten wissen die son ding mal gefahren sind was er für fahrleistungen bringt. Spritverbrauch, schwachstellen etc. Der umbau/ans laufen kreigen ist nicht das problem. Da der bekannte mit dem ich das mache sich damit gut auskennt.
Hatte mal einen e30 325i m50b25 umbau. Viel unterschied zum 325i mit m20 motor war da aber nicht zu spüren. Wie ist es beim 2.8i ?? Danke im vorraus! Mfg Stefan
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
Mitglied: seit 2005
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Hallo Stefan318,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungsberichte E30 328i m52 b28"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
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820 Beiträge
Also ich habe auf 2,7l m20 umgebaut und ein kumpel von mir fährt nen Z3 mit 2,8l also der M52 und ich muss sagen bis 140-160km/h fährt er mir nicht weg und ab 210-220 ist mein Diff eh am ende. Es liegen zwar ca. 350kg unterschied zwischen beiden autos aber der m52 hat natürlich ein ganz andere Motorentechnik aber der drehmomentverlauf gefällt mir absolut nicht, finde der zieht immer ziehmlich gleich also der schub ab einer höheren drehzahl wie beim M20 ab ca. 4000U/min bleibt aus.
Gruß Ben
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 11.01.2008
Mannheim
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72 Beiträge
hi der m52b28 also der 2.8er motor ist nicht zu vergleichen
mit einem m50b25 ich hatte auch ein m50b25 im e30 und das war echt nicht
wie erwartet, aber der 2.8er ist im e30 mit der perfekten übersetzung
3.45 Speere in einem sehr hohen niveau, da ist ein e36 328i kein gegner mehr,
bis 180 ist es sogar im Alpina B3 3.0 niveau.
mein tip an dich beim m52b28 machst du nicht´s verkehrt, ist ein sehr guter motor.
Zitat:
hi der m52b28 also der 2.8er motor ist nicht zu vergleichen
mit einem m50b25 ich hatte auch ein m50b25 im e30 und das war echt nicht
wie erwartet, aber der 2.8er ist im e30 mit der perfekten übersetzung
3.45 Speere in einem sehr hohen niveau, da ist ein e36 328i kein gegner mehr,
bis 180 ist es sogar im Alpina B3 3.0 niveau.
mein tip an dich beim m52b28 machst du nicht´s verkehrt, ist ein sehr guter motor.
(Zitat von: piskopatt)
E30 mit M52B28 und 3.45er Diff und ein E36 328i ist
kein Gegner mehr??? Jetzt machst du dich aber Lächer-
lich!!
Warum? Weil der E30 viel zu kurz übersetzt ist!!!
Deine läst mich stark daran zweifeln das du weißt
wovon du redest!
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Also ich habe meinen von nem m42b18 auf m52b28 umgebaut. Natürlich war der Unterschied definitiv bemerkbar. Ich fahre ihn mit einem Sperrdiff vom e30m3 mit einer Übersetzung von 3,15. Er zieht wie ein Vorschreiber von mir schon sagte immer gleichmäßig durch und der erhoffte Schub ab 4000U/min bleibt aus, aber dafür geht er ja von unten raus auch schon viel besser. Am besten merkt man es wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und man fährt mit ca. 160km/h dahin, wenn man dann aufs Gaspedal steigt, dann geht auch nocht was. Zudem ist es auch, wenn die Straße nass ist und man schaltet doch mal nen Gang schroff zurück, dass man aufpassen muss, trotz oder wegen der Sperre.
Ich hab mir jetzt einen e36 328i für den Winter gekauft, ebenfalls mit Sperre, aber dem originalen 2,93er Diff. Im gefühlten Vergleich sage ich mal so, dass der e30 schon merklich besser geht, obwohl ich mittlerweile mit dem e30 auch schon 1330kg auf die Waage bringe wegen dem Gewicht...
Ich persönlich würde den Umbau sofort wieder machen, alleine schon wegen der Laufruhe und der Optik des m52, allerdings würde ich nen s52b32 vorziehen, aber wer würde das nicht :D
Würde ihn niemals gegen einen m20 tauschen wollen.
Meine Meinung.... :D
Oo=[][]=oO
Ich hab mein 320i Cabrio auch auf M52B28 umgebaut und zusätzlich noch den Motor komplett überholt und die große M50 Ansaugbrücke montiert. Mein Getriebe ist n 325ix E30 also des allrad Getriebe und des originale 3,9er Sperrdiff vom IX.
Ich kann nur sagen Brutal wie des Gerät anschiebt. Den 2.Gang einlegen vollgas und man sieht hinter sich nur noch blauen Rauch, weil beide Räder durchdrehen.
Außerdem geht der Motor dank der Vanos verstellung schon von unten raus richtig gut, bei wem des nicht so ist, dem kann ich nur empfehlen überholt diese Hydraulische Nockewellenverstellung. Diese ist nämlich bei den meisten Motoren schon ab 80tKm ohne Funktion.
Außerdem muss man an der stelle natürlich die Laufruhe und den Klang des Motors mal loben, der ist unvergleichlich.
Als abschließenden Tip kann ich nur noch sagen, nehmt n M50 Getriebe, kein M20, da muss man des ganze Schaltgestänke umbauen, keine gute Lösung. Und wer n stärkeren Motor einbaut, muss natürlich auch Hand an Fahrwerk und Felgen anlegen, des sollte ja klar sein.
Würde mein Auto auch nieeeeeemals gegen n M20 eintauschen!
Schade das jetzt der Winter kommt und die Karre wieder n halbes Jahr in der Garage steht.
Gruß _Maxster_
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Zitat:
Ich hab mein 320i Cabrio auch auf M52B28 umgebaut und zusätzlich noch den Motor komplett überholt und die große M50 Ansaugbrücke montiert. Mein Getriebe ist n 325ix E30 also des allrad Getriebe und des originale 3,9er Sperrdiff vom IX.
Ich kann nur sagen Brutal wie des Gerät anschiebt. Den 2.Gang einlegen vollgas und man sieht hinter sich nur noch blauen Rauch, weil beide Räder durchdrehen.
Außerdem geht der Motor dank der Vanos verstellung schon von unten raus richtig gut, bei wem des nicht so ist, dem kann ich nur empfehlen überholt diese Hydraulische Nockewellenverstellung. Diese ist nämlich bei den meisten Motoren schon ab 80tKm ohne Funktion.
Außerdem muss man an der stelle natürlich die Laufruhe und den Klang des Motors mal loben, der ist unvergleichlich.
Als abschließenden Tip kann ich nur noch sagen, nehmt n M50 Getriebe, kein M20, da muss man des ganze Schaltgestänke umbauen, keine gute Lösung. Und wer n stärkeren Motor einbaut, muss natürlich auch Hand an Fahrwerk und Felgen anlegen, des sollte ja klar sein.
Würde mein Auto auch nieeeeeemals gegen n M20 eintauschen!
Schade das jetzt der Winter kommt und die Karre wieder n halbes Jahr in der Garage steht.
Gruß _Maxster_
(Zitat von: 325IXmaxster)
Wo liegt dann bei dir die Höchstgeschwindigkeit? Bei 180?
Oo=[][]=oO
Ja wenn ich des originale Getriebe mit dem originalen Diff nehme, hab ich auch die originale Übersetzung wie ein M20.
Ich hab meinen 325ix nach nem unfall geschlachtet und hab genau aus dem Fahrzeug Getriebe und Diff genommen.
Der Drehzahlbegrenzer iss beim M20 genau wie beim M52 bei 6500 und der m20 ist mit glaub 234km/h angegeben. Da ich gegenüber dem M20b25 60ps mehr hab und der M20b25 bei 234 noch lange nicht im Begrenzer ist, denk ich dass ich die 250 schon packen müsste.
Bin ihn aber leider noch nie ausgefahren, weil der Motor neu überholt ist und ich den noch einfahren muss.
Und selbst wenn er nacher nur 230 läuft, iss mir des auch egal weil ich seltenst auf der Autobahn unterwegs bin.
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Achso, ich dachte eben mit "originalem" Getriebe an das vom m52 denn das wär ja eigentlich "original" zu dem Motor. Ich hab nämlich das "originale" Getriebe vom m52 mit dem großen Flansch, also 5. Gang 1:1 übersetzt, und ein Diff vom e30 m3 mit einer Übersetzung von 3,15 und schaffe laut Navi auf der Autobahn 230. Dabei bin ich aber bei ca. 6700 U/min. Also etwas mehr als 6500. Denke aber dass 250 schon sehr schwer anzupeilen sind, da der e30 eben eine senkrechte Wand für den cw-Wert darstellt.
Oo=[][]=oO
also ich habe auch das m52 getriebe 1:1 und das 3,07er diff vom 323ti compact.
laut navi 229kmh bei abregeldrehzahl 6500rpm.
er knallt förmlich in den begrenzer geradeaus! also nix mit anlauf oder so. bergab im begrenzer muss man echt richig vom gas gehen.
bin mal gespannt wie es mit dem 2,93er diff aussieht. habe es in der halle liegen und nächstes jahr mal testen. denke reelle 240 wird er damit schaffen. danach wird es geradeaus wohl schwierig mit dem langen diff und der schrankwand aerodynamik;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Jo des mit der Aerodynamik klingt logisch, habs echt noch nicht getestet wie schnell er läuft.
Jo hab des originale 325ix getriebe vom M20 genommen und sogar die Kupplung vom M20 mit 224mm statt 240mm wie beim m52b28. Aber wie gesagt, ich kann des echt nicht empfehlen, da der M20 ja weniger als 30 grad geneigt ist und somit steht nacher des Getriebe total schief drinne. Also keine gute Lösung, villeicht werd ich des mal noch ändern wenn ich n Günstiges E36 Getriebe finde.
Gruß _Maxster_
hört sich interessant an.
wie ist es eigentlich mit der versicherung??
muß ich da was ändern??
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
nö glaub ned, selbst wenn de den Motor einträgst, ändert sich ja die Schlüsselnummer nicht
weiß es aber nicht 100%ig
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Das kommt auf die Versicherung an bei der du bist. Anfangs war ich bei der Allianz und die kassierten den Betrag eines vollwertigen 318is (hatte anfangs ja auf m42 umgebaut). Jetzt bin ich bei der Würtembergischen und bei denen zahle ich den Betrag von nem ganz normalen 316i, obwohl alles eingetragen ist.
Oo=[][]=oO
Zitat:
Ich kann nur sagen Brutal wie des Gerät anschiebt. Den 2.Gang einlegen vollgas und man sieht hinter sich nur noch blauen Rauch, weil beide Räder durchdrehen.(Zitat von: 325IXmaxster)
Du musst niemanden etwas beweisen. Jeder der schon einmal einen 328i gefahren ist, wird sich bei deinem Text in die Hose machen. Zeig mir nur EINEN Sauger M52B28 Motor, der DURCHGEHEND von ~50km/h bis 100km/h die Reifen durchdrehen lässt.
Aber trotzdem sehr interessant, wie dein Gerät nach vorne schiebt.
Zitat:
Außerdem geht der Motor dank der Vanos verstellung schon von unten raus richtig gut, bei wem des nicht so ist, dem kann ich nur empfehlen überholt diese Hydraulische Nockewellenverstellung. Diese ist nämlich bei den meisten Motoren schon ab 80tKm ohne Funktion.(Zitat von: 325IXmaxster)
Die Sechszylinder Motoren von BMW sind bekannt für ihre Laufkultur und höhere Kilometerleistungen. Bist du überhaupt schonmal einen M50/M52 mit einer defekten Vanoseinheit gefahren? Das ist nicht vergleichbar mit einem normalen M50 ohne TÜ.
Also lieber aus den 80tkm 180tkm machen.
Zitat:
der m20 ist mit glaub 234km/h angegeben. Da ich gegenüber dem M20b25 60ps mehr hab und der M20b25 bei 234 noch lange nicht im Begrenzer ist, denk ich dass ich die 250 schon packen müsste.
Und selbst wenn er nacher nur 230 läuft, iss mir des auch egal weil ich seltenst auf der Autobahn unterwegs bin.(Zitat von: 325IXmaxster)
Du hast geschätzte 60ps mehr. Wenn wir realistisch sind, hast du gerade mal 40ps mehr.
235km/h mit dem M20 bzw. 250km/h mit dem M52 sind übertriebene Werte. Wenn der M52 235km/h läuft, kann man damit mehr als zufrieden sein.
Zitat:
und sogar die Kupplung vom M20 mit 224mm statt 240mm wie beim m52b28.(Zitat von: 325IXmaxster)
Und, einen Unterschied gemerkt? :-)
Zitat:
Bin ihn aber leider noch nie ausgefahren, weil der Motor neu überholt ist und ich den noch einfahren muss.(Zitat von: 325IXmaxster)
Ahja, aber oben schreiben das dein Gerät brutal anschieb. Ich glaub dir kein Wort.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Nein ich bin noch nie einen M50 oder M50tü gefahren, gut und "brutal anschieben" ist wohl eher n subjektiver eindruck. Außerdem hab ich nicht geschrieben dass er von 50 bis 100 die Räder durchdrehen lässt, des hast du erfunden... na ja mir egal wen de nix besseres zu tun hast?!?!
Ich kann halt hier meine Erfahrungen im Vergleich zum e30 325i bzw 320i posten.
Meine Leistung die ich hier mit 260ps beziffert habe ist durchaus realistisch, da an meinem Motor folgende veränderungen im Vergelich zur Serie durchgeführt wurden:
Verdichtung wurde durch abfräsen des Zylinderkopfes erhöt, große Ansaugbrücke vom M50b25, Schwungmasse um 1/3 erleichtert, keine Klima und ich habe meine Motorsteuerung selbst angepasst (ich studier Fahrzeuginformatik)
Kannst auch irgend n Studium vorweisen, oder iss des nur so n halbwissen was de hier an den Tag legst?
Das Problem mit der Vanos ist auch bei BMW bekannt, außerdem kann man im internet unzählige foren finden, in denen die Kilometerleistung einer solchen Vanos sogar mit max 30tkm beziffert wird.
Ich kann und will nicht bewerten, ob dies so stimmt oder nicht.
Außerdem hab ich den umbau ned gemacht, dass sich irgend jemand in die Hose macht, oder dass ich jetzt der coolste an der Tanke bin auch nicht für irgendwelche Straßenrennen.
Kannst ja mal versuchen was sinnvolles zu schreiben, schreib doch mal deine Erfahrungen, jeder sieht des n bischen anders, auf jeden fall dein letzter Beitrag nützt keinem was...
Zitat:
Nein ich bin noch nie einen M50 oder M50tü gefahren, gut und "brutal anschieben" ist wohl eher n subjektiver eindruck. Außerdem hab ich nicht geschrieben dass er von 50 bis 100 die Räder durchdrehen lässt, des hast du erfunden... na ja mir egal wen de nix besseres zu tun hast?!?!(Zitat von: 325IXmaxster)
Nö, sowas erfindet man nicht, sondern kann man sich denken, wenn man schreibt im 2.Gang. Denn der geht bei mir von ca.50bis 100km/h. Und wenn die Reifen nur kurz quietschen beim Gangwechsel, fängt da nix an zu qualmen. Soviel dazu.
Zitat:
Ich kann halt hier meine Erfahrungen im Vergleich zum e30 325i bzw 320i posten.
Meine Leistung die ich hier mit 260ps beziffert habe ist durchaus realistisch, da an meinem Motor folgende veränderungen im Vergelich zur Serie durchgeführt wurden:
Verdichtung wurde durch abfräsen des Zylinderkopfes erhöt, große Ansaugbrücke vom M50b25, Schwungmasse um 1/3 erleichtert, keine Klima und ich habe meine Motorsteuerung selbst angepasst (ich studier Fahrzeuginformatik)(Zitat von: 325IXmaxster)
Achso, du bist sogar von 200PS ausgegangen. Ich vom M20B25 = 170PS. Das wären 230ps für deinen M52 gewesen. Aber deine 260ps sind der Brüller.
Zitat:
Kannst auch irgend n Studium vorweisen, oder iss des nur so n halbwissen was de hier an den Tag legst?(Zitat von: 325IXmaxster)
Muss ich ein Studium abgelegt haben, um meine eigene Meinung und MEINE ERFAHRUNG wiederzugeben? Ich denke ich bin dir keinerlei Rechenschaft schuldig. Ich finde es eher traurig, was du von dir gibst, als studierender Fahrzeuginformatiker.
Das Problem mit der Vanos ist mir ebenso bekannt.
Zitat:
Außerdem hab ich den umbau ned gemacht, dass sich irgend jemand in die Hose macht, oder dass ich jetzt der coolste an der Tanke bin auch nicht für irgendwelche Straßenrennen.(Zitat von: 325IXmaxster)
Ich habe meine M50B25 vor 1,5Jahren selber neu aufgebaut. 2,8Liter und die Vanoseinheit kamen gleich dazu. Weder Kfz´ler noch studiere ich.
Zitat:
Kannst ja mal versuchen was sinnvolles zu schreiben, schreib doch mal deine Erfahrungen, jeder sieht des n bischen anders, auf jeden fall dein letzter Beitrag nützt keinem was...
(Zitat von: 325IXmaxster)
Irgendwann wirst du es auch noch merken, dass man nach einer Gewissen Forumszeit nicht ständig wiederholen will. Es gibt mittlerweile unzählige Thread hier, unter anderem mit meiner Erfahrung, da habe ich einfach keine Lust mehr dazu. Zumal das nicht in 2-3Sätzen gesagt ist.
Zu deiner PN.
Ja ich komme aus der Gegend vom Ulm. Ich mache weder bei Ampelrennen mit, noch bin ich am Sonntag auf dem großen IKEA Parkplatz. Mit 20kw Musikanlagen und 215 Reifen auf einer 10j Felge interessieren mich kein bisschen. Wenn man über richtige Themen reden will, fängt die halbe Meute an zu gähnen und wollen gehn. Ich weiß auch warum... :-)
Haste nen TU-Namen?
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Na ja des beenden wir glaub, des fürht zu keinem gescheiten ergebnis jeder sieht des anders...
ich kann nur meine Erfahrungen nach bestem gewissen widergeben.
des mit den qualmenden Reifen stimmt und zwar unter 4000Umin, da mein cabrio hinten ziemlich leicht ist, da kein Ersatzrad, kein Schwingungsdämpfer und Konis.
260ps iss nach wie vor geschätzt, aber durchaus realistisch, ich lasses aber im frühjahr mal messen, wenn ich des Auto wieder anmelde.
Zitat:
Na ja des beenden wir glaub, des fürht zu keinem gescheiten ergebnis jeder sieht des anders...
ich kann nur meine Erfahrungen nach bestem gewissen widergeben.
des mit den qualmenden Reifen stimmt und zwar unter 4000Umin, da mein cabrio hinten ziemlich leicht ist, da kein Ersatzrad, kein Schwingungsdämpfer und Konis.
260ps iss nach wie vor geschätzt, aber durchaus realistisch, ich lasses aber im frühjahr mal messen, wenn ich des Auto wieder anmelde.(Zitat von: 325IXmaxster)
Mein 2-Türer ist hinten noch leichter als deiner, vermutlich fahre ich aber eine richtige Übersetzung mit S2.92.
Ohne weiteres Tuning am B28 als die M50-Brücke, wird der Motor mit einer sehr guten Abstimmung gerade mal so die 230ps erreichen. 260ps ist Stammtischgeschwätz! M50-Brücke 15ps, Kennfeldanpassung 10ps, Leichtlauföl 5ps.... usw. kennste ja bestimmt.
Man sieht sich ... ;)
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Ach leute kommt schon, das ganze ist doch wirklich "Stammtischgeschwätz". Kommt doch endlich mal auf nen Punkt und hackt doch ned immer so hin und her. Da ist ja eine Debatte zwischen zwei Frauen noch angenehmer, wenn es um Klamotten geht. Die Diskussionen in dieser Richtung enden aber wirklich in einer Streiterei. Warum kann nicht einfach jeder seinen eigenen Eindruck schildern und es dabei belassen. Wenn jemand ander sagt, dass der b28 mit nem 3,15er diff extremst brutal geht, dann muss ich das auch hinnehmen, auch wenn ich vom Gefühl her sagen muss, dass er zwar gut geht, aber hätte auch mehr erwartet. Viel ist ja auch subjektive einschätzung und andere Sachen etwas mehr Überschätzung. Macht endlich mal nen Punkt und schildert Fakten oder beweißt eure Fakten gründlich. Ich kann auch ned sagen mein e30 hat jetzt 230 ps weil ich es gefühlsmäßig so in mir drinnen habe. Wisst ihr wie sich 230 ps anfühlt? Also ich nicht. Denn es kommt ja ned mal auf die PS drauf an, denn auf ne Motorcharakteristik führen zu viele verschiedene Faktoren zu einem anderen Ergebnis.
Also lasst euer lästiges gestreite mal oder geht in ein VW Forum, denn da ist es normal.
QED
Ecki
Oo=[][]=oO
Fakt ist doch, wenn es soo einfach wäre aus nem
B28 260Ps zu holen, frag ich mich warum BMW bei
dem E36 3l M3 so einen Aufwand getrieben hat um
auf 286Ps zu kommen!? Bestimmt nicht aus Jux :-)
Und keine Angst, ich weiß wie sich 286Ps im M3 fahren
lassen und anfühlen.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen