Hi Folks,
Zitat:
Das Kombi hat keine Spannung, bzw. eine Versorgungsspannung fehlt.
Dadurch funktioniert die Kommunikation nicht (LIN).
Es kann eine Sicherung sein oder eine Relais.
Schau mal im Schaltplan nach, wie das Kombi versorgt wird.
Sorry, aber das stimmt leider so nicht wirklich. Ich schreibe immer wieder das das Bordnetz des E6x sehr komplex ist und man sich schon gut mit diesem Bordentz auskennen muss um die Fehler auch beheben zu können, da reicht i. d. R. INPA nunmal nicht.
Zitat:
005D14 - LRR: Sensor dejustiert
Dieser Fehlerspeichereintrag bedeutet das der LRR Sensor (ACC Tempomat) durch Fremdeinwirkung verstellt ist, meisst Durch Parkplatzrempler, etc. bei dem es zum Kontakt mit der vorderen Stoßstange gekommen ist. Abhilfe schafft ein ersetzen des LRR Sensor Halters und anschliessender Justage mittels ISTA/D.
Zitat:
00A559 - Kombi: Instrumentenkombination Versorgung abgeschaltet
Hier wurde nach Verriegeln das Klemme 30g_f Relais irgendwann abgeschaltet weil das Powermanagement registriert hat das die Batterie die Spannung von nur noch 12,15V erreicht hat und da ja ein nächster Motorstart möglich sein soll werden halt diese Verbraucher die an dem Relais hängen via Relais Klemme 30g_f abgeschaltet.
Warum dies so ist kann man nur mittels Energiediagnose herausfinden. Liegt es an einer neu eingebauten und nicht registrierten Batterie, überwiegender Kurzstreckenbetrieb, defekter Batterie oder defektem Generator wären so mal die ersten Ansätze zum Prüfen.
Zitat:
009FF1 - SZM: Lin Kommunikation gestört (tastenblock links)
Falls kein MFL verbaut ist ist es definitiv ein Scheinfehler, kann mit einer neueren SW behoben werden, muss aber nicht! Wenn der linke Tastenblock funktioniert, Fehler ignorieren!
Wie verläuft das Signal von den Tastenblöcken zum Radio/Tempomat/Telefon? Ganz einfach (Beispiel):
Mittels LIN Bus wird das Signal resp. Telegramm erstmal zum DSC gesendet. Dies entscheidet ob es das Telegramm verwerten kann, wenn Nein geht es weiter zum KGM. Das KGM setzt dieses Telegramm auf alle Busse die verbaut sind (PT-CAN, FA-CAN, Car-CAN, CAR-CAN2, MOST, Flexrey, etc.). Da es sich in diesem Beispiel um ein Telegramm für das Telefon Steuergerät handelt wird es weiter zur Headunit (RAD2, MASK, CCC oder CIC) weitergeleitet und dieses wandelt das Signla in ein Lichtwellenleitersignal um und sendet es auf dem MOST Bus weiter und die MULF/TCU empfängt und verwertet es letzlich.
Zitat:
00A46d - CID: Funktionsstörung CID durch Penpherie
Hier gab es wohl mal eine Spannungseinstreuung von einem anderen SG im MOST Verbund. Wenn das Display vom Navi funktioniert, Fehler ignorieren.
Nochmal: Warum wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und was funktioniert bei deinem Fahrzeug nicht so wie es funktionieren soll?Wichtig wäre noch Modell und Baujahr, evtl. noch aktuellen KM Stand.
Falls Du ein Problem mit dem Wagen hast kann es durchaus sein das für dieses Problem kein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist. Ohne diese Info kann man hier nur raten, sorry!
Grüße Saguaro