Also bei DBilas sind diese Nockenwellen mit 256° als "Sport" bezeichnet. Es gibt auch welche mit der Bezeichnung "Straße" die wäre dann mit 252° z.B. Dann gibts noch welche für den Renneinsatz, deine sind also nicht so "krass" ;)
Wieviel Ventilhub haben denn die Wellen die du hast?
Außerdem, hast du einzel oder doppel Vanos? Weil für doppel Vanos bietet DBilas nur Umschleifen auf 252° und nicht auf 256° ergo, die Wellen sind für einzel Vanos Motoren gedacht...
Ansonsten ist die Phase von 256° nicht all zu "scharf", im Alltag sollten diese sich eigentlich ganz normal fahren lassen, vielleicht nur mit einer geringen Leerlaufanhebung. Diese Nocken würden auch den Drehmomentverlauf etwas in die höheren Drehzahlregionen verschieben, weshalb eine Ansaugtraktoptimierung nicht verkehrt wäre um die Drehmomenteinbußen im unteren Bereich der Drehzahlen aus zu gleichen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Was erforderlich wäre ist eine Steuergerätoptimierung.
Hoffe das war ein wenig hilfreich! :)
P.S.: Hab grad gelesen, dass es den M52TUB28 gar nicht im e36 gab, nur im Z3 :)
Bearbeitet von: 5N1P3R am 21.04.2014 um 09:44:17