Da wärst du nicht der erste.
Der N54 hat durch die beiden Turbolader eine sehr hohe Wärmeentwicklung. Billiges Öl ist da ein absolutes NO-GO!
Genau deswegen sind die beiden Turbolader auch Wassergekühlt. Um vor allem auch nach dem der Motor aus ist die Wärme abzuleiten, damit das Öl in den Vor- und Rücklaufleitungen nicht verkokt.
Ich hatte beim N54 schon des öfteren Ölwechsel bei denen mir aufgefallen ist, dass der Ölfilter sehr mit Ölverkokungen zugesetzt war und man auch beim Ablassen eindeutig kleine Partikel im Öl sehen konnte.
Explizit hatten wir einen Fall bei dem die Rechteckringe der Nockenwellen, in die Lagerleisten eingegraben waren. Schon als der Ventildeckel demontiert war konnte man völlig verkrustetes Öl an den Lagerleisten feststellen.
Bei der Demontage der Lagerleisten wurde dann auch festgestellt, dass die Nockenwellen völlig eingelaufen waren. Somit war es mit neuen Lagerleisten und Rechteckringen nicht erledigt.
Es waren außerdem 2 Nockenwellen nötig und eine Reinigung.
Wenn der Mist mal drin ist, kriegt man ihn nur schwer raus. Ob solche Reinigungsadditive was bringen kann ich nicht sagen.
Ich persönlich würde beim N54 auf qualitativ hochwertiges 0W40 umsteigen und den Ölwechsel immer vorziehen.
Für die Reinigung würde ich 2-3 Ölwechsel in sehr kurzem Intervall machen.
MfG