Zitat:
Radnabe reinigen und leicht mit Fett benetzen.
(Zitat von: schehofa)
Unbedingt!
Dann muss man die Räder das nächstemal nämlich nicht runtertreten.....viele meiner Kollegen auf der Arbeit kapieren das leider nicht, könnte ich jedesmal kotzen.
Die Radauflageflächen der Bremsscheibe und Felge auch reinigen, ABER NICHT FETTEN, so wird unerwünschte Unwucht verhindert.
Zitat:
Aber bitte nicht die Radschrauben einschmieren. Du wirst dich im Winter nur darüber ärgern, dass die Radschrauben so schwer aufgehen...
(Zitat von: schehofa)
Leicht einölen (mit MoS2 Öl oÄ) ist aber ok ;-)
Ergänzend noch, Drehmoment ist bei 120Nm+/-10, EGAL ob Alu- oder Stahlfelge (auch wenn das hier schon zu ausdauernden "Experten"-Diskussionen geführt hat).
Auch ist das oft empfohlene "Nachziehen-nach-50-Km" unnötig.....hierfür gibts auch eine offizielle Servicemitteilung, und in der Praxis ist deswegen auch noch kein Rad verloren gegangen, wenn nach 50Km ein korrekt angezogenes Rad nicht erneut nachgezogen wurde.
Und bei denen wo man´s mal gemacht hat war auch alles top und nix lose.
Viel schlimmer ist es wenn man alles ohne Drehmoment "schön ordentlich fest" zuknallt, da hat ne Frau mal blöd gekuckt als sie an jedem Rad plötzlich 4 abgebrochene Radschrauben hatte......"aber mein Mann hat doch erst die Räder gewechselt!".
Jo, hat er gut gemacht, ne.^^
Und auch nicht vergessen die RPA zurückzustellen, sonst geht später die Warnlampe an.
Das machen selbst viele freie Werkstätten nicht (obwohl die doch so viel wissen).
Später hat man dann nur den Kunden aufm Hof stehen, der sich deswegen dann selbst ziemlich blöde vorkommt (auf die tolle Werkstatt kein Verlass und Anleitung ignoriert), muss ja nicht sein sowas.
MfG